Mikrofonkabel finden...
bis
bis
Alle Filter zurücksetzen
Aktuelle Kategorie
Mit Ihren Worten...
  • am 26.07.2012

    chrxx­xi­an@grewe-be­stat­tun gen.de: "alles übersichtlich, kundenfreundlich, guter Dienstleister"

  • am 02.08.2012

    Se­bas­ti­an U.: "...dass die Sortierung der Produkte bei Thomann sehr gut ist. Es ist stets einfach sich zu orientieren"

  • am 10.10.2014

    Mat­thi­as F.: "Ich fühle mich als Kunde wirklich als König! Bitte machen Sie weiter so!"

Online-Ratgeber: Kabel

7. Adapterkabel

Nachdem wir jetzt eine ganze Menge über Kabel und Stecker sowie über das Löten erfahren haben, sollten wir jetzt in der Lage sein, selbst ein Adapterkabel zu bauen. Mal sehen, ob Ihr aufgepasst habt!

unsymmetrisches Mikrofonkabel:

Wir benötigen dazu eine XLR-Kupplung und einen Mono-Klinkenstecker sowie einadriges geschirmtes Kabel.

unsymmetrisches Mikrofonkabel
unsymmetrisches Mikrofonkabel

symmetrisches Mikrofonkabel:

Wir benötigen dazu eine XLR-Kupplung und einen XLR-Stecker bzw. einen Stereo-Klinkenstecker sowie zweiadriges geschirmtes Kabel.

symmetrisches Mikrofonkabel XLR - XLR
symmetrisches Mikrofonkabel
XLRProfessionelle Steckverbindung, die sowohl analoge als auch digitale Signale führen kann. Es werden symmetrische Signale übertragen.

XLR-Stecker gibt es in 3 bis 7 poliger Ausführung. Diese Art von Stecker haben sich durch ihre Robustheit und Zuverlässigkeit durchgesetzt. Daher sind sie zum Standard im PA und Studiobereich geworden.

Bei einem (am häufigsten benutzt) 3 poligem XLR-Stecker ist Pin 1=Masse, Pin 2=hot (+) und Pin 3 =cold (-). Für einen unsymmetrischen Betrieb ist Pin 1 und Pin 3 zu verbinden.
XLR
- XLR
symmetrisches Mikrofonkabel XLR - Klinke
symmetrisches Mikrofonkabel
XLRProfessionelle Steckverbindung, die sowohl analoge als auch digitale Signale führen kann. Es werden symmetrische Signale übertragen.

XLR-Stecker gibt es in 3 bis 7 poliger Ausführung. Diese Art von Stecker haben sich durch ihre Robustheit und Zuverlässigkeit durchgesetzt. Daher sind sie zum Standard im PA und Studiobereich geworden.

Bei einem (am häufigsten benutzt) 3 poligem XLR-Stecker ist Pin 1=Masse, Pin 2=hot (+) und Pin 3 =cold (-). Für einen unsymmetrischen Betrieb ist Pin 1 und Pin 3 zu verbinden.
XLR
- Klinke

Lautsprecherkabel

Da bei Lautsprecherkabeln Klinkenstecker, XLR-Stecker und Speakon-Stecker verwendet werden, sind hier auch alle Kombinationen davon möglich. Schaut also an Eure
EndstufeLetzte Stufe einer Audiokette vor den Lautsprechern. Der meist nicht regelbare Verstärker liefert das notwendige Signal für die Lautsprecher, das im normalerweise regelbaren Vorverstärker (z. B. Mischpult) auf den Linienpegel gebracht wird. Immer öfter werden heute Endstufen direkt in die Lautsprecher eingebaut, was den Vorteil hat, dass diese zwei Bausteine optimal auf einander abgestimmt sind. Während bei HiFi-Anlagen die Stereo-Endstufe meist in der Zentraleinheit untergebracht ist, findet man im Hi-End-Bereich und in Beschallungsanlagen getrennte Endstufen, was unter anderem wegen der enormen Wärmeentwicklung und möglicher Trafoeinstreuungen vorteilhaft ist.
Endstufe
und an Eure Lautsprecherbox, welche Stecker Ihr dafür benötigt. Außerdem braucht Ihr ein zweiadriges Lautsprecherkabel mit einigermaßen großem Aderquerschnitt (am besten 2 x 2,5 mm). Achtet beim verschrauben des Steckers unbedingt darauf, daß kein Kurzschluß entsteht, Eure
EndstufeLetzte Stufe einer Audiokette vor den Lautsprechern. Der meist nicht regelbare Verstärker liefert das notwendige Signal für die Lautsprecher, das im normalerweise regelbaren Vorverstärker (z. B. Mischpult) auf den Linienpegel gebracht wird. Immer öfter werden heute Endstufen direkt in die Lautsprecher eingebaut, was den Vorteil hat, dass diese zwei Bausteine optimal auf einander abgestimmt sind. Während bei HiFi-Anlagen die Stereo-Endstufe meist in der Zentraleinheit untergebracht ist, findet man im Hi-End-Bereich und in Beschallungsanlagen getrennte Endstufen, was unter anderem wegen der enormen Wärmeentwicklung und möglicher Trafoeinstreuungen vorteilhaft ist.
Endstufe
wird es Euch mit einem langen Leben danken.

Lautsprecherkabel XLR - XLR
Lautsprecherkabel
XLRProfessionelle Steckverbindung, die sowohl analoge als auch digitale Signale führen kann. Es werden symmetrische Signale übertragen.

XLR-Stecker gibt es in 3 bis 7 poliger Ausführung. Diese Art von Stecker haben sich durch ihre Robustheit und Zuverlässigkeit durchgesetzt. Daher sind sie zum Standard im PA und Studiobereich geworden.

Bei einem (am häufigsten benutzt) 3 poligem XLR-Stecker ist Pin 1=Masse, Pin 2=hot (+) und Pin 3 =cold (-). Für einen unsymmetrischen Betrieb ist Pin 1 und Pin 3 zu verbinden.
XLR
- XLR
Lautsprecherkabel Klinke - Klinke
Lautsprecherkabel
KlinkeWeitverbreitete Steckverbindung (engl. Jack) in verschiedenen Ausführungen. Ein Klinkenstecker hat drei Kontakte: die gemeinsame Abschirmung und zwei Stereo-Kanäle. Klinkenbuchsen sind in der Praxis wenig robust und deshalb anfällig für Wackelkontakte. Die mm-Angaben beziehen sich auf den jeweiligen Stiftdurchmesser:
a) 6,3 mm Mono-Klinke: unsymmetrische Audioverbindung, vorwiegend für Gitarren und deren Amps. Wird ab und zu auch als Lautsprecherkabel eingesetzt (nicht betriebssicher).
b) 6,3 mm Stereo-Klinke: Entweder unsymmetrische Stereo-Verbindung (z. B.an Stereokopfhörern), oder Insert-Verbindung mit Rückführung bei Mischpulten und Gitarrenamps, oder symmetrische Audioverbindung (Line-Pegel), wo entweder der Platz für XLR-Verbindungen fehlt oder zusätzlich die Möglichkeit für unsymmetrische Verbindungen gegeben werden soll (diverse Universal-Mischpulte).
c) 3,5 mm Mono-Klinke: Im Profibereich selten verwendete Audioverbindung an monophonen Kleinstgeräten.
d) 3,5 mm Stereo-Klinke: unsymmetrische Audioverbindung. Bei Soundkarten übliche Art der Steckverbindung. sowohl Line-Pegel (bei einigen Synthesizer- und Personal-Keyboard-Modellen) als auch Kopfhörer-Ausgang (bei allen Audiokleingeräten wie Walkman usw.)
Beim Kauf ist besonders auf die mechanische Stabilität und eine gute Zugentlastung zu achten. Um den Widerstand so gering wie möglich zu halten, sind auf dem Markt auch vergoldete Versionen erhältlich.
Klinke
- Klinke
Lautsprecherkabel XLR - Speakon
Lautsprecherkabel
XLRProfessionelle Steckverbindung, die sowohl analoge als auch digitale Signale führen kann. Es werden symmetrische Signale übertragen.

XLR-Stecker gibt es in 3 bis 7 poliger Ausführung. Diese Art von Stecker haben sich durch ihre Robustheit und Zuverlässigkeit durchgesetzt. Daher sind sie zum Standard im PA und Studiobereich geworden.

Bei einem (am häufigsten benutzt) 3 poligem XLR-Stecker ist Pin 1=Masse, Pin 2=hot (+) und Pin 3 =cold (-). Für einen unsymmetrischen Betrieb ist Pin 1 und Pin 3 zu verbinden.
XLR
- Speakon
Lautsprecherkabel XLR - Klinke
Lautsprecherkabel
XLRProfessionelle Steckverbindung, die sowohl analoge als auch digitale Signale führen kann. Es werden symmetrische Signale übertragen.

XLR-Stecker gibt es in 3 bis 7 poliger Ausführung. Diese Art von Stecker haben sich durch ihre Robustheit und Zuverlässigkeit durchgesetzt. Daher sind sie zum Standard im PA und Studiobereich geworden.

Bei einem (am häufigsten benutzt) 3 poligem XLR-Stecker ist Pin 1=Masse, Pin 2=hot (+) und Pin 3 =cold (-). Für einen unsymmetrischen Betrieb ist Pin 1 und Pin 3 zu verbinden.
XLR
- Klinke
Lautsprecherkabel Speakon - Speakon
Lautsprecherkabel
SpeakonSpeakon (SPK oder NL4) ist das Kunstwort für Speaker-Connector = Lautsprecher-Stecker. Speakon-Stecker wurden speziel für die Verbindung von Hochleistungsendstufen und Hochleistungslautsprechersystemen entwickelt. Speakon-Stecker verfügen über 4 Kontakte die erst nach einer Drehbewegung die Verbindung herstellen. Speakon-Stecker bieten einen völligen Berührungsschutz der Kontakte. Das Konzept wurde inzwischen erweitert, so daß es jetzt auch schon 8-polige Versionen gibt.
Speakon
- Speakon
Lautsprecherkabel Klinke - Speakon
Lautsprecherkabel
KlinkeWeitverbreitete Steckverbindung (engl. Jack) in verschiedenen Ausführungen. Ein Klinkenstecker hat drei Kontakte: die gemeinsame Abschirmung und zwei Stereo-Kanäle. Klinkenbuchsen sind in der Praxis wenig robust und deshalb anfällig für Wackelkontakte. Die mm-Angaben beziehen sich auf den jeweiligen Stiftdurchmesser:
a) 6,3 mm Mono-Klinke: unsymmetrische Audioverbindung, vorwiegend für Gitarren und deren Amps. Wird ab und zu auch als Lautsprecherkabel eingesetzt (nicht betriebssicher).
b) 6,3 mm Stereo-Klinke: Entweder unsymmetrische Stereo-Verbindung (z. B.an Stereokopfhörern), oder Insert-Verbindung mit Rückführung bei Mischpulten und Gitarrenamps, oder symmetrische Audioverbindung (Line-Pegel), wo entweder der Platz für XLR-Verbindungen fehlt oder zusätzlich die Möglichkeit für unsymmetrische Verbindungen gegeben werden soll (diverse Universal-Mischpulte).
c) 3,5 mm Mono-Klinke: Im Profibereich selten verwendete Audioverbindung an monophonen Kleinstgeräten.
d) 3,5 mm Stereo-Klinke: unsymmetrische Audioverbindung. Bei Soundkarten übliche Art der Steckverbindung. sowohl Line-Pegel (bei einigen Synthesizer- und Personal-Keyboard-Modellen) als auch Kopfhörer-Ausgang (bei allen Audiokleingeräten wie Walkman usw.)
Beim Kauf ist besonders auf die mechanische Stabilität und eine gute Zugentlastung zu achten. Um den Widerstand so gering wie möglich zu halten, sind auf dem Markt auch vergoldete Versionen erhältlich.
Klinke
- Speakon

Audiokabel

Für Audiokabel benötigt man einadriges geschirmtes Kabel - bei Stereokabeln braucht man das Ganze in doppelter Ausführung (auch Zwillingskabel genannt). Die Stecker wählt man je nach Bedarf.

Audiokabel Cinch - Cinch
Audiokabel
CinchCinch bedeutet im englischen Slang so viel wie „todsichere Sache“. Verbreitete Steckernorm, die v.a. für analoge Audioverkabelungen im HiFi-Bereich Verwendung findet, aber auch bei der S/PDIF-Schnittstelle. Die Steckverbindungen sind sehr fest und die Kontaktfläche im Vergleich zu anderen Steckern hoch, daher wird ein guter Kontakt gewährleistet. Dadurch, dass das heisse Ende zuerst beschaltet wird, besteht die Gefahr, das eingeschaltete Geräte übersteuert werden. Cinch-Stecker sind billig, platzsparend und einfach in der Handhabung, allerdings nur für asymmetrische Verbindungen geeignet. Cinch-Stecker sind bei fester Verdrahtung eine gute Sache. Im Studio, aber vor allem auf der Bühne, sollten sie nicht verwendet werden. Zur Not helfen hier Adapter weiter.
Wird im englischen Sprachraum auch als RCA bezeichnet.
Cinch
- Cinch
Audiokabel XLR - Cinch
Audiokabel
XLRProfessionelle Steckverbindung, die sowohl analoge als auch digitale Signale führen kann. Es werden symmetrische Signale übertragen.

XLR-Stecker gibt es in 3 bis 7 poliger Ausführung. Diese Art von Stecker haben sich durch ihre Robustheit und Zuverlässigkeit durchgesetzt. Daher sind sie zum Standard im PA und Studiobereich geworden.

Bei einem (am häufigsten benutzt) 3 poligem XLR-Stecker ist Pin 1=Masse, Pin 2=hot (+) und Pin 3 =cold (-). Für einen unsymmetrischen Betrieb ist Pin 1 und Pin 3 zu verbinden.
XLR
- Cinch
Audiokabel Cinch - Klinke
Audiokabel
CinchCinch bedeutet im englischen Slang so viel wie „todsichere Sache“. Verbreitete Steckernorm, die v.a. für analoge Audioverkabelungen im HiFi-Bereich Verwendung findet, aber auch bei der S/PDIF-Schnittstelle. Die Steckverbindungen sind sehr fest und die Kontaktfläche im Vergleich zu anderen Steckern hoch, daher wird ein guter Kontakt gewährleistet. Dadurch, dass das heisse Ende zuerst beschaltet wird, besteht die Gefahr, das eingeschaltete Geräte übersteuert werden. Cinch-Stecker sind billig, platzsparend und einfach in der Handhabung, allerdings nur für asymmetrische Verbindungen geeignet. Cinch-Stecker sind bei fester Verdrahtung eine gute Sache. Im Studio, aber vor allem auf der Bühne, sollten sie nicht verwendet werden. Zur Not helfen hier Adapter weiter.
Wird im englischen Sprachraum auch als RCA bezeichnet.
Cinch
- Klinke
Audiokabel Klinke - Klinke
Audiokabel
KlinkeWeitverbreitete Steckverbindung (engl. Jack) in verschiedenen Ausführungen. Ein Klinkenstecker hat drei Kontakte: die gemeinsame Abschirmung und zwei Stereo-Kanäle. Klinkenbuchsen sind in der Praxis wenig robust und deshalb anfällig für Wackelkontakte. Die mm-Angaben beziehen sich auf den jeweiligen Stiftdurchmesser:
a) 6,3 mm Mono-Klinke: unsymmetrische Audioverbindung, vorwiegend für Gitarren und deren Amps. Wird ab und zu auch als Lautsprecherkabel eingesetzt (nicht betriebssicher).
b) 6,3 mm Stereo-Klinke: Entweder unsymmetrische Stereo-Verbindung (z. B.an Stereokopfhörern), oder Insert-Verbindung mit Rückführung bei Mischpulten und Gitarrenamps, oder symmetrische Audioverbindung (Line-Pegel), wo entweder der Platz für XLR-Verbindungen fehlt oder zusätzlich die Möglichkeit für unsymmetrische Verbindungen gegeben werden soll (diverse Universal-Mischpulte).
c) 3,5 mm Mono-Klinke: Im Profibereich selten verwendete Audioverbindung an monophonen Kleinstgeräten.
d) 3,5 mm Stereo-Klinke: unsymmetrische Audioverbindung. Bei Soundkarten übliche Art der Steckverbindung. sowohl Line-Pegel (bei einigen Synthesizer- und Personal-Keyboard-Modellen) als auch Kopfhörer-Ausgang (bei allen Audiokleingeräten wie Walkman usw.)
Beim Kauf ist besonders auf die mechanische Stabilität und eine gute Zugentlastung zu achten. Um den Widerstand so gering wie möglich zu halten, sind auf dem Markt auch vergoldete Versionen erhältlich.
Klinke
- Klinke

Stereoklinkenkabel werden meist als Insertkabel eingesetzt. Der Insertanschluß beim
MischpultMischpulte dienen zur Vermengung verschiedener Signale oder Substanzen. Man findet sie im sowohl im künstlerischen Bereich als auch in Produktionsanlagen.

Ein Mischpult zur Videobearbeitung nennt man auch Schnittpult.
Zur Beleuchtung von Bühnen werden häufig Lichtmischpulte verwendet. Hauptsächlich verwendet man diesen Begriff jedoch im Zusammenhang mit der Tontechnik.

Ein Audio-Mischpult (kurz Mischer, Mixer) dient dazu, elektrische Signale von verschiedenen Quellen (z.B. Mikrofon) auf 2 oder mehr Kanäle zu kombinieren, je nach Tonformat. Für Stereoaufnahmen werden z.B. alle am Mischpult anliegenden Signale auf die Kanäle "Links" und "Rechts" zusammengefasst. Es gibt analoge, analoge mit digitaler Steuerung und digitale Mischpulte. In Analogmischpulten ist das Signal immer ein elektrisches Abbild des Schalls und wird auch so verarbeitet. In Digitalmischpulten wird das Signal dagegen in eine binäre Information umgewandelt und von Prozessoren verarbeitet. Beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile. So kann ein Analogpult günstiger hergestellt werden, da ein geringerer Schaltungsaufwand nötig ist. Andereseits ist ein Digitalpult viel flexibler, und von der Bedienung her je nach Anwendung auch komfortabler.


Mischpult
(Ein- und Ausgang als Stereoklinkenbuchse) wird zum Anschluß von Effektgeräten verwendet.

Audiokabel Stereoklinke - 2x Monoklinke
Audiokabel Stereoklinke - 2x Monoklinke
Audiokabel Stereoklinke - 2x XLR
Audiokabel Stereoklinke - 2x XLR
Audiokabel Stereoklinke - Stereoklinke
Audiokabel Stereoklinke - Stereoklinke
Teilen