EMG 60 Tonabnehmer schwarz

EMG 60 BK

Versand bis voraussichtlich Freitag, 10.05.
Churchill 29.09.2014
Viele kennen sicher den EMG 60 in Kombination mit dem alten ehrwürdigen 81. Kar james hetfield spielte diese kombi ja auch, bis zu seinem Signature set von EMG. Ich für meinen teil habe ihn in kombi mit dem 85er in meine Stagg Nitro-tele eingebaut um ein gutes und vielseitiges EMG-set zu bekommen. Einer meiner neuen Lieblingsgitarristen (Andy james) benutzte diese Kombi (60N/85B) für einige seiner aufnahmen und wow klingen die gut. Über den 60er im Hals gibt es an sich ja nicht viel zu erzählen, da er ja eigentlich schon ein alter Hasse in diesem Gebiet ist. Ich habe auch meine Meinung und Bewertung zum EMG 85 abgegeben, die vielleicht ja etwas ungewöhnlicher in der Brücke ist, als der 60er im Hals. Ich will aber dennoch anmerken, das der 60er mir mehr gefällt als der 85 im Hals, da er offener und gesunder klingt und man nicht sich fühlt als würde man durch ein Meer aus Wackelpudding schwimmen.

Kurze Kabel und wenig Platz
TR469 15.06.2013
Klanglich gibt´s hier nicht zu meckern. Und den Sound der Emg´s ist wohl auch jedem bekannt. Also mal was zur Montage der "Lötfreien" Pick Ups ;-)

Schreibe hier für den 81`er und den 60`er. Alles in Allem ist das schon klasse, daß man die Kabel nur im Bus zusammensteckt und fertig. Wenn da nicht die zu kurzen Kabel wären und alles natürlich auch viel Platz im Elektronikfach benötigt. Habe die beiden Bräter in meine Epi-Flying V Gothik eingebaut. Ich mußte feststellen, daß das mal nicht in 5 minuten geht. Viel rumprobieren, wie es denn am besten passt und alles vernünftig verkabelt ist. Im Endeffekt habe ich das Kabel, das zur Klinke führt, länger löten lassen müssen, und den 2. Volumenregler weggelassen, da die Batterie ja auch irgendwo hinmuß. Somit habe ich jetzt ein Loch im Pickguard, durch das ich jetzt die Batterie beobachten kann ;-). Auch der Bus braucht viel Platz, da die Kabel alle von oben eingesteckt werden, und somit in der Höhe viel Platz benötigt wird. ( der Kleberücken des Bus ist auch n Witz )
Ist schon ne super Idee, Alles Lötfrei zumachen, wenn es denn auch so funktionieren würde.

Also: wer löten kann, braucht dieses "Lötfreie" Set nicht, alles anderen sollten sich auf kleine Problemchen und evtl. Umplanungen ( Regler weglassen ) gefasst machen. Bei meiner Gitarre war es jedenfalls so.

MP
Aktiver Sarg in den Steg einer Tokai
Michele P. 04.04.2012
Hmmm, naja - nix für mich diese Dinger. Aber die Verarbeitung 1a und Einbau kinderleicht - hätte ich bestimmt auch 1995 mit ??Jahren geschafft. Aber damals nen Schaller Hot Rail Humbucker in meine erste E-Geige "eingepresst" (Stemmeisen, Lüsterklemmen, Isolierband und ab ging die Hohner Rockwood Strat;-)

MG
Guter Tonabnehmer für Cleansounds
Marc G. 01.04.2012
Ich habe kürzlich eine meiner Gitarren von passiven auf aktive Tonabnehmer umgerüstet. An der Bridge habe ich einen Duncan Blackout und an der Neck Position diesen EMG. Der macht sich sehr gut für Cleansounds und singt schön bei Solos. Die Verarbeitung ist hochwertig und wie bei EMG üblich kann den Einbau eigentlich jeder technisch unbegabte Trottel vornehmen. Hier wird alles gesteckt, nichts gelötet. Die Anleitung ist verständlich und sämtliche Stecker und Buchsen sind idiotensicher beschriftet. Es wird also kein Techniker oder fachkundiger Kumpel benötigt ;-)

Ich finde nur schade dass es dazu keinen Einbaurahmen gibt. Der Rahmen in dem mein alter Tonabnehmer eingebaut war ist nämlich zu klein für den EMG gewesen. Ich musste da erst noch etwas herumschnitzen. Da könnte EMG finde ich noch dran arbeiten.

RB
typischer aktiv-pu
R. B. 12.05.2010
hatte den pu in einer epiphone sg untergebracht (hals) und war zufrieden, wenn auch nicht begeistert. ich wollte einen pu, der clean wirklich bluesig klingt. dazu ist mir der pu einfach zu steril. habe das gleiche problem mit den sa von emg - verzerrt echt super, clean irgendwie merkwürdig künstlich, was beim 60er noch stärker ins gewicht fällt. wer aber seinen 81er ergänzen will, findet hiermit aber sicherlich eine gelungene allzweckwaffe - eben einen typischen aktiv-pu.

EMG 60 Tonabnehmer schwarz