4 / 5

r
Bin beim Artec SE-DSL hängen geblieben!
rekla 22.06.2010
Gleich vorweg - ich habe mehrere Pedale verglichen und bin letztendlich bei diesem äußerst günstigen Bodentreter hängen geblieben. Zum Testen standen bereit:

MXR Carbon Copy
Electro Harmonix Memory Boy
Artec ADL-2
Artec SE-ADL

Das MXR ist zwar schön verarbeitet und kommt auch edel daher, aber es klang in meinen Ohren viel zu dumpf. Die erste Wiederholung ist auch bei voll aufgedrehtem Mix-Regler gleich mal leiser als der Originalton. Für mich damit nicht brauchbar. Der Choruseffekt ist ne nette Dreingabe, aber kein Muss. Und äußerst störend auch: Wechsel der Batterie ist nur durch Aufschrauben des Gerätes möglich.

Der Memory Boy hat zuviele Möglichkeiten und ist eher ein Spielzeug von Delay, Chorus und Flanging-Effekten als das er seine Hauptaufgabe Analog-Delay sauber erledigt. Die Delays klangen irgendwie angeschnitten und verwaschen.

Das Artec ADL-2 kam schon eher an meine Vorstellung ran. Nur ist es trotz voll aufgedrehtem Regler immer noch etwas dumpfer als das SE-ADL. Peinlich ist in meinen Augen, dass der Packung 4 Gummifüße beilagen die man selber ankleben muss. Tut man es nicht steht das Batteriefach auf der Unterseite über und bricht wohl bald mal ab. Sehr schwach von Artec.

Deshalb bin ich beim SE-ADL geblieben. Immer noch schöner Analog-Sound, aber nicht so dumpf, dass er sich nicht durchsetzen könnte. Ich nutze ihn in erster Linie für Slapback-Effekte. Bei längeren Delayzeiten kommen allerding etwas Rauschen und Verzerrung hinzu, was o.g. Pedale nicht so extrem hatten (wahrscheinlich wegen der dort fehlenden Höhen). Nervig ist, dass die Delaytime durch Drehen im Uhrzeigersinn ABNIMMT. Was ist das für eine Logik?

Und ein Netzteilanschluß an der Oberseite wäre mir lieber als seitlich neben der Inputbuchse. Der Batteriewechsel erfolgt bequem über das Fach auf der Rückseite, der Plastikdeckel macht allerdings leider keinen besonders stabilen Eindruck.

Man muss es suchen, finden und - mögen...
Michael077 12.03.2014
Es ist der kleine, aber feine Unterschied. Die einen werden's mögen, die anderen werden's hassen - nicht das Delay an sich. Das ist gut und könnte auch rein digital sein. Nein, es ist das subtile, zischelnde, höhenbelastete, etwas rauschende, irgendwie unsaubere Ausklingen der Echos. Nicht dieses Kalte, Sterile eines Digitalechos. Genau dieses Subtile habe ich gesucht. Es könnte meinetwegen noch einen winzigen Ticken rauschärmer sein, aber bei entsprechender Einstellung der Regler und im Kontext mit übrigen Effekten ist das ignorierbar - einfach nur gut.

Beim ersten Test dachte ich: Oha, zurücksenden. Ein ziehendes lautes Zischen im Ton, sobald ich das SE-ADL überhaupt nur einschaltete. Ich betrieb es zunächst mit einem simplen Schaltnetzteil dieses Hauses... OK, testweise Batterie verwendet: Ruhe ist. Anderes, "richtiges" Netzteil mit einem Trafo und stabilisierter Spannung angeschlossen: Ruhe ist. Geht also, jedoch offenbar nur mit einem ordentlichen Netzteil.

Passt, tut, gut! Es ist nicht die vordergründige digital, sterile und endlose Echowand, sondern das feine Analoge im Ausklingen des Tones, was dieses Pedal richtig gut kann.

V
VALOMIO 26.03.2019
top für den preis

Schönes Echo
DocR 24.05.2012
Das Artec Analog Delay habe ich mir aufgrund des für ein Analog-Delay attraktiven Preises zugelegt und es ist regelmäßig auf dem Proberaum-Effektboard im Einsatz. Mir gefällt der Klang gut, ich verwende es meistens für kurze Delays für Johnny Cash- und Rockabilly-Sachen.

Beim Vedrehen der Potis kann man auch schöne "Düsenjäger-Effekte" erzielen.

Neben den Delays in einem Multieffekt habe ich auch noch eine Memory Toy, einen DD440, ein Digitech Digital Delay und ein Boss DD-7 im Einsatz. Mit diesen Teilen kann das SE-ADL im Einsatz "Analog Delay" locker mithalten.

Nervig ist das umständlich zu bedienende Batteriefach am Artec SE-ADL, da gibt bessere technische Lösungen.

Gutes Delay zum fairen Preis
Andreas945 25.10.2009
Die Bedienung: Das Gerät lässt sich im Grunde gut bedienen nur ein Manko habe ich festgestellt.
Und zwar wird die Delayziet wenn man den "Time" regler nach rechts dreht größer, also ist links die Millisekundenzahl größer und wird nach rechts kleiner. Das ist für mich etwas Verwirrend und ich fall teilweise heute noch auf den Regler rein :-)

Der Sound: Dazu kann ich leider nicht viel sagen, da ich kein anderes Delay zum vergleich habe bzw hatte. Ich benutze das Delay aber auch nur Hauptsächlich um meine Solo´s anzufetten. Deswegen stört es mich auch nicht großartig, dass das Delay "nur" 440 ms Einstellzeit hat. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Gesamtlautstärke niederiger wird, wenn man das Delay in den Loop einschleift. Zumindest ist es bei meinem Tube 50 so.

Verarbeitung: Das Ding sieht solide aus und hat nun auch schon ein paar Gigs überstanden ohne dass irgendwas kaputt gegangen ist.

Fazit: Für meine Zwecke absolut gutes Delay und es hat bestimmt noch mehr Potenzial als ich es dem Delay abverlange. Falls meins kaputt gehen sollte würde ich es wieder Kaufen.

Spontankauf!
Guido42 10.07.2016
ich hab das delax jetzt seit über einem jahr, und habe es viel benutz, sound und variabilität sind echt klasse, nur was bei meinem leder nicht so toll war, das batteriefach ist irgendwie nicht mehr so intakt (was nicht tragisch ist, da es sowieso über netzteil läuft und auf dem board ist) aber das doofe ist, gestern ist beim jammen die led ausgestiegen... schade eigentlich, ich denke wenn die nächste thomann bestellung aussteht probier ich mal was anderes was noch mehr flexibilität hat

FAZIT: für delay einsteiger zum jammen, spaß haben --> IDEAL
aber für road gebrauch... ehr nicht.

für den Preis gut.
Markus362 18.09.2022
Der Sound ist okay und die Bedienung ist simple. Ich habe andere Tretminen, die weitaus stärker rauschen.

ND
Artec SE-ADL
Niklas D. 16.11.2009
Das Artec SE-ADL ist fast umschlagbar für den Preis. Die Features sind nicht riesig aber das wichtigste ist an Board. Wer auf einen klinischen Klang, eine Tap-Funktion und eine lange Delayzeit verzichten kann ist hier genau richtig.

Die Timerange bewegt sich zwischen kurzem Slap-Back/Raumeffekt bis hin zu Untermalerischem für Soli. Der Sound ist stets natürlich und unauffällig gut. Der Mix Regler passt den Effekt an das trockene Signal an. Repeat kann nicht wirklich weit aufgedreht werden, sonst entstehen, wie bei einem analogen Pedal üblich, aufschaukelnde nebengeräusche bis zur Selbstoszillation.

Wenn das Delay vor dem Amp betrieben wird, sind die Nebengeräusche, spirch Rauschen ein kleines Problem. Im Loop muss man schauen, dass man den Pegel anpassen kann. Das Pedal ist solide aufgebaut und kommt mit Batterie.

Geht es preiswerter?
KarstenL 25.10.2009
Das Artec Analog Delay SE-ADL ist ein Effekt für den schmalen Geldbeutel und somit der perfekte Einstieg in die Welt der Bodentreter. Denn dieses Delay ist seinen Preis mehr als wert. Im Gegensatz zu Produkten anderer Firmen im unteren Preisgefüge sitzt die Elektronik in einem Zink-Druckgussgehäuse, was diesen Effekt auf jeden Fall road- und bühnentauglich macht. Die Bedienung erklärt sich von selbst, sodass der Spaß sofort losgehen kann. Der Sound ist für seinen Preis gut. Nicht sehr gut aber was will man auch erwarten. Ein high-end Gerät ist das Artec Analog Delay definitiv nicht, doch wer sich noch unsicher ist wird den Kauf nicht bereuen.

Viel Sound und robust
Greh 16.08.2022
Sehr fairerer Preis-Leistungsverhältnis. Verwende es als Post-FX und es tut was es verspricht. Sound ist sehr warm und fein einstellbar.