4 / 5

Massive Mängel
Spinne 25.06.2021
Gekauft habe ich dieses Pedal für ein Synthesizer-Setup, genauer, um vor dem Verzerrer für die Kick eine Frequenzmanipulationsmöglichkeit zu haben. Daraus wurde aus dreierlei Gründen nichts.

1. Kein True-Bypass

2. Das Rauschen: Wäre es zwar wert zu samplen, aber nicht als Dauerzustand im Signalweg (Da ja kein ein True-Bypass). Es fiept und winselt bei vollem Gain wie ein leiser, aber eigenständiger Synth.

3. Die Bandbreitenbeschränkung: Nach eigener Bemessung geht die Frequenz bis maximal 2000Hz. Da fehlt ca. ein Drittel, wenn man die restliche Breite nach gängiger Logarithmik betrachtet. (Mein Soundcraft Analogmixer hat ein parametrischen Mittenband bis 3500Hz und noch ein zusätzliches unparametrisches Höhenband zum Vergleich.)

Positiv...

...sind durchaus Verarbeitung - bis auf den Produktionsfehler beim Input, welcher aussieht als hätten Bohrer samt Bohrfutter gebohrt. Alles andere sieht und fühlt sich wertig an, ähnlich zu tc electronic Produkten.

Es lässt sich die Güte/ Resonanz/ Width regeln und das auch nicht unweit und die Anhebung belief sich bei mir auch rund 20db. Außerdem kann man auch senken, was ich aber leider nicht nachgemessen habe, aber auf den gleichen Betrag schätze.

Schlussendlich ein Fehlkauf, da mir Punkt 3 einfach als unterschlagene Information erscheint. Vermutlich aber seitens des Herstellers, warum sonst die fehlende Frequenzbeschriftung?

MR
geht nur bis ca. 1,5 kHz
Magnus R. 21.05.2016
Ich wollte mit dem EQ die sägenden Höhen meines Gitarrensounds irgendwo bei 5 bis 8 kHz runter drehen, musste aber feststellen, dass die höchste auswählbare Frequenz dieses EQs bei nur etwa 1,5 kHz liegt. Auf diese Zahl komme ich durch den Hör-Vergleich mit meinem Boss PQ-4 Parametric Equalizer. Angegeben ist der Frequenzbereich nirgends, weder auf dem Gerät selbst noch auf der Webseite und eine Anleitung gibt es gar nicht.

Ansonsten wackeln die beiden kleinen Potis sehr und sind extrem schwierig abzulesen, ich kann es nur auf dem Tisch mit gutem Licht. Gerade beim Gain-Poti ist das sehr unpraktisch, zumal es auch keine Mittenrastung hat. Die großen Potis sind dagegen in Ordnung.

Sound und das restliche Gehäuse machen einen guten Eindruck.

Nicht wirklich gut !
Anonym 08.03.2017
Das Gerät ist zwar ordentlich verarbeitet, aber der Klang ist nicht wirklich differenziert.
Es fehlen eben die "feinen Nuancen" , die man bei hochwertigen Geräten, wie z.B. dem Lehle Julian findet.
Abgesehen davon, dass die Regelungsamplitude recht schwach und das Rauschen beim Erhöhen der gewünschten Frequenz recht stark ist, könnte man es vielleicht einem Anfänger als gut verkaufen.
Guter Sound hat halt, wie immer, seinen Preis !

Artec Parametric EQ rauscht und kein true bypass
Jobolo357 23.05.2016
Ich hatte mich gefreut einen richtigen parametrischen EQ für kleines Geld zu kaufen.
Leider verging die Freude in Sekundenbruchteilen nach dem Anschliessen:
Der EQ rauscht ziemlich stark und eignet sich für professionelle Anwendungen daher ganz sicher nicht.

Grösster Kritikpunkt: der true bypass ist kein true bypass - denn schon wenn man den Effekt in die Signalkette nimmt ist ein gut hörbares Grundrauschen da.

Es wäre natürlich denkbar, dass der Artec den ich gekauft habe ein fehlerhaftes Gerät ist...
Er geht in jedem Fall wieder zurück an Thomann.

nur boost, kein cut, rauscht wie sau, kein True Bypass!
Kevin728 16.07.2010
positiv:
-es hat einen Level-Regler, womit man die Gesamtlautstärke einstellen kann

-man kann nur boosten und keine Frequenzen "cutten"
-die Frequenzen sind nicht makiert, sowie die Güte vom Q
-es rauscht sehr stark
-selbst deaktiviert rauscht es stark und nimmt Höhen weg (es gehört eben mehr zu true Bypass als nur die Schaltung)

sehr subtil
MattS 10.04.2012
Naja, war da mit größeren Erwartungen drangegangen. Drastische Klangveränderungen sind nicht möglich.

Ich wollte das Teil als Boost im unteren Mittenbereich einsetzen um Soli anzufetten. Klappt nicht wirklich gut. Schade - muss ich weitersuchen.