ADJ Dotz Par COB

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 2.05.
v
Sichelförmige Farbsäume
villa_villekulla 27.12.2021
Ich wollte den Dotz wirklich gut finden, ehrlich. Sieht aus wie ein klassischer Scheinwerfer, arbeitet - da konvektionsgekühlt - nahezu geräuschlos, ist prima verarbeitet und kommt schließlich von ADJ. Was sollte da noch schiefgehen?

Nach dem ersten Einschalten wusste ich es: Große, sichelförmige Farbsäume, auf der einen Seite im rötlichen, auf der Gegenseite eher im komplementären Cyan-Bereich! Sicherlich auch der nur aus Kunststoff gefertigten Fresnel-Vorsatzlinse geschuldet, aber DAS geht gar nicht. Dieser vor allem bei ungefährem Weiss unübersehbare Lichtschmutz wirkt alles andere als schön ...

Puh, nach dem ersten Luftholen las ich mit Verblüffung andere Bewertungen, wobei Kunde „Rolando“ ganz offensichtlich identische Erfahrungen machen musste. Liegt hier etwa ein durch mangelnde Qualitätssicherung bedingter Chargen-Serienfehler vor, der nur manche Exemplare betrifft? Und tritt diese Unzulänglichkeit tatsächlich bei anderen Kunden nicht auf? Ein Rätsel.

Wohlgemerkt: Ich habe keine Wunderdinge von einer Leuchte der 100-Euro-Kategorie erwartet, noch bin ich übertrieben pingelig. Aber etwas mehr hätt‘s bei diesem Preis schon sein dürfen. Das ist ziemlich enttäuschend.

Tja, da müssen vier Dotze leider wieder retour nach Treppendorf gehen; bei Thomann zum Glück kein Problem. Schade, ich wollte den Scheinwerfer wirklich gut finden. Aber es gibt ja Alternativen.

R1
Sehr große Farbränder
Rolando 1 03.01.2020
Ich habe 5 Stck. bestellt. Einen Dotz Par ausgepackt und ich dachte er ist defekt, bei weiß starke grüne- und rosefarbene Schatten im 25 Grad Abstrahlwinkel. Den zweiten ausgepackt, dasselbe Ergebnis. Leider auch bei anderen Farben und einige Farbmakros sind viel zu dunkel. Im 60 Grad Abstrahlwinkel sind kaum Farbschatten im weiß, aber alle Farben sind dann zu dunkel und bleich. Die halbkreisförmigen Farbschatten sind bei 25 Grad extrem stark ausgebildet, das habe so intensiv noch bei keinen Par Scheinwerfer gesehen. Die Verarbeitung ist gut aber auch für 49 € hätte ich die Scheinwerfer nicht behalten. Ich habe mir wieder 4 Stairville Flood Tri-Par Panel bestellt. Ich hatte sie schon mal vor 3 Jahren gekauft, allerdings für 79 € je Flood Panel und blöderweise nach einem Jahr wegen dem Gewicht verkauft. Die Flood Par leuchten wirklich richtig weiß, haben satte Farben, keine Lüfter, keine Farbschatten und eine hohe Lichtausbeute. Außerdem lassen sie sich sehr gut an einer 1.26 Meter Quer-Traverse oben montieren, man sieht keine Kabel und die Winkel sind nicht so hoch. Unten kann man dann noch andere Lichteffekte ranhängen und mit einer Flügelschraube an den Schrauben befestigen.