P
ABM 2500c TOM Style Bridge
Die Qualität von ABM, ist für mich seit Jahren die beste.
Auch wenn die Produkte alle ihren Preis haben.
Alles ist über Jahre bombenfest.
Nichts wackelt oder klappert.
Auch nach unzähligen Arbeiten an der Einstellung / Intonation.
Das Chrom sieht auch nach Jahren noch super aus.
Was das Material ( hier Messing ) betrifft,
sollte jeder für sich selbst schauen was am besten zu seiner
Gitarre passt.
Das man keinen Unterschied zur alten Bridge hört,
kann auch vorkommen.
Mir gefällt die Kombination aus Messing-Bridge und Alu Tailpiece
in Verbindung mit einem Amber O-Tone 59 Set richtig gut.
Alles in meiner 2016er Gibson LesPaul Standard.
Diese Gitarre hatte vor dem Umbau einen sehr hellen Ton
und irgendwie kaum Bässe mit wenig Durchsetzungsvermögen.
Das hat sich jetzt geändert.
Klarer Ton und verzerrt einfach nur fett.
Immer noch genug Höhen aber jetzt auch genug Bass.
Einfach mal ausprobieren und selber entscheiden.
Auch wenn die Produkte alle ihren Preis haben.
Alles ist über Jahre bombenfest.
Nichts wackelt oder klappert.
Auch nach unzähligen Arbeiten an der Einstellung / Intonation.
Das Chrom sieht auch nach Jahren noch super aus.
Was das Material ( hier Messing ) betrifft,
sollte jeder für sich selbst schauen was am besten zu seiner
Gitarre passt.
Das man keinen Unterschied zur alten Bridge hört,
kann auch vorkommen.
Mir gefällt die Kombination aus Messing-Bridge und Alu Tailpiece
in Verbindung mit einem Amber O-Tone 59 Set richtig gut.
Alles in meiner 2016er Gibson LesPaul Standard.
Diese Gitarre hatte vor dem Umbau einen sehr hellen Ton
und irgendwie kaum Bässe mit wenig Durchsetzungsvermögen.
Das hat sich jetzt geändert.
Klarer Ton und verzerrt einfach nur fett.
Immer noch genug Höhen aber jetzt auch genug Bass.
Einfach mal ausprobieren und selber entscheiden.
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MR
Tolle Investition
Ich habe die Brücke nun auch auf meiner Gibson SG Derek Trucks verbaut. Nach den positiven Erfahrungen auf meiner Paula habe ich nach einer Alternative für die Zamak Brücke von Gibson gesucht.
Meiner Meinung nach lohnt sich ein Wechsel der Zamak Hardware von Gibson in jedem Falle. Das Klangbild hat sich deutlich zum positiven verändert, die SG hat nun ein längeres Sustain.
Die Verarbeitung ist wirklich Klasse!
Ich kann die Messinghardware vom ABM nur empfehlen, wobei dies von der Gitarre abhängig ist. Meine SG und Paula sind echte Leichtgewichter und in beiden Fällen gefällt mir persönlich die schwerere Messinghardware besser als die Aluhardware. Aber das ist alles Subjektiv :-)
Meiner Meinung nach lohnt sich ein Wechsel der Zamak Hardware von Gibson in jedem Falle. Das Klangbild hat sich deutlich zum positiven verändert, die SG hat nun ein längeres Sustain.
Die Verarbeitung ist wirklich Klasse!
Ich kann die Messinghardware vom ABM nur empfehlen, wobei dies von der Gitarre abhängig ist. Meine SG und Paula sind echte Leichtgewichter und in beiden Fällen gefällt mir persönlich die schwerere Messinghardware besser als die Aluhardware. Aber das ist alles Subjektiv :-)
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N
Mycket bra utbytesstall av högsta kvalité.
ABM 2500c Bridge är ett stall av mycket hög kvalité och precision.
Jag bytte ut stallen på mitt Gibson Flying V mot det här stallet för att det gamla var slitet och hade böjt sig från trycket av strängarna.
Det här stallet är solitt till skillnad från Gibsons Nashville-stall, vilket gör att det ökar hållbarheten och ger bättre ljud på grund av den solida massan.
Jag kan inte nog rekommendera det här stallet till alla som behöver byta ut originalstallet på sin gitarr!
Priset är helt klart överkomligt med tanke på hur bra det här stallet är och låter.
Man får även med en reservsadel i paketet.
Jag bytte ut stallen på mitt Gibson Flying V mot det här stallet för att det gamla var slitet och hade böjt sig från trycket av strängarna.
Det här stallet är solitt till skillnad från Gibsons Nashville-stall, vilket gör att det ökar hållbarheten och ger bättre ljud på grund av den solida massan.
Jag kan inte nog rekommendera det här stallet till alla som behöver byta ut originalstallet på sin gitarr!
Priset är helt klart överkomligt med tanke på hur bra det här stallet är och låter.
Man får även med en reservsadel i paketet.
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a
excellent mais...
Très belle qualité (laiton surfacé nickel= mais pas d'encoche sur les crête. Faut donc soit posséder les limes adéquates ( très chères) soit faire appel à un luthier.... Bof ! Néanmoins pour la qualité et le son, je conseille
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A
Excellent
Very high quality, my guitar sounds much better than with stock bridge!
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VJ
Solider Klangverbesserer
Es ist ein schwerer Brocken, der sich aus der Edlen Verpackung schält. Die Bridge ist solide verarbeitet, ohne Tadel, wackelfrei und schön verchromt. Die Saitenreiter sind nicht gekerbt, was ich aber mit meinem Sattelfeilensatz nachholen konnte. Etwas handwerkliches Geschick ist dafür von Nöten. Orientieren sollte amn sich dabei an den Einstellungen der alten Bridge, die man ja 1:1 übernehmen kann, da wirklich alles zusammenpasst. Ich habe also nich die Bolzen aus dem Holz nehmen müssen, sondern habe nur die Gewindeschrauben ersetzt.
Nach dem Einbau und korrekter Einstellung zeigt sich, dass die Gitarre ein Plus an Obertönen aufweist, vielleicht auch Sustain. Ein Vergleich ist da schwer, die Verbesserung eher subtil, aber auch nicht wegzureden und schon gar nicht schlechter. Etwas für Klangfetischisten also und Leute, die ohnehin ein Ersatzteil brauchen, denn etwas Besseres wird schwer zu finden sein.
Nach dem Einbau und korrekter Einstellung zeigt sich, dass die Gitarre ein Plus an Obertönen aufweist, vielleicht auch Sustain. Ein Vergleich ist da schwer, die Verbesserung eher subtil, aber auch nicht wegzureden und schon gar nicht schlechter. Etwas für Klangfetischisten also und Leute, die ohnehin ein Ersatzteil brauchen, denn etwas Besseres wird schwer zu finden sein.
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PG
Die Sonne ging auf!
Ich besitze seit etwa 10 Jahren eine halbakustische Gitarre von De Armond. Obwohl das Instrument sehr schön ist und einen perfekten Hals hat, spielte ich es selten, weil ich mit dem Sound unzufrieden war. In einem Testbericht las ich dann über die ABM-Brücken und bestellte eine 2500c.
Der klangliche Unterschied ist überwältigend! Mein bisher matt und unpersönlich klingendes Instrument verwandelte sich plötzlich in ein Monster, mit dem ich clean wie distorted die geilsten Sounds habe, von Beatles bis Brian May... Die Sonne ging auf! Charakterstarker Sound, umkippende Töne, super Tontrennung... Wer glaubt, ich übertreibe, dem sei gesagt, dass ich Profimusiker bin und seit 50 Jahren spiele, also weiß ich, was ich sage.
Dass ich die Kerben selbst feilen musste, war etwas störend, aber so hat man andererseits die Gelegenheit, bei unterschiedlichen Saitenabständen die richtige Stelle zu kerben.
Der klangliche Unterschied ist überwältigend! Mein bisher matt und unpersönlich klingendes Instrument verwandelte sich plötzlich in ein Monster, mit dem ich clean wie distorted die geilsten Sounds habe, von Beatles bis Brian May... Die Sonne ging auf! Charakterstarker Sound, umkippende Töne, super Tontrennung... Wer glaubt, ich übertreibe, dem sei gesagt, dass ich Profimusiker bin und seit 50 Jahren spiele, also weiß ich, was ich sage.
Dass ich die Kerben selbst feilen musste, war etwas störend, aber so hat man andererseits die Gelegenheit, bei unterschiedlichen Saitenabständen die richtige Stelle zu kerben.
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S
Noch mehr Tunen geht absolut nicht!
Als ich mir vornahm ein paar Obertöne aus meiner Gibson SG Special Faded WB rauszukitzeln, habe ich nicht erwartet eine fast andere Gitarre zurück zu bekommen. Nachdem ich die von einer guten Stuttgarter Gitarrenwerkstatt abgeholt habe (habe die Kerben auf die Saitenreiter reinfeilen lassen) und über mein Engl Powerball angeschlossen habe bemerkte ich sofort den Unterschied und musste natürlich am Amp die ganze
Einstellung ändern. (im positiven sinne) Ein voller, breiter, fetter Sound den man nur von teure Gitarren kennt. (und selbst manche teure bringen nicht diese Qualität)
Normalerweise behält man den Saitenhalter im Standart Guss oder Alu. (weil manche Gitarren zu Obertönig werden) Nönö, nicht mit meiner SG, habe den auch aus Glockenmessing gleich dazu einbauen lassen. (ABM 3020c Stop Tail) Mir hat´s die Sprache verschlagen, Funktioniert Prima. Würde ich jede Zeit wieder so machen.
Einstellung ändern. (im positiven sinne) Ein voller, breiter, fetter Sound den man nur von teure Gitarren kennt. (und selbst manche teure bringen nicht diese Qualität)
Normalerweise behält man den Saitenhalter im Standart Guss oder Alu. (weil manche Gitarren zu Obertönig werden) Nönö, nicht mit meiner SG, habe den auch aus Glockenmessing gleich dazu einbauen lassen. (ABM 3020c Stop Tail) Mir hat´s die Sprache verschlagen, Funktioniert Prima. Würde ich jede Zeit wieder so machen.
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M
zu viel versprochen?
Hatte eigentlich keine grosse Erwartungen - mußte jedoch festellen, dass die Kollegen hier nicht übertrieben haben. Meine Vintage LP ist nicht wieder zu erkennen. Definitve jeden Cent wert.
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J
Tolles Produkt... aber...
Nachdem ich meine etwas "muffig" klingende Gibson Les Paul bereits mit einem Alu-Stoptail von ABM ausgestattet hatte, war ich von dem "neuem" Attack und der Spritzigkeit der Gitarre sowie dem leichten Zugewinn an Höhen schwer beeindruckt. Kein Muff mehr im Sound... mehr Transparenz. Nun war ich auf die 2500c Bridge neugierig. Verbaut und gekerbt wurde das wunderbare Teil dann beim Gitarrenbauer. Das klangliche Ergebnis ist von allem einfach "too much". Zu viele Obertöne, zu viele Höhen, zu wenig Les Paul Charakter. Für mich zu viel des Guten. Nun ist die original Gibson Tune-o-matic wieder an Bord. Das ABM-Alu-Stoptail bleibt allerdings. Muss halt ein jeder füt sich ausprobieren.
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