Millenium CB-901 Pro Serie Beckenständer

Millenium CB-901 Pro Series

Heavy Metal
scheibenweltkartograph 17.10.2009
Als ich 2006 dem Postboten meinen ersten CB901 Ständer aus der Hand nahm, war ich zuerst vom Gewicht überrascht. Das Teil ist sehr massiv und hält auch dem schwersten 22" Power Ride genug Gewicht entgegen. Die Spannweite der Füße ist groß genug um stabilen Stand zu garantieren. Die Memory Clamps sind angenehm leichtgängig, die großzügigen Flügelschrauben sind fingerfreundlich um keine schmerzhaften Erinnerungen beim Aufdrehen zu hinterlassen. Die Gewinde sind sauber und leichtgängig, der Kunstoff am Fixierungspunkt der Rohre macht einen hochwertigen Eindruck und lässt sich durch häufiges anziehen nicht beeindrucken.

Fazit: Ein durchaus bühnentauglicher Ständer, der materialmäßig und verstelltechnisch kaum Wünsche offen lässt. Einen kleinen Fleck auf dem guten Ergebnis hinterlässt der eher kurze Galgenarm, mit 32cm ist der kein Riese. Zudem sind die Schutzhüllen über den Gewinden (Beckenauflage) nach intensiver Benutzung schneller durchgescheuerter als man möchte. Zum Preis von unter €50.- ist der CB901 allerdings konkurrenzlos. Vergleichbare Qualität kostet bei anderen Herstellern gerne mal wesentlich mehr.

Preis Leistung Top
KKadl 02.03.2020
Nachdem ich mein Set gebraucht gekauft habe waren einige Teile der Hardware doch schon etwas mitgenommen, somit habe ich dieses Stativ für mein Crash gekauft.
Besonders oft habe ich es noch nicht auf und ab gebaut, aber es steht stabil und soweit sitzen noch alle Schrauben fest.
Besonders praktisch ist, dass man den Galgen im Stativ versenken kann, weshalb es auch abgebaut sehr platzsparend ist.

4 Sterne gebe ich, weil es natürlich noch Luft nach oben gibt, aber für diesen Preis kann man eigentlich nicht mehr verlangen!

Ä
Stabil, aber er singt gern mit.
Äther 03.04.2018
Der Ständer ist für seinen Preis sehr gut verarbeitet. und trägt auch große, schwerere Becken am langen Ausleger ohne zu kippen.
Einziges Manko: Meine Becken hängen eher tief, so daß die Ständer nicht sonderlich weit ausgezogen sind. Dadurch fängt das eingeschobene Rohr im Außenrohr an zu rasseln, sobald größere/tief klingende Becken darauf gespielt werden. Das nervt beim Üben und bei geringer Lautstärke. Wenn ich die Spannschrauben löse, wird es weniger, aber dann dreht sich gern mal das Becken weg.
Meine Lösung: Weiter unten ein Gewinde ins äußere Rohr gebohrt und eine zusätzliche kleine Spannschraube reingedreht, Ruhe ist.
Wer sparen will, muß schmerzfrei sein.

Anonym 16.11.2016
Preis - Leistung sehr gut.

In dieser Preisklasse ganz weit vorne.
Michael797 20.11.2009
Dieses Millenium Stativ überrascht anfangs mit einem sehr hohen Gewicht, was natürlich auch auf eine große Stabilität schließen ließe.
Allerdings sieht das in der Praxis leider nicht ganz so aus. Bei der Verarbeitung muß man ein Paar Abstriche machen und ein klein wenig wackelig kommt dieses Stativ auch daher. Aber was will man in dieser Preisklasse auch erwarten? Gemessen am Preis bekommt man einen absolut vernünftigen Beckenständer. Die Tatsache, dass ich mir dieses Stativ nicht wieder kaufen werde und doch lieber 20 Euro mehr inverstiere für ein Stativ von Gibraltar oder Tama liegt nicht an der mangelnden Güte dieses Produkts, sondern eher an persönlichen Präferenzen.
Fazit: Preis/Leistung ist absolut ok.

Stabil, keine Quick-Tilts - Keyhole Gefahr
Alex_Kn 22.04.2022
Grundsätzlich sehr stabile Verarbeitung, außer das Kunststoffteil, auf dem die Beckenfilze aufliegen - das war nach kürzester Zeit durch - und damit kommt auch die Gefahr eines Keyholes an den Becken
Ansonsten muss auch berücksichtigt werden, dass die Beckenarme dicker sind und teilweise andere Hardware nicht drauf passt (z.B. Tama CYA5E Cymbal Holder)
Grundsätzlich aber zu empfehlen

i
guter Ständer
implied 14.07.2017
Für den Einsatz bei unplugged-Einsätzen habe ich mir diesen Ständer gekauft, da ich sonst meine Drums an einem Rack habe. Er trägt problemlos ein 14" Chrash, eine 14" HiHat mit Cable-HiHat (Yamaha) an einer Multiclamp, und einen ein Stickständer. Steht echt stabil das Ding.
Sehr nützlich sind die Memory-Schellen an jeder verstellbaren Einheit (Klasse) und der versenkbare Galgenarm.

Für sein Geld okay
Anonym 18.05.2016
Der Beckenständer erfüllt seinen Zweck. Allerdings kann man ihn nicht sehr tief einstellen, da er einfach zu hoch ist. Dadurch dass man den Galgen allerdings in den Rohren versenken kann, wird der Transport umso mehr erleichtert. Ich würde ihn wieder kaufen und wenn man die Memory-Klammern entfernt, hat man auch noch etwas Spielraum was die Höhe angeht. Danke nochmal ans Thomann-Team für die schnelle Bearbeitung und Lieferung.

AC
Qualität zum günstigen Preis
Andreas Christian 12.02.2010
verwende den ständer mit einem 20 zoll heavyride, einem zusätzlichen galgen mit multiklemme für ein crash plus einer zusätzlichen hängehalterung für mein standtom und der ständer ist absolut massiv und zuverlässig, die feststeller sind leichtgängig, halten aber sehr gut, der galgen ist gut zu positionieren und hält seine position einwandfrei, weiters läßt er sich zum transport in das hauptrohr versenken.

einzig die schwarzen plastikfüße sind aufgrund des verwendeten hartplastik nicht so rutschfest(normalerweise gummi). alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann das teil nur weiterempfehlen.

MS
Wie die Großen...
Mr So 17.10.2009
...kann das Millienium CB-901 in Punkto Stabilität und Funktionalität mithalten. Einziges Manko, der Ausleger ist etwas zu kurz geraten ;-)

Millenium CB-901 Pro Serie Beckenständer