Urlaub in Frrrrranken

Urlaub in Frrrrranken

Die Sommerferien stehen bald an und ihr habt noch nichts außer Urlaub auf Balkonien geplant? Dann haben wir für euch einen Geheimtipp als Reiseziel: Kommt doch mal in unserem wunderschönen Franken vorbei. Euren Urlaub könntet ihr dann mit einem Abstecher in Europas größtes Musikhaus verbinden. 😉 Durch die gute Verkehrsanbindung an die A3 kommt ihr bequem nach Franken und könnt von uns in Treppendorf ganz fix Bamberg, Nürnberg, Würzburg, Bayreuth, Coburg oder Rothenburg ob der Tauber etc. erreichen. Die Fränkische Schweiz, das Fichtelgebirge und der Steigerwald sind ebenfalls beliebte Ausflugsziele in der Nähe. Ich habe euch hier mal die Top-3-Ausflugsziele unserer Crew in einem Countdown zusammengestellt:

Foto: Ralf Schedlbauer, Quelle: tourismus.nuernberg.de

Von der Kaiserburg: Blick über Nürnberg

Platz 3: Nürnberg

Die mittelfränkische Metropole ist eine Stadt mit Geschichte, für Gäste hält sie vielfältigste Angebote in Sachen Kultur, Freizeit und Unterhaltung bereit. Die Kaiserburg gilt als Wahrzeichen der Stadt und thront über Nürnberg mit einem herrlichen Ausblick auf das Gebiet. Das Germanische Nationalmuseum, das Albrecht-Dürer-Haus, die Lorenz-, Frauen- und Sebalduskirche und das Staatstheater sind nur einige wenige der unzählige Sehenswürdigkeiten und Highlights. Auf dem Hauptmarkt steht der Schöne Brunnen. Laut einer Legende dürfen sich diejenigen, die einmal an dem angebrachten Ring drehen, etwas wünschen. Wer dreimal daran dreht, bekommt viele Kinder. Gut zu wissen! 😉

Quelle: fraenkische-schweiz.com

Burg Gössweinstein

Platz 2: Fränkische Schweiz

Bitte die Wanderschuhe einpacken und rein in das grüne Paradies: Die Fränkische Schweiz ist insbesondere für ihre zahlreichen Burgen (170 Stück!) bekannt. Auf der Burgenstraße können Besucher diese auskundschaften. Über 1000 Höhlen wie die Teufelshöhle in Pottenstein mit atemberaubenden Tropfsteinen laden zu einer Tour ein. Auf Wanderwegen könnt ihr die idyllische Natur und das fränkische Wild Life genießen. Die Fränkische Schweiz hat sich als Ruhepol zu den Städten die Silbermedaille redlich verdient!

Quelle: bamberg.info

Das Alte Rathaus in Bamberg

Platz 1: Bamberg

Der erste Platz geht natürlich an unser Bamberg, das nur 15 Minuten von Treppendorf entfernt ist! Hier werden Besucher direkt in die Vergangenheit gebeamt! Die UNESCO-Weltkulturerbestadt bietet mit ihrer barocken Architektur und Klein Venedig ein wunderschönes und verträumtes Ambiente. Das Alte Rathaus, die Neue Residenz und der Dom mit Vorplatz entführen Touris in die Vergangenheit. Events wie „Bamberg zaubert“ im Juli, die Sandkerwa sowie das Blues- und Jazz-Festival im August sind wahre Besuchermagnete. Bamberg bietet ein reges Kneipen- und Clubleben, Bands und DJs treten fast jeden Tag auf. Auf Bierkellern und in Brauereien könnt ihr die kulinarische Biervielfalt Frankens genießen. Wer schon mal einen lauen Sommerabend in Bamberg erleben durfte, weiß genau, wovon wir sprechen. 🙂

PS: Unsere  instrumentalen und musikalischen Requisiten auf dem Foto oben sind eine Ukulele von Harley Benton, eine Akustikgitarre Custom Line von Harley Benton, ein DG De Gregorio Yaqui  Cajon Iris, eine Pocket Trompete von Thomann, ein Fender-Shirt und eine Luftgitarre Rock ’n‘ Roll.

Quellen:
Bild 1: tourismus.nuernberg.de, Foto von Ralf Schedlbauer
Bild 2: fraenkische-schweiz.com
Bild 3: bamberg.info

Author’s gravatar
Franziska startete ihre Musiklaufbahn an der Violine und ist heute musikalisch zwischen Smetana und In Flames zu Hause. In ihrer Freizeit engagiert sie sich in allerlei Kulturbereichen und lebt ihre Leidenschaft - die Kunst - in all ihren Facetten.

14 Kommentare

    Kann ich nur empfehlen, Franken ist wunderschön und euer Shop ist auch ganz nett 😉

    Ihr habt Kronach vergessen, ein Besuch lohnt sich für mehrere Tage in franken ?

    Stimmt, das schöne Kronach, Lucas-Cranach-Stadt, Festung Rosenberg, … 🙂 Danke für den Hinweis und viele Grüße! Franziska

    Ansbach hat eine wunderschöne Altstadt und die Residenz mit Park ist sehenswert. War schon öfter bei Thomann, nur schauen geht nicht , ich hab immer was gekauft.

    Ich danke Ihnen für diesen tollen Artikel. Man sollte Franken als Tourismus-Standort wirklich nicht unterschätzen. Es gibt bei uns so viele schöne Sehenswürdigkeiten und eine Menge Kultur. Bamberg ist eine einzigartige Stadt mit vielen Facetten.

    Wo kann man denn in Bamberg günstig und in der Nähe des Jazzzfestivals übernachten? Vielen Dank für alle Vorschläge.

    Hi Leona,

    da gibt es einige gute Unterkünfte. Je nach Budget und Anspruch. Was stellst du dir denn genau vor?

    Liebe Grüße

    Hallo Leute,

    wer kann mir eine günstige Unterkunft in Bamberg oder Umgebung in der Zeit von 08.08.- 20.08. (Halbpension 4-6 Tage) vermitteln?

    Danke im Voraus!

    Ich war schon einmal in Bamberg und Umland und war richtig begeistert. Würde auf jeden Fall wieder ein Wochenende dort verbringen.
    Beste Grüße,
    Georg

    Hallo Georg, yup, Bamberg ist wunderschön. ☺ Dann bis zum nächsten Mal in unseren fränkischen Gefilden! ? Liebe Grüße vom Thomann-Team

Schreibe einen Kommentar