Neumann TLM 103 mt

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Microphone large membrane

  • Design de la capsule basé sur le légendaire U 87
  • Directivité: Cardioïde
  • Réponse en fréquence: 20 - 20000 Hz
  • Facteur de transmission de champ à 1 kHz à 1 kOhm: 23 mV/Pa
  • Impédance nominale: 50 Ohm
  • Tension d'alimentation (P48, IEC 61938): 48 V
  • Poids: 450 g
  • Finition: Noir mat
  • Rotule SG1 et coffret en bois incl.
Référencé depuis Décembre 1999
Numéro d'article 128998
Conditionnement (UVC) 1 Pièce(s)
À lampe Non
Plusieurs directivités Non
Omni-directionnel Non
Directivité cardioïde Oui
Bi-directionnel Non
Coupe-Bas Non
Pad Non
Suspension type araignée incl. Non
Microphone USB Non
999 €
Envoi gratuit et TVA incluse.
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25 Commentaires

B
LE micro
Bérus 08.10.2018
Malgré son prix, ce micro est un must have pour tous studio et home studio.
Qualité de fabrication, et son sont au rendez vous, du très bon matériel signé neumann !...
Idéal pour capter tout un tas de source que se soit un ampli guitare, ampli basse,guitare folk, une batterie, des voix, il sera toujours parfait et gardera sa précision et son grain légendaire qui en a fait sa réputation.
Je l'utilise aussi pour capter des ambiance room .
Sur les voix il conviendra très bien pour les tessiture grave et medium, mais sera un peux moi efficace sur les tessiture aiguë.
Je regrette tout de même que pour le prix il ne soit pas fourni la suspension araignée, même si le coffret en bois est du plus belle effet .
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A
Excellent pour voix off
Anonyme 28.03.2015
Très peu de bruit et parfait pour voix off. J'ai pu comparer avec le TLM107 et le Electrovoice RE320 mais celui ci a plus de présence.
À utiliser avec une cabine adaptée car enregistré le moindre bruit parasite.
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TV
Danke Neumann. Mein Leben ist jetzt besser.
Till Vill 31.08.2021
Ich habe mir dieses Mikrofon zugelegt um meine Sprecheraufnahmen zum nächsten Level zu heben. Gleichzeitig habe ich auch meine Interface von einem Focusrite zum RME Fireface UCX geupgraded und HOLLA DIE WALDFEE!

Wo ich davor schon dachte, dass mein Setup eigentlich ganz gut klingt setzte ich die Kopfhörer auf und dachte zuerst, dass irgendwas kaputt ist, weil gar kein Rauschen zu hören ist. Tja, das kommt davon, wenn man sich nie Profiequipment gönnt. X-D
Der Klang ist lebensecht und vor allem bei dem Preis von unter 1000€ unschlagbar. Ich habe auch gelegentlich Gesangsaufnahmen gemacht, die das Mikro auch locker wegsteckt.

Manche meinen, dass die s-Laute sehr auffallen, das kann ich bestätigen. Es fällt mir natürlich etwas schwer das ohne direkten Vergleich mit einem anderen Mikro so dahinzustellen, aber mein Workflow sieht ohnehin ein Mastering von jeder Aufnahme vor, daher ist ein de-essen jetzt nicht wirklich ein Problem.

Wer sich einmal überzeugen will kann auf Youtube gehen und sich den Mikrofon Vergleich von Neumann geben. Das TLM 103 ist das günstigste, das mit den anderen High-End Teilen locker mithält. (Es gibt zwar noch etwas Platz nach oben, aber das sind dann auch mehrere Tausend € Aufpreis).
hatte auch einmal Rücksprache mit einem Neumann Techniker, weil mir in der Frequenzanalyse ein unhörbares "Surren" bei 70khz aufgefallen war. Der nette Herr hatte sich dann wirklich die Zeit genommen mir den technischen Hintergrund zu erklären und warum das bei Aufnahmen zu vernachlässigen ist. Also super Kundenservice.

Als Letztes würde ich noch die passenden "Sommer XLR Kabelpaare" empfehlen. Die sind furchtbar teuer, aber minimieren tatsächlich ein leichtes Rauschen im Vergleich zu normalen Kabeln. Ich denke mir also; Wenn schon, denn schon. ;-)
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OE
Überzeichnend und too much als Sprechermikrofon
Omid-Paul Eftekhari 19.04.2019
In der Verwendung als Sprechermikrofon und vor dem Hintergrund, daß ich meine Aufnahmen überwiegend selbst nachbearbeite, ist mir die Übertragung mit diesem Mikrofon nur mit einem vielseitigen, analogen Kanalzug vernünftig nutzbar. In diesem Kanalzug braucht es einen guten, weich arbeitenden Kompressor, einen vollparametrischen EQ, mit dem man die charakterlichen Unarten des Mikrofons ausgleichen kann und nach Möglichkeit auch einen Expander, den man mit Verstand einsetzen muss. Die Rauscharmut ist natürlich super, wie auch die gesamte Haptik und Fertigungsqualität über jeden Zweifel erhaben ist. Das Neumann TLM 103 entlarvt allerdings jegliche akustische Schwäche eines Aufnahmeraumes und verzeiht keinerlei Schlamperei.
Vergleich zu anderen Mikrofonen:
Das Sennheiser MKH 416 klingt völlig anders und ist bauartbedingt ganz anders nutzbar, reagiert etwas weniger empfindlich auf räumliche Unstimmigkeiten. Auf Regelung in einem Kanalzug reagiert es partiell unerwartet mit Sprüngen in der Filterung von Frequenzen. Dagegen ist das TLM 103 regelrecht gutmütig und reagiert exakt und berechenbar.
Das Rode K2 als Röhrenmikrophon ist wegen seines insgesamt weicheren, nicht minder vollen Signals besser benutzbar und wegen der stufenlos einstellbaren Richtcharakteristika. Auf einen analogen, wirklich sehr guten Kanalzug mit den entsprechend einstellbaren Parametern reagiert es hervorragend und exakt

Gleichauf mit dem Rode K2 eignet sich bis dato und für meine Zwecke als Sprecher und mit meiner Stimme das Austrian Audio OC 818. Fast fertiger Klang, mit stark reduziertem Nachbearbeitungsbedarf, nicht harsch oder in irgendeinem Frequenzbereich überbetont, sehr ausgewogen und auch über Stunden äußerst angenehm zu hören. Die Unarten des Frequenzgangs in Nieren- oder Hypernierencharakteristik kann mann sehr gut ausfiltern und dadurch den Klang beruhigen.
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