AKG K-72

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 3.05. und Samstag, 4.05.
Verarbeitung OK, Klanglich deutlich schlechter als der Vorgänger K-77
Anonym 03.05.2016
Wir haben diesen Kopfhörer angeschafft als Ersatz für den AKG K-77 Perception da dieser nicht mehr Produziert wird.

Bezüglich Verarbeitung und Tragekomfort ist der K-72 in Ordnung. Die Bügel sind nun nicht mehr plastik-Ummantelt wie beim Vorgänger was der Optik aber zugute kommt. Auch die Ohrmuscheln liegen komfortabel an, haben keinen zu hohen Anpressdruck und passen gut UM die Ohren. Alles wie gewohnt.

Die Verarbeitung ist im allgemeinen auch in ordnung.. viel kann man ja auch nicht erwarten in der Preisklasse. Sehr positiv sind die nach wie vor eher hochwertigen Kunstleder - Ohrpolster.

Nun, bezüglich des Klangs: Verglichen mit dem K-77 Perception klingt dieser Kopfhörer leider sehr "platt". Die Höhen sind etwas weniger brilliant. Vor allem jedoch sind (im Vergleich) Mitten und Bass ein einziger Brei. Kaum Definition und leider wenig Tiefe.

Wir benutzen sie hauptsächlich für Installationen (Sprache) und da geht das noch in Ordnung. Zum genüsslich Musik hören geschweige denn Aufnehmen (mal abgesehen vom Klicktrack) würde ich persönlich von diesem Kopfhörer abraten.

h
AKG K-72 Kopfhörer
helklein 24.03.2022
Kopfhörer sitzt sehr gut, beste Akustik. Macht Spaß, man kann jederzeit üben, ohne jemanden zu stören.

Benutz zum Klavier spielen
DAVlD 07.01.2022
Habe diese Kopfhoerer zum Digitalpiano dazubestellt.
Klang ist top, der sich automatisch anpassende Buegel funktioniert tatsaechlich und ist echt gemuetlich. Fuer eine Stunde ist es auf jeden Fall gemuetlich, laenger vielleicht auch, habe ich noch nicht gemacht.
Kanns jedenfalls empfehlen!

PC
Einwandfrei
Paul Christian John 15.06.2021
Sehr guter räumlicher Klang, Kopfhörer schön leicht, ansprechendes Design. Kleines Manko: Kabel viel zu lang - das ist ein bisschen störend. Dennoch absolut zu empfehlen.

CP
Alles gut.
Chris Petit 20.10.2019
Nutze die AKG K-72 zum konsumieren von Musik.
Sound finde ich ausgewogen und natürlich.
Tragekomfort ist gut, vielleicht etwas zu stramm.
Verarbeitung ist trotz viel Plastik robust.
Auch gut für mobile Geräte geeignet, da guter Wirkungsgrad und 32 Ohm.
Durch die Geschlossene Bauweise gute Abschirmung der Umgebung und somit auch im Studio fürs Monitoring geeignet.

Angenehmer Tragekomfort
mmeecriteuse 05.05.2022
Wir haben die Kopfhörer im Bundle zu unserem Kawai CA-49 bekommen und nutzen sie auch ausschließlich dafür. Der Klang ist gut. Die Kabellänge passt für uns und der Tragekomfort stimmt für Kind und Erwachsenen. Wir sind zufrieden!

Für Gitarre top
Geheimhai 20.07.2023
Ich benutze den Kopfhörer um Gitarre über einen Modeler (UAFX Dream 65) zu üben. Dafür ist der AKG K-72 meiner Meinung nach sehr gut geeignet, da er eher mittig ausgelegt ist. Ich habe auch einen wesentlich teureren Bayerdynamic ausprobiert, der mir aber durch seinen breitbandigeren Klang als Gitarrenkopfhörer nicht so gut gefallen hat.

Sucht man allerdings nach einem Kopfhörer zum Musikhören, dann verhält es sich entgegengesetzt. Hier ist der Bayerdynamic überlegen - wobei der dann auch mehr als das Doppelte kostet.

Über Vearbeitung und Tragekomfort kann ich auch nicht meckern, insbesondere in Anbetracht des Preises.

I
sehr empfhelenswert!
IntraPOP 29.10.2021
Der AKG ist ein Klassiker, da kann man nichts falsch machen! Deshalb hier eine absolute Kaufempfehlung!

LW
Ganz gute Sache
Lutz Werner 24.06.2022
Kein Highend, aber für die paar Euros ordentlicher Klang. Je nach Soundquelle recht distinktive Abbildung.
Kann die klare grosse Bühne, verfällt bei dichterem Klangspektrum aber auch gern mal ins quäken.
Beim ersten Testen etwas dumpfer und basslastiger Sound, der sich beim Dauerhören aber als sehr angenehm und entspannend erweist.
Höhere Frequenzen kommen eher zurückhaltend rüber, dafür aber auch bei angehobenen Lautstärken nicht zu spitz oder schrill.
Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit freut man sich über die unaufgeregte, aber komplette Sounddarstellung, bei der man ab und an auch mal aktiv hinhören sollte. Tragekomfort und Verarbeitung verdienen eine glatte Eins.

Saubere Dinger
Bruzifaxen 01.04.2023
Ich habe diese Gerätschaft damals vor 3 Jahren für den Preis von 32 Euro erwerben dürfen und muss sagen, dass das definitiv mehr als geschenkt war.
Trotz halbwegs unsachgemäßer Behandlung, die zu einem schnellen Knick in der Klinke führte, haben diese Kopfhörer bis zum heutigen Tage mir solide Dienste erwiesen! Ich hab schon andere Kopfhörer von Leute probeweise getragen und muss sagen, dass man bei preislich höher gelegenen ein dann doch höheres Spektrum an unterschiedlichen Frequenzen hören kann, allerdings im Vergleich zu den gewohnten In-Ears von mir sind diese Kopfhörer ein Segen.
Das Panning Mid-Side, höhen und tiefen, alles konnte (meinem Geschmack nach) seine richtige Ordnung zugekommen lassen werden.

Würde sie mir wieder holen