4 / 5

Adler Heinrich Tenor Recorder Baroque

Insgesamt ein schönes Instrument (vor allem für den Preis)
Dietlind 30.04.2013
aber so ein paar kleine Problemchen haben sich doch in den wenigen Wochen, die ich die Flöte spiele, offenbart. Mit der Ansprache und dem Sound war ich von Anfang an sehr zufrieden, weil mir ja auch klar ist, dass ein Holzinstrument erst eingespielt werden muss. In den ersten 10 Tagen wurde der Klang immer schöner, die Ansprache besser. Dann aber wurde die Flöte ganz schnell heiser und klang eher flach (am Spielzeitenaufbau und den Temperaturen kann es nicht liegen, da ich bis dahin nur im heimischen Wohnzimmer gespielt habe).
Ich habe den Einspielzyklus weiter durchgehalten, aber noch langsamer aufgebaut. Jetzt kommt der warme Klang allmählich wieder und die Flöte wird nicht mehr so schnell heiser.
Ich hoffe, die Entwicklung bleibt so. Wenn die Flöte dauerhaft alle 14 Tage für 2 Wochen heiser wird, muss ich sie wohl doch mal einschicken :-( .
Ich habe allerdings vorher noch keine Flöte gekannt, die so sensibel (gradezu divenhaft) auf Anwärmen vor dem Spiel und solche "Kinkerlitzchen" geharrt.

Wäre diese Flöte ein Mensch, wäre sie ein Beamter!

Gutes Preis/Leistungsverhältnis
Trumpetgirl 15.02.2013
Sehr leicht zu spielen, wenn die Finger lang genug sind :-D Durch die Länge der Flöte liegen die Löcher sehr weit auseinander.
Wichtig ist die hier vorhandene cis-Klappe, ansonsten ist dieser Ton in der unteren Oktave nicht spielbar.
Das f ist als einzigstes Ton zu hoch, allerdings durch Ansatz korrigierbar.

Ein für diesen Preis sehr gutes Instrument!