Der VIP-Trip zur Musikmesse 2015

Der VIP-Trip zur Musikmesse 2015

Bei unserem Ostergewinnspiel, der #thomannegghunt, haben wir einen exklusiven VIP-Trip zur Musikmesse in Frankfurt verlost und dieser fand am letzten Freitag statt. Gewonnen hatte Jan, der seinen Vater Ralf als Begleitung dabei hatte. Jan ist leidenschaftlicher Gitarrist, sein Dad Drummer und die beiden spielen sogar zusammen in einer Band. Beste Voraussetzungen, um sich auf der Messe nicht zu langweilen.

Der Tag startete um 7:15 Uhr morgens im Frankfurter Westend, knappe 10 Minuten vom Messegelände entfernt. Wir holten die beiden Gewinner vor ihrem Hotel ab, in dem sie gerade eingecheckt hatten. Von dort aus ging es direkt rüber zur Messe. Im Vorfeld haben wir einen Parkplatz hinter der Agora-Stage und mitten auf der Messe organisiert. Dadurch konnten wir uns das Parkhaus und die Lauferei sparen, schöne Sache. 😉  Jetzt fragt ihr euch zurecht, was wir um halb acht auf der Messe wollen, wenn die erst um 9:00 Uhr aufmacht. Es standen zwei Dinge auf der Agenda.

Erstens: Wolfgang Lücke – Direktor der Musikmesse – treffen, der uns persönlich empfing und willkommen hieß. Er sorgte für unser Frühstück und stattete uns gleich mal mit Backstagepässen für die Agora-Stage aus. Diese Chance nutzten Jan und Ralf und erkundeten die Technik und die bereits aufgebauten Drumsets der Künstler, die freitags auf der Bühne standen. Und zweitens: Die beiden hatten die Zeit in den Messehallen, bevor sich die Türen für die Besucher öffneten. Stände voll mit glänzenden Instrumenten, die nur darauf warteten, getestet zu werden. Das erlebt man auch nicht alle Tage.

Ralf und Jan mit Tony Iommi

Gegen 9:00 Uhr füllten sich die Hallen schnell und vorbei war es mit der Ruhe. Doch das gehört zur Messe dazu – Musiker aus aller Welt, die sich untereinander austauschen und Instrumente anspielen. Genau das haben auch wir gemacht, bis unsere erste kleine Überraschung auf dem Plan stand. Ein Meet & Greet mit dem Vater des Heavy Metals: Tony Iommi von Black Sabbath! Bevor dieser sich zur Signing Session am Stand von Laney aufmachte, nahm er sich 15 Minuten für Jan und Ralf Zeit. Hinter verschlossenen Türen beantwortete er Fragen, signierte Schallplatten und seine Biografie und machte Erinnerungsfotos. Ein epischer Moment, nachdem wir alle erstmal sprachlos waren. Nochmals vielen dank an die Jungs von Laney!

Jan mit Neal Preston

Nach einer kleinen Stärkung ging es wieder zurück in die Hallen und zurück zum Equipment. Stand für Stand wurde abgeklappert, bis die nächste Überraschung anstand. Der Fotograf Neal Preston ist der wohl bekannteste Musikfotograf unserer Zeit und eine Auswahl seiner Bilder wurde dieses Jahr auf der Messe ausgestellt. Egal ob The Who, Queen oder Led Zeppelin, er hatte sie alle vor der Linse und durfte dorthin, wo nicht einmal engste Vertraute der Musiker Einlass hatten. Dadurch entstanden einzigartige Werke, wie es sie kein zweites Mal gibt. Vor Ort gab es eine private Führung durch die Ausstellung und im Anschluss ein Treffen mit Neal Preston höchstpersönlich.

Ab Nachmittag haben sich die beiden kaum noch von der Agora-Bühne wegbewegen lassen. Bei dem Line-Up war das aber auch kein Wunder. Jan und Ralf haben sich das wilde Treiben hinter und auf der Bühne angesehen und auch ein bisschen Smalltalk mit Künstlern wie Simon Phillips oder Andy Timmons durfte nicht fehlen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nach einem langen Tag ging es nachts wieder zurück ins Hotel, um ein wenig Energie für den Samstag zu tanken. Die beiden konnten dank der Ehrendauerkarten auch am Folgetag wieder auf die Messe und dieses Mal ohne nervige Überraschungen unsererseits. 😉

Author’s gravatar
Meon ist Gitarrist und Blogger. Er arbeitet seit 7 Jahren bei Thomann und ist permanent von Musik, Musikern und Instrumenten umgeben.

5 Kommentare

    Ohhh maaaan
    #NEID
    Klingt nach nem perfektem Tag.
    Ich muss echt vermehrt nach euren Gewinnspielen schauen wenn ihr immer so geiles zeug rausholt.
    Alle Daumen hoch ?

    Dann am besten immer mal wieder den t.blog checken 🙂

    Das waren wirklich 2 sehr geile Tage auf der Messe und die Jungs von Thomann hatten definitiv KEINE nervigen Überraschungen für uns! Sehr gerne wieder, Musikmesse @ it´s best!

    Ihr wart ein sehr cooles Vater-Sohn-Team, hat eine Menge Spaß mit euch gemacht! Ich hoffe die Erinnerungsbilder sind was geworden. 🙂

    Klingt wirklich nach einem perfekten Trip. Da wird man fast schon etwas neidisch.
    Muss unbedingt bald mal wieder auf die Messe ?

Schreibe einen Kommentar

ANZEIGE