Schott Das Buch Der Volkslieder

7 Customer ratings

4.9 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

arrangement

3 Reviews

Schott Das Buch Der Volkslieder
30
Including VAT; Excluding €15 shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1
google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
R
Gelungene Liedauswahl, lesbar "ohne Lupe"!
Rolf414 04.10.2012
Das „Buch der Volkslieder“ eignet sich besonders gut für jene, die beim Singen Noten und Text nicht mit der Lupe lesen wollen. Es hat einen stabilen Einband und zugeklappt ca. die Größe eines DIN A 4 Formats. Daher absolut positiv zu vermerken: augenfreundlich zu lesen und insbesondere auch als Geschenk (z.B. für Großeltern oder klavierlernende Kinder/Jugendliche) bestens geeignet. Durch die Zeichnungen und Farbfotografien zu/zwischen den Liedern, wird zusätzlich visueller Bezug zum Text hergestellt und die Gedanken werden vertieft. Qualitativ gibt es rein gar nichts zu tadeln.

Ein Buch, welches ob seiner Größe und seines Gewichtes eher dem Hausgebrauch zugeneigt ist und einen Platz in der heimischen Bibliothek verdient, als denn als mobiles „small and easy“ - Songbook im Rucksack mitgeschleppt und/oder am Lagerfeuer verwendet zu werden.
Das Buch hat etwas Edles, einen Hauch jedenfalls. Nebeneinandersitzend können 2-3 Personen gleichermaßen gut Noten und Text erkennen.

Jedes Lied weist sich durch (Ober-)Sing- und Bassnotation aus. Zusätzlich helfen die Akkordbezeichnungen für die Gitarrenbegleitung. Auch Klavierbegleitung problemlos möglich. Die meisten Lieder sind sehr bekannte Volkslieder (jedenfalls in der Generation ab ca. 55 Jahre…), dazwischen einige nicht so bekannte und nur ganz wenig unbekannte Weisen. Ich hatte mitunter den Eindruck, dass eine Auswahl an Lieden getroffen wurde, die einfach auch zeitlos ansprechend schön sind und bleiben (Bunt sind schon die Wälder, Der Winter ist vergangen, Es geht eine dunkle Wolk herein). Das Buch beinhaltet Lieder, die ich jederzeit auch noch heute mit Kindern und Jugendlichen (zum Kennenlernen) singen würde.
Noch erwähnenswert: Vor dem alphabetisch gelisteten Inhaltsverzeichnis am Buchende finden sich zusätzliche Erläuterungen zu den einzelnen Liedern (z.B. Entstehung, Modifikationen, Überlieferungen, Besonderheiten, Hintergründe usw.).

Fazit: Ein wunderschönes Buch für das eigene Singen und Musizieren, für das Singen in kleiner Runde (2-3 Pers.) sowie gleichermaßen zum Verschenken. Fünf Sterne.
3
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
M
Tolles Buch!!!
Melvis 12.06.2020
Ich habe mir das Buch für meine Arbeit im Altersheim gekauft. Tolle Lieder die den Bewohnern ein Stück alte schöne Erinnerungen bietet.
Zu den Liedern steht meist noch der Ursprung und aus welchen Jahrhundert das Lied stammt. Was ich sehr interessant finde.
Schöne Bilder geben noch das i Tüpfelchen.
arrangement
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
P
Volksklieder zur vollen Zufriedenheit
Peter487 12.07.2013
das Buch erfüllt die Erwartungen vollstens!
0
0
Report

Report

Schott Das Buch Der Volkslieder