API Audio 2500+

1

Compresseur de bus stéréo avec fonction de mélange

  • Amplis OP API 2520
  • Seuil réglable de -20 dB à +10 dB
  • Ratio, temps d'attaque et de relâchement sélectionnables
  • Filtre passe-haut breveté dans le trajet avant le détecteur RMS
  • Avec liaison variable entre le canal gauche et le canal droit
  • Enveloppe "Old" et "New" sélectionnable
  • Comportement typique comme pour API525, 1176 et Fairchild
  • "Gain make up" automatique ou manuel
  • Entrée Sidechain
  • Compresseur sommateur idéal
Référencé depuis Avril 2020
Numéro d'article 488086
Conditionnement (UVC) 1 Pièce(s)
Compresseur Oui
Gate Oui
Limiteur Peak Oui
2 canaux Oui
Attack/Release paramétrables Oui
B-Stock disponible à partir de 3.299 €
3.590 €
Envoi gratuit et TVA incluse.
Disponible dans environ une semaine
Disponible dans environ une semaine

Le réassort de cet article va très prochainement avoir lieu, et pourra être expédié dès réception.

Informations sur l'expédition
1

1 Évaluations des clients

4 / 5

Utilisation

Caractéristiques

Son

Qualité de fabrication

1 Commentaire

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
P
Legendärer Kompressor, aber unnötig heutzutage?
Paul532 02.06.2020
Ich tu mich ein bisschen schwer, diese Bewertung zu schreiben. Das hat mehrere Gründe. Einerseits liebe ich gutes Outboard und der API ist mit Sicherheit eines davon. Auch eines der MUST HAVES welches ich schon immer haben wollte. Wie viele Rocktracks sind schon durch dieses Biest gelaufen? Andererseits habe ich nach langem testen gemerkt, dass der benefit für meine Arbeit verschwindend gering ist, was mich etwas traurig stimmt. Aber da musste dann doch der rationale Menschenverstand bei mir übernehmen. Ein paar Worte zum API selbst.

Das Gerät ist mehr als ordentlich verarbeitet. Es wirkt so als könnte es einen Atomkrieg überstehen. Die Einstellmöglichkeiten sind umfangreich genug, um jedes Signal nach den eigenen Wünschen zu formen und zu bearbeiten. Dazu kommen ein paar Extra Features, die es so bei wenigen anderen Kompressoren gibt. Neben dem einzigartigen "Link" Regler, um das Gain Reduction Verhalten des Kompressors auf das Stereo Signal anzupassen und bei Bedarf zusätzlich durch einen internen Sidechain zu filtern (HiPass, Bandpass, Lowpass), damit auch komplexes Stereomaterial erhalten bleibt und nicht in der Ortung variiert gibt es zusätzlich die TONE Section mit den 3 Tastern KNEE, THRUST und TYPE. Ich werde jetzt nicht auf jeden einzelnen eingehen, aber so viel vorweg, man kann damit den Sound sehr gut formen und der Kompressor macht eigentlich immer genau das, was man erwartet.

Überall liest man, dass der Kompressor egal wie eingestellt gar nicht schlecht klingen kann, dem kann ich insoweit zustimmen, aber das heißt nicht unbedingt, dass er auch passend oder "am passendsten" klingt.

Der API gehört eindeutig zu der färbenden Art von Kompressoren, der nicht nur auf Bus Gruppen, sondern auch Summen Anwendung findet. Letzteres war für meinen Anwendungszweck vorgesehen, da habe ich allerdings schnell gemerkt, dass es hier im Vergleich zum Plugin nur richtig Spaß macht, wenn man das Gerät heiß anfährt. Dann kommt der wahre Charakter zum Vorschein und alles ist schön upfront, direkt, hat hochmittig ein gutes Pfund zugelegt und sitzt gut im Mix. Für die Summe aber leider zu färbend und aufdringlich. Also das ganze zurückdrehen und die Nadel nur ab und zu mal zucken lassen, auch hier verrichtet er einen guten Job. Verdichtet das Signal unauffällig und fügt dem ganzen etwas mehr "attitude" hinzu. Jetzt kommt das große ABER, leider empfinde ich hier dann den Unterschied zur Software verschwindend gering, sodass es mir die letzten 2-3% nicht wert sind, diesen Aufpreis zu zahlen. Schade, ich hätte es sehr gerne getan.

Hätte ich ein reines Recording, Mixing Studio, dann sähe die Sache sicher anders aus.

Fazit, wirklich ein tolles Gerät. In meinem Fall nur nicht das passendste. Generell fällt mir aber nichts ein, was ich daran auszusetzen hätte.
Utilisation
Caractéristiques
Son
Qualité de fabrication
17
9
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation