Behringer RX 1202 FX V2 Rackmixer

Behringer RX1202FX V2

Man bekommt wofür man bezahlt
PietMP 09.12.2020
Ich verwendete den Mischer in meinem Heimstudio für diverse Quellen für einige Monate.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist sicherlich interessant. Man bekommt 12 Kanäle und noch eine FX Einheit für wenig Geld. Je nach Anwendung und Anspruch mag das reichen.

Bezüglich Rauschen, Gängigkeit der Bedienungselemente und Verarbeitung bin ich nicht richtig zufrieden. Man bekommt halt wofür man bezahlt. Bei meinem Gerät zumindest ist die Qualität nicht berauschend, sodass ich inzwischen einen anderen Mischer verwende.

Aus meiner Sicht lohnt es sich lieber ein paar Euro mehr auszugeben, wenn es das Budget zulässt.

Tolle Features bis auf eins
midi 28.05.2020
Der On/Off-Schalter und der Schalter für die 48-V-Phantomspeisung liegen auf der Rückseite dieses Rack-Mixers, der für den Einbau in ein Rack konzipiert wurde. Das ist ja mal kreativ aber doch sehr unpraktisch. Ich kenne sonst kein 19 Zoll Gerät, bei dem der On/Off Schalter nicht auf der Vorderseite ist, wo er konzeptionell auch hingehört. Wie soll man denn an den Schalter kommen. Insbesondere wird in der Anleitung gewarnt, dass der Schalter auf Aus stehen soll, wenn man das Gerät mit dem Stromnetz verbindet, also Schaltersteckdose geht auch nicht.

Ansonsten tolle Features. Rauschen konnte ich nicht feststellen, außer man steuert halt falsch aus. Leider fehlt ein Instrumenten-Eingang für den direkten Anschluss einer Gitarre.

Leider nicht sehr langlebig....
Keyman 30.09.2011
Ich betreibe das Gerät ausschließlich im (Nichtraucher-)Heimstudio, hab da diverse Synthies und ein Drum-Modul angeschlossen. Unmittelbar nach Ende der Garantie fing die Effektsektion an, seltsame Knatter-Geräusche zu produzieren, erst leise, dann immer lauter. Mittlerweile sind die Geräusche leider auch wahrnehmbar, wenn der FX-Regler auf Linksanschlag ist. Somit ist das Teil für mich jetzt unbrauchbar. Sicher, man muss auch immer den Preis im Auge haben, aber ich bin damit nicht auf Tour gewesen, es hat keine Erschütterungen erfahren, und trotzdem ist es jetzt nach einigen Jahren hin. Ich für meinen Teil werde beim nächsten mal mehr Geld ausgeben. Wie sagt man so schön: Wer billig kauft, kauft zweimal :-)

Naja
Thomas263 29.12.2011
ist was für die betriebsversamlung. für alleinunterhalter reicht das teil aber für ne band ist das nix. wir haben das teil jetzt als monitormixer und da macht er sein job. kauftip????? na ja

Eigentlich gut, wenn die Haltbarkeit besser wäre...
Martin642 24.11.2012
Der Mixer ist einem Homerecording-Rack im Einsatz. Nach nunmehr 5 Jahren stirbt das Gerät einen langsamen Tot. Erst kam aus dem Kanal 1 fast nichts mehr raus, jetzt ist Kanal 8 nur noch am Rauschen. Die Beanspruchung kann man als gering bezeichnen, da das Gerät relativ wenig gelaufen ist (allgemeiner Zeitmangel).

Fazit: Beim nächsten Kauf mache ich einen großen Bogen um Behringer, auch wenn man dann ein paar Euro mehr ausgeben muss.

Behringer RX 1202 FX V2 Rackmixer