IK Multimedia ARC Studio

13

Standalone Frequency Response Correction for Stereo Monitoring Systems

  • Room correction independent of DAW or speakers
  • Simple creation of correction profiles
  • Up to 6 target curves for fine-tuning the room sound
  • Frequency response and phase correction is saved directly on the ARC Studio processor after measurement
  • Zero latency monitoring in any studio setup
  • High-quality AD/DA conversion with 120 dB dynamic range
  • Adjustable upper and lower frequency correction limits
  • X-Monitor: virtual monitor profiles of over 20 models (ARC Studio must remain connected via USB-C)
  • ARC measurement microphone and ARC 4 software included
  • Dimensions: 144 x 120 x 45 mm
  • Weight: 0.47 kg
System Requirements
  • Version: 4
  • Shipping Format: Box without Data Storage
  • License validity: perpetual
  • Copy Protection: Online Activation
  • Simultaneous Activations: 2
  • Windows: from 10 (64-Bit)
  • Mac OS (64 Bit): from 10.15
  • CPU min.: Intel Core i5
  • RAM min.: 4 GB
  • add. System requirements: Internet Connection for Installation and Activation
Supported Formats
  • Stand-Alone-Software
  • AAX native 64-Bit
  • AU 32-Bit
  • AU 64-Bit
  • VST2 64-Bit
  • VST3 64-Bit
Available since February 2024
Item number 586130
Sales Unit 1 piece(s)
355 €
Free shipping incl. VAT
In stock within 2-3 weeks
In stock within 2-3 weeks

This product is expected back in stock soon and can then be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

13 Customer ratings

5 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

quality

11 Reviews

N
Great Results
No-Pro 16.03.2024
Firstly, I'm not a professional, or a musician, just someone that enjoys listening to music. I have a nice desk-top set-up and I have previously messed around with room correction, using a USB measuring microphone and REW (Room EQ Wizard) and I've had good results with it.

However, the ARC Studio is a far more straight forward, guided process. It took me about 15 minutes to take the measurements and set up the ARC Studio box. Once set up, you can pretty much forget about it; it just sits there and does its thing. I'm very pleased with the results and those that have used room correction before will have an idea of what to expect; increased clarity, better imaging, less muddy bass - all those nice things.

As a home user, the need to buy a separate audio interface just to use the measurement microphone and take the measurements was a bit of a drawback, but I understand that many people will already have one. However, it would be nice if there was a microphone input on the studio box itself; after all, it already has analogue to digital capability, and one of the input channels could double up as a microphone input - so it needn't increase the cost as much as an entirely separate audio interface.
quality
1
0
Report

Report

i
better than sonarworks
idanaltman 14.04.2024
finally room correction that doesnt affect my headphones and doesn't need to be control with a plugin
quality
1
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
PP
Für mich das Produkt des Jahres
Pete P 17.03.2024
Ich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr ein kleines Homestudio eingerichtet. Mir war schon klar, dass die Positionen meiner Studiolautsprecher nicht besonders optimal waren (dicht an der Wand und der Linke nahe der Raumecke). Ok, was solls, geht aus Platzgründen nun mal nicht anders...
Nun hatte ich beim Gitarrespielen über meinen POD-Go immer ein starkes Wummern im Bassbereich, besonders beim abgedämpften Spielen des Tons C (3. Bund A-Saite oder 8. Bund E-Saite).
Zuerst gab ich meinen Boxen, dann dem POD-Go und auch meinem Interface die Schuld, was natürlich alles Quatsch war. Ich habe mich dann über Raummoden informiert und mit eingerollten Decken und Schaumstoffen experimentiert, die ich an verschiedenen Stellen im Raum platziert habe, hat alles nichts gebracht.
Ein Tontechniker hat mir letztendlich eine App empfohlen, die verschiede Frequenzen abspielen kann, und mir genau die Problemfrequenzen aufgezeigt hat (hier 265 Hz und 133 Hz / übrigens wieder der Ton "C"), welche dieses Wummern verursacht haben. Diese Frequenzen entsprachen in ihrer Wellenlänge ziemlich genau meiner Raumhöhe und meiner halben Raumhöhe. Die Empfehlungen des Tontechnikers waren eine akustische Raumbehandlung oder eine Softwarelösung, wie z.B. Sonarworks, was bestimmt beides funktioniert. Die Raumbehandlung ist allerdings teuer und aufwendig, und die Software funktioniert nur über den Computer und nicht auf meinen analogen Komponenten, die direkt in das Interface gehen (Gitarre, Bass, Micro...).
Dann sah ich ein YT-Video zum IK Multimedia ARC Studio und war erstmal völlig begeistert. Gleich bei Thomann bestellt, ausprobiert, und alles war perfekt...!!! Kein Wummern mehr und ein klasse Sound auf allen Quellen. Man macht mit der Software und dem beiliegenden Mikrofon die Messungen rund um die Abhörposition und glättet mit der Software die Frequenzspitzen (bei mir waren es bis zu +14 dB bei 133 Hz). Und jetzt kommt der Hammer: Man überspielt die Korrekturdatei in die Hardwarebox und verkabel diese (mit XLR) zwischen Interface und Boxen. Danach braucht man die Software gar nicht mehr, weil nun alle Signale (vom Computer oder vom Interface) direkt zwischen Interface und den Lautsprechern korrigiert werden. Das Ganze funktioniert auch wunderbar mit einem Subwoofer.
Genialer geht es nicht. Ich hätte dafür auch 6 Sterne vergeben. Vielleicht gab es vorher schon ähnliche Produkte, aber bestimmt nicht zu diesem günstigen Preis. Danke IK Multimedia und danke Thomann.
quality
4
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
MP
Absolute Bereicherung
Marc Pro 04.03.2024
Ich war am Anfang skeptisch ob sich die Anschaffung für mich lohnt und ob sich wirklich akustischen Verbesserungen für mich ergeben. Um es vorweg zu nehmen, ich wurde nicht enttäuscht.

Da ich mir leidenschaftlich gerne mit Djing den Feierabend versüße um nach der Arbeit zu entspannen ist bei mir der focus weniger auf Musik Production. Eine Platzierung der Lautsprecher ist in unserer Dachwohnung leider nur suboptimal möglich. Zu den schrägen Wänden kommen noch verschiedene Winkel, Ecken und Verzierungen. Abhängig von den Songs die ich spiele resultierte das teils in einem sehr unausgewogenen und basslastigen Klang. Teils wunderte ich mich über meine Track Auswahl da Songs beim aussuchen sehr gut, aber über die Lautsprecher dann ganz unerwartet anders klangen.

Das ARC 4 hat die Akustik in meinen Räumlichkeiten definitive zum positiven korrigiert. Der Klang ist jetzt durchwegs viel transparenter und erscheint mir bei gleichem Level etwas lauter. In der mitgelieferten Software konnte ich auch eindeutig durch den Vor - Nach Vergleich sehen warum das so ist.

Für mich ein Top Produkt das sich bei dem Anschaffungspreis auf jeden fall für mich rentiert hat.
quality
3
0
Report

Report