10. Poti-, Schalter- und Elektronikservice

Potis

Obwohl die Elektronik einer Gitarre im Normalfall recht einfach und robust aufgebaut ist, kann auch sie im Laufe der Zeit anfälliger werden und Probleme bereiten. Gott sei dank ist in den meisten Fällen gar keine aufwändige Reparatur nötig. So können kratzende Potis zum Beispiel durch ein Sprühöl (oder Kontaktspray) auf die Schnelle wiederbelebt werden, was allerdings im Regelfall nur vorübergehende Wirkung zeigt. Einfach das Spray in das Gehäuse des betreffenden Potis sprühen, einige Male hin- und herbewegen und schon sollte es wieder geräuschfrei arbeiten. Prinzipiell empfiehlt es sich, das betroffene Poti gleich auszutauschen (der Trick mit dem Spray hilft nicht ewig). Beim Kauf eines Replacement-Potis sollte man aber unbedingt auf die Einhaltung der korrekten Werte achten. So werden Singlecoils im Normalfall mit 250 kOhm, Humbucker mit 500 kOhm Potis kontrolliert. Der Aufdruck "linear" oder "logarithmisch" gibt Auskunft über die Kennlinie des Potis.

Wir führen eine Vielzahl geeigneter Potis für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche (Volume, Tone, Humbucker, Singlecoil). Wenn man einigermaßen geschickt im Umgang mit dem Lötkolben ist, stellt auch der eigentliche Austausch kein Hindernis dar und ist im Handumdrehen erledigt.

Tipp:

Um Komplikationen zu vermeiden, sollte man im Vorfeld eine kleine Skizze der Verdrahtung anfertigen oder sie ganz einfach mit dem Smartphone abfotografieren. So präpariert kann dann garantiert nichts mehr schiefgehen!

Pickup-Wahlschalter

Auch Pickup-Wahlschalter können, je nach Qualität und Gebrauchshäufigkeit, relativ schnell Probleme machen (Nebengeräusche, Aussetzer). Hier kann ein Wellenschalteröl eine Lösung sein. In den meisten Fällen (gerade bei kompletten Aussetzern) hilft allerdings nur der Austausch des Schalters. Und wenn man schon mal dabei ist, dann sollte man sich am besten gleich für ein hochwertiges Markenprodukt entscheiden. Unser Shop hält auch in dieser Hinsicht die unterschiedlichsten Replacement-Parts bereit. So ist von 3-Wege und 5-Wege Schaltern im Fender-Stil bis zum typischen Dreiweg-Toggleswitch alles im Angebot.

Klinkenbuchse

Falls der Stecker des Gitarrenkabels so locker in der Buchse sitzt, dass er bei jedem etwas wilderen „Posing On Stage“ herauszufallen droht, herrscht akuter Handlungsbedarf. Um in der Band-Performance wieder tonangebend zu sein, reicht es im Normalfall aus, die Buchse (samt Platte) herauszuschrauben und die Haltelasche nachzubiegen.

TIPP:

Um zu vermeiden, dass sich die Anschlusskabel lösen, sollte man regelmäßig überprüfen, ob die Buchse fest verschraubt ist und sie gegebenenfalls neu fixieren. Jede Bewegung der Buchse führt nämlich zu einer mechanischen Beanspruchung der Lötstellen und endet in der Folge sehr häufig in einem soundtechnischen Totalausfall. Und das muss nicht sein.

Macht eine Buchse trotz aller Bemühungen permanent Probleme, ist es angesagt, sie durch eine Neue zu ersetzen. Das gilt auf jeden Fall für geschlossene Varianten, bei denen die Innereien von außen nicht erreichbar sind. Das Anlöten ist schnell erledigt und die so gewonnene Sicherheit nicht zu unterschätzen. Auch in dieser Hinsicht hält die Industrie eine ganze Palette zuverlässiger Replacement-Parts bereit. Schauen Sie selbst!

Ihre Ansprechpartner