Daddario NYXL1149-3P

32

Set of 3 Electric Guitar Strings

  • Gauges: .011, .014, .018, .028, .038, .049
  • High-carbon steel alloy
  • Nickel wound
  • 30% stronger
  • Higher output
  • Performance increase in the frequency range of 1 to 3.5 kHz provides more punch, crunch and bite
available since December 2015
Item number 376404
sales unit 1 piece(s)
Gauge 011 - 049
Strength of the strings 0,011" – 0,049"
Material Steel
G-String Wound No
£33
Including VAT; Excluding £10 shipping
In stock
In stock

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
1
R
THE preferred string
RipChord 23.05.2022
I've played 'em all over many many years and the NYXL are the longest lasting, best sounding string imo.
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Gewohnte Qualität von Daddario
Anonymous 04.02.2016
Ich benutze schon seit Ewigkeiten Saiten von Daddario. Meine bevorzugte Saitenstärke ist .11-.49 (der EXL 115 Satz). Ich ziehe diese Saiten auf alle meine Gitarren auf, besonders auf meine geliebte Fender Strat. Ich finde der 11er Saitensatz ist nicht ganz so monströs wie die von Stevie Ray Vaughan gespielte Saitenstärke, gibt aber trotzdem mehr Power bei Vintage Single Coils als ein 10er oder gar 9er Satz. Durch die Saitenstärke ist mir nur einmal in ungefähr zehn Jahren eine Saite gerissen (und das bei vintage pressed steel Satteln). Auch die Stimmstabilität wird durch den 11er Satz gestärkt. Bei Vibrato-Einsatz kehrt meine Strat immer in die richtige Stimmung zurück, es sein denn man macht ganz wilde Sachen, aber da ist sicher ein Floyd Rose besser.

Mit den EXL 115 Saiten war ich im Grunde glücklich bis auf zwei kleine Mankos. Erstens: ich musste die Saiten immer für ein bis zwei (manchmal drei) Tage ?stretchen? damit sie ihre Stimmung hielten. Nervig. Zweitens: ich fand, dass die EXL 115 Saiten sehr schnell ihre Brillanz verloren. Nach zwei bis drei Wochen war es vorbei, trotz Saitenpflege. Also habe ich gedacht, die NYXL Saiten auszuprobieren.

Die Saiten fühlen sich gut an. Wer Daddario kennt braucht keine lange Eingewöhnungsphase. Der Unterschied im Spielgefühl zu den EXL 115 ist, dass die NYXL E-A-D Saiten minimal weniger Tension haben. Dies ist vielleicht für einige Gitarristen angenehm, denen Daddario Saiten im Vergleich zu anderen Marken zu steif sind. Für regelmäßige Nutzer ist sonst alles wie gewohnt.

Ich konnte keinen großen Unterschied zwischen den EXL und NYXL Saiten bei der Stimmstabilität feststellen. Ich muss meine NYXL Saiten noch immer ziemlich oft stretchen. Da ist der Unterschied zu den EXL 115 nicht supergroß. Wenn die Saiten ihre Stimmung gefunden haben ist alles perfekt. Dann ist relativ wenig Nachstimmen erforderlich.

Einen großen Unterschied habe ich bei der Langlebigkeit und dem Sound festgestellt. Die NYXL halten bei mir ungefähr zwei Monate, und verlieren ihre Brillanz langsam. Gerade die umwickelten Saiten (E-A-D) bleiben knackig. Ich habe vor einiger Zeit Saiten mit Beschichtung getestet, mir gefiel der Sound aber nicht. Was Langlebigkeit angeht sind die NYXL für mich hier eine echte Alternative.

Auch klingen die Saiten ein wenig klarer als die EXL Saiten (und im Vergleicht zu den beschichteten Saiten sowieso), was sich bei meiner Strat vor allem bei den in-between settings bemerkbar macht. Gerade die Kombination Mittel- und Halstonabnehmer kann manchmal etwas gedämpft oder dumpf klingen. Mit den NYXL tut sie das nicht. Time to get funky!

Ich werde bei den NYXL Saiten bleiben. Sie sind teurer als EXL Saiten, was allerdings durch die Langlebigkeit ausgeglichen wird. Der 3er Satz wird bei Thomann zu einem guten Preis angeboten; die nächsten sechs Monate werde ich wohl keine neuen Saiten kaufen müssen. Die Qualität von Daddario ist wie gewohnt gut. Ich bin sehr zufrieden.
sound
quality
1
0
Report

Report

google translate es
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Perfectas
Anonymous 27.11.2016
Puestas en una Gibson Les Paul Custom, Traditional y Fender Jaguar. Se nota que tienen mas pegada que en las frecuencias medias. El único contra es el precio, que es un poco elevado, a lo que estoy acostumbrado de esta marca. Lo que mas me gusta de las D?addario es su vida útil, otras cuerdas al poco tiempo entregan un sonido sin brillo y apagado, veremos a ver que tal estas.
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
FN
Jamais déçu
Felix Nevada 30.01.2020
Le choix des cordes c'est toujours très personnel, on a tous nos habitudes et nos préférences, cependant j'utilise ces cordes depuis plusieurs années et j'apprécie les points suivants qui m'ont convaincu :

Aucunes traces de corrosion sur les cordes neuves à l'ouverture des paquets ( ce qui arrivait régulièrement sur des cordes de la concurrence ).

Boule en fin de corde bien monté, pas de séparation/casse au montage.

Excellente résistance à la corrosion.
sound
quality
0
0
Report

Report

YouTube on this topic