Enttäuschte im Vergleichstest
AudioPhil 20.04.2019
Im Testfeld waren 7 Ride-Becken von Masterwork (Custom und Jazz Master), Zultan (Caz) und Zildjian (A- und K-Serie).

Die Masterwork Custom Rides zeigten sich klanglich dabei als die schlechtesten mit unschönen metallischen Klanganteilen, starken Resonanzfrequenzen, teils undefiniertem Anschlagsound und generell einem unkontrollierten Aufschaukeln beim Spielen.

Zur Konkurrenz:
Das Masterwork Jazz Master wirkte billig verarbeitet, klang in Ordnung, schaukelte sich weniger auf als die Custom (wenngleich noch zu stark), zeigte ebenfalls unschöne metallischere Klanganteile.

Die Zultan Caz-Rides waren etwas besser, zeigten weniger störende Resonanzen, rauschten im Ausklang sehr (!) tonlos. Diese Charakterlosigkeit im Klang fand ich sehr problematisch, mag aber genau das sein, was der eine oder andere sucht.
Die Kontrollierbarkeit des Beckens war okay, aber nicht gut.
Die Qualitätsanmutung ist unterdurchschnittlich, die Caz-Becken wirken billig. Man merkt (entgegen mancher Rezensionen hier) sehr stark den Preis.

Das Zildjian A Sweet Ride dagegen um Welten besser. Gut projizierender Anschlagsound, gut kontrollierbar (schaukelt sich nicht auf), wenig unangenehme Resonanzen, schöner Ton. Qualität gut.

Das Zildjian K Ride klang fantastisch ohne jegliche unangenehmen Klanganteile, SEHR gut kontrollierbar, sehr homogen über die Spielfläche. Der Ton ist insgesamt etwas "glockig-hübsch". Tolle Qualitätsanmutung.
Aber: im Live-Einsatz hat das K Ride Probleme, sich durchzusetzen! Es ist sehr leise und man müsste einiges an Gewalt anwenden, um es im Bandkontext hörbar zu machen. Schade. Sicher toll fürs Recording, wenn man diesen Sound sucht.

=== Fazit ===
Testsieger für mich war klar das Zildjian A Ride.

Masterwork hat mich enttäuscht, nachdem ich u.a. eine richtig tolle Masterwork Custom HiHat, Custom Crash und ein fantastisches Ride (Custom Pointer, wird nicht mehr gebaut) besitze.
Zultan ist das Geld auch nicht wirklich wert, dafür wirken die Becken zu billig und klingen zu langweilig.
Zildjian insgesamt VIEL wertiger, klanglich um Welten "erwachsener". Die 100-200 Euro mehr sollte man unbedingt investieren.

AB
Zultan Ride 20", Andreas Baumann Österreich
Andreas B. 992 23.12.2012
Weicher Sound, gute Ansprache,optimal für Jazz und Soul, Glocke etwas klein jedoch perfekt für Effekte. Preis Leistungs Verhältniss i.O. Sollte "mezzoforte" gespielt werden sonst überschlägt sich der Sound. Gute leistbare Serie von Zultan, kann ich nur empfehlen. Andreas.