JH
Überteuertes Mittelmaß.
Jo Hendricks 22.11.2022
Ich habe kürzlich eine gebrauchte Hagstrom Swede günstig erstanden, deren Bridge ziemlich korrodiert war. Da der Kaufpreis (der Swede!) es zuließ habe ich mich für die ABM entschieden, nicht ohne kopfschüttelnd festzustellen dass ABM keine (!!) Version mit vorgekerbten Saitenreitern anbietet. Handwerklich nicht ganz ungeschickt und mit diversen Schlüsselfeilen ausgerüstet dachte ich "das wird schon" um dann festzustellen dass exakt die Mitte der Reiter zu treffen schon eine Kunst für sich ist (selbst 1/10mm off fällt ins Auge). Und natürlich habe ich einen Reiter versemmelt... zum Glück war ein (!) Ersatzreiter dabei, nur wollte sich mir nicht erschließen wie ich das vermurkste Teil da rausbekommen sollte (so lange drehen bis der Sprengring quasi mit Gewalt abfällt). Warum um alles in der Welt bieten die keine Version mit vorgekerbten Reitern an??? Laut Website damit man die Bridge individuell an die Gegebenheiten anpassen kann. Was für ein Quatsch!!! Letztendlich sah die Original Hagstrom Bridge der ABM seeeehr ähnlich, die ABM Hülsen bzw. die dazugehörigen Schrauben haben für diese Preisklasse etwas zuviel Spiel, das geht besser! Das vielgelobte Mehr an Sustain ist wohl eher Wunschdenken, oder aber die Original Hagstrom Bridge ist von überragender Qualität... ODER: der Einfluss der Bridge auf das Sustain ist vernachlässigbar. Abschliessend lautet mein Fazit: sehr gute Verarbeitung, fehlende Anleitung wie man den/die Reiter ersetzt, fehlendes Angebot vorgekerbter Brücken und in diesem Zusammenhang überteuertes Produkt - wenn ich meine Zeit (über zwei Stunden inkl. Recherche wie ich's machen soll) mit einrechne. Für eine vorgekerbte Version hätte ich ein positiveres Urteil parat, Stand heute würde ich was Preisgünstigeres wählen denn das (ohnehin gute) Sustain der Swede hat sich nicht wirklich verbessert.

Ordentlich, aber zu teuer
Matthias914 10.09.2015
Ordentliches Material, ordentlich gearbeitet, aber der Hype um dieses angebliche Glockenmessing (Glocken werden aus Bronze gebaut) ist völlig übertrieben.
Ich kann keinen Unterschied zwischen dem Teil und meinen Göldo-Brücken hören, die ich auf allen meinen anderen Paulas draufhabe. Und ich bastle und spiele seit 35 Jahren.