Ban­din­ter­vi­ew: Ato­mic Neon

01.01.2017
Interview und Musikvideo mit Atomic Neon

Entrevista

Euer Bandname hat eine lange Geschichte, es geht um das Element Atomicseriliatal Neonoximentaldihydrat. Kurz: Es geht bei der Geschichte um einen Diebstahl auf das Element und dem grauenhaften Einfluss des Staates auf das Vergehen. Alles richtig verstanden?

ATOMIC NEON: Hmm... vielleicht, da wir alle in unserer individuellen Realität leben, kann man das so oder so sehen! Am Ende geht es immer um Frieden, Liebe und Sicherheit... auf Darkenia - aber auch hier!


Schon einmal über ein Drehbuch nachgedacht?

ATOMIC NEON: Ja, aber nie ausgebaut, auch die Idee zu einem Comic gab es schon! ;-)


Eure Songtitel tendieren mehr zur Schattenseite, zum morbiden und melancholischen. Wo steckt der Funken Hoffnung?

ATOMIC NEON: Hoffnung ist alles was bleibt. Oft steckt sie in den Liebesliedern (She, We Kiss, A Stranger), Liebe geht nicht ohne Hoffnung und grade "She" ist voll davon!... Manchmal ist sie vielleicht auch in den "außerirdischen" Liedern (I want to believe oder The Burning Star), auch der Song "God" hat nicht nur Schatten.


Wie geht der Mensch in der modernen Gesellschaft verloren, was sind die Hauptgründe für das Verderben?

ATOMIC NEON: Manche, vielleicht auch sehr viele von uns, verlieren sich, weil sie nur noch auf das reduziert werden, was sie leisten, bzw. wie effektiv sie arbeiten und konsumieren, überschwemmt von Reizen, Verpackungen, Waren, Lebensmitteln, dieser riesigen Auswahl... In der man selbst nur noch ein kleines Teilchen ist! Da ist noch viel mehr, was uns Unzufrieden macht und uns verdirbt, etwas mehr Geborgenheit, Familie, Freundschaft und Liebe wäre sicher nicht schlecht!... Wahrscheinlich fehlt auch der Erde ein wenig vom Atomicseriliatal Neonoximentaldihydrat!!!


Verzerrte Gitarren, dunkle Bassläufe und atmosphärische Keys sind fundamental für euren Sound. Welches Equipment nutzt ihr?

ATOMIC NEON: Verschiedene Gitarren (Fender Strat., Gibson Les Paul), "wahnsinnige Effekte" (im viel zu großem Koffer), Roland JC-120 Verstärker, Boss Multi-Effektgerät, Marschall/Laney Boxen /Amps, Yamaha S03 Keyboard, Peavy Bass Verstärker, Fender Bass, Shure Micros, Sonor Drum.


Wie läuft es so im Bandnetzwerk ab? Was nutzt ihr zum connecten?

ATOMIC NEON: Wir haben eine Facebook-Gruppe (Intern) und Smartphone! Meist kontaktieren wir uns zuerst in der Gruppe, tauschen uns aus über die Gig-Angebote, die Probetermine und alles was eben so ist, wenn mal einer nicht reinschaut in das Facebook, kann ja vorkommen, wird eben telefoniert!


Im Video "A Stranger" versteht man erstmal nicht viel, was die Handlung angeht, helft uns auf die Sprünge, wer ist die Frau und was meint ihr mit "dating the dead"?

ATOMIC NEON: "Dating the Dead" heißt der Kurzfilm in dem Rio eine kleine Rolle als Koch spielte. Im "A Stranger"-Video sind Szenen aus diesem Film zu sehen. Die Handlung des Filmes in kurz: Ein Mädel, etwas ab von der Welt, verbringt ihre Zeit damit auf dem Friedhof für Ordnung zu sorgen und etwas altmodische Dinge zu sammeln. Sie ist genervt vom Alltag und scheinbar etwas einsam in ihrer Welt. Irgendwann trifft sie auf dem Friedhof einen ihr unbekannten Mann "A Stranger", sie treffen sich immer wieder und beginnen ein neues verschrobenes Leben zusammen.


Woher kommt die Inspiration für euren Auftritt und die Lieder?

ATOMIC NEON: Inspiration für Lieder sind Erlebnisse, Gefühle, Träume, Erfahrungen, Trauer, Wut, Liebe und und und... Inspiration für den Auftritt ist der Spaß daran an sich und das gute Gefühl, das es uns macht. Es gibt keine Mega Show, die Show ist schon um uns herum! ;-)


Welchen Stellenwert spielt die Musik in eurem Leben? Wollt ihr mal von der Musik leben können, oder soll es vorerst nur ein Hobby bleiben? Was macht ihr neben der Band?

ATOMIC NEON: Es wäre gelogen, wenn man sagen würde, dass dieses Musik-Ding nur Hobby ist. Es ist Berufung und Liebe zugleich, bei der Menge an Bands und den wenigen, die eine Chance bekommen, ist es allerdings schwierig davon zu leben. Die meisten in der Band arbeiten in ihren normalen Berufen (Pflege, Medizin, IT), oder studieren, manchmal auch nur das Leben!


Verkauft sich euer Merch gut? Worin wird der Gewinn investiert? Macht ihr die meisten Sachen von Haus aus, ohne externe Hilfe zu benötigen?

ATOMIC NEON: Auf Konzerten verkaufen wir ganz gut, das Geld geht allerdings in eine Bandkasse und alles was wir einnehmen wird wieder für Produktion, Neuanschaffungen, Sprit, Unterkünfte, Reparaturen und ähnliches ausgegeben! Wir machen tatsächlich das meiste alleine, es gibt aber einige Leute, die uns hin und wieder unterstützen, dafür sind wir sehr dankbar!


Das Label Black Rain unterstützt euch derzeit bei eurer Arbeit. Wie sieht das konkret aus? Und was hat es mit dem Gastlabel auf sich?

ATOMIC NEON: Das Label Black Rain hat uns vor 10 Jahren aufgenommen, und da wir ziemlich treu sind, sind wir dort geblieben. Den Labels allgemein geht es aber nicht mehr so gut, könnte sein, das wir irgendwann wechseln, weil wir müssen. Zur Anfangszeit hat uns das Label aber überall gut unterbringen können (Zeitschriften, Werbungen, Festivals), heute ist das alles schwieriger. Black Rain hat drei unserer Alben veröffentlicht und uns auf diverse Sampler gebracht. Die Gastlabel sind kleine Labels (meist von Freunden) bei denen wir "spezielle" Produktionen eingebracht haben, da waren dann teilweise andere Leute an der Musik beteiligt und nicht alle aus der Band waren dabei, nur Rio war überall und immer dabei mit seiner Stimme und den Texten.


Lieblingsorte? Was schlagt ihr vor, wenn es in Deutschland kalt wird?

ATOMIC NEON: Lieblingsorte wüsste ich jetzt auch nicht so, letztens am Strand bei Kiel war es super, ein schöner Tag mit Band am Meer vor dem Auftritt, vielleicht ein Lieblingsort?!

Lieblingsbars und Locations...

ATOMIC NEON: Nord und Don't Panic (in Essen - beide direkt nebeneinander), Bahnhof Langendreer (Zwischenfall 2, Lost Sounds Partys und Co.), Die Trompete (Bochum), Slow Club Freiburg (Sehr nette Leute, tolle Stimmung, klasse Konzerte und Musik), Movie Bielefeld (viele Freunde, gute Musik), Lila Eule in Bremen (hat viel Spaß gemacht).


Worauf können sich Fans demnächst freuen, kleine Überraschungen, die es nur hier und nirgendwo anders zu lesen gibt?

ATOMIC NEON: Wir arbeiten am fünften Album! Ich könnte euch ein paar Song-Namen verraten, die wahrscheinlich da drauf sein werden. Die Auswahl steht noch nicht ganz, aber gut, diese Songs spielen wir auch live schon: "Keine Lügen" , "Remember Me", "Romys Dead", "Decay"... Ach, und wir feiern 2017 unser 10 jähriges Bestehen!


LINK: c-tube Profil von ATOMIC NEON