ChrisCass 03.02.2021
Als großer Beckenkritiker und Nerd bin ich überwältigt.

Das Zultan 18" Aja China ist nach meinen ersten Kostproben zum ernstzunehmenden Konkurrenten des renommierten Oriental China von Zultan geworden. Und das für den Preis!

Neues Lieblingsbecken!
Anonym 13.01.2016
Ich hab schon lange nach einem China gesucht, dass zu meine Vorlieben passt.... und hab es mit dem Zultan 18" Aja China definitiv gefunden! :D

Das Becken klingt super trashy und laut, absolut genialer Sound. Dazu kommt, dass der Preis mit 69¤ für ein Becken aus B20-Bronze seinesgleichen sucht.
Erste Probe mit neuem Becken -> überraschte Blicke vom Gitarristen, der mir mit nem dicken Grinsen im Gesicht zunickt -> Band ist genauso begeistert wie ich ;)

Das größte Manko am Becken ist mit Sicherheit seine Verarbeitung. Das China ist nicht ganz rund und hat ein paar Macken auf der Schlagfläche, sowie an der Kuppe. Außerdem ist es nicht perfekt ausbalanciert, was wohl an der unsauberen Form liegen dürfte, sodass es sich gern auf eine bestimmte Seite neigt.

Da das bei mir allerdings trotz relativ harter Schlaggewohnheiten noch zu keinen Problemen geführt hat, bin ich durchweg überzeugt und kann das China jedem empfehlen, der gerne einen richtig zischenden und durchdringenden China-Sound haben möchte. ;)

Top!
Dude-of-Madness 12.04.2013
spitzen china hervorragender sound, geht eher in die richtung trash, klingt aber absolut genial.
spiele es im bereich metalcore und hardcore und es eignet sich wahnsinnig gut, durchsetzungsstark, aber nicht übertönend, super aktzent setzung.
leider ist die verarbeitung recht schlecht gewesen, am rand ein paar schleifspuren und abblätterungen. zuerst machte ich mir nicht viel draus doch nach zwei monaten bekam es risse an stellen wo ich es nichteinmal gespielt hatte, trotz ordentlicher pflege.
deswegen habe ich es eingeschickt gehabt und bekam ohne probleme und schon am dritten tag(!!!) nach dem einsenden ersatz.
das neue becken sieht viiiiiiel besser verarbeitet aus und hat einen noch besseren sound.

Muss sich nicht vor anderen Marken verstecken
PK174 01.04.2018
Ich rüste gerade nach und nach auf B20 um, da es meine Lieblingsbecken von MEINL (die Raker-Serie) leider nicht mehr gibt (Schade drum).

Da mittlerweile an meinem Set das 17", das 18" und das 19" Crash, sowie ein 8" Splash aus der Aja-Serie von ZULTAN (ex-Turkish) hängen, war es unumgänglich, mal das Soundfile auf der Thomann Website anzuhören und mein Bauchgefühl zu befragen... Ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Hab den Topfdeckel, gleich mit dem MILLENIUM B20 18" China bestellt. Die Überraschung war groß, da sich beide Becken vom Klang her nur dadurch unterscheiden, daß das Aja etwas höher klingt. Für 79,- EUR ein geniales Teil, wenn ich auch auf dem Falz einen Hammerschlag entdeckt habe, der auf der Unterseite wieder zum Vorschein kommt und der Ruß noch in der Mitte war.

Das gute Stück hängt jetzt links von mir am Kit, spricht sofort an und macht einen Höllenlärm!! Wer also die härtere Gangart fährt, ist mit diesem Becken bestens bedient.

Klare Kaufempfehlung!!!

Sehr trashig
FloBl 14.01.2022
Sehr cooles China zu einem super Preis. Sehr trashiger,heller Sound.
Verarbeitung ist dem Preis entsprechend, aber in Ordnung

Fettes China
Bacchus 11.11.2012
Schon das 2. seiner Art in meinem Besitz. Ein wundervolles China, dreckig und rau, wie es in meinen Ohren sein muss. Verarbeitung ist so lala, aber bei dem Preis und dem Sound absolut zu verkraften.

Klare Kaufempfehlung für diejenigen, die auf trashige und laute Chinas stehen.

Wahnsinns Sound...
Thorsten544 12.12.2012
und wahnsinns Preis einfach super dieses China!! Das einzig negative ist, es geht sehr schnell kaputt da die Verarbeitung teilweise grauenhaft ist, aber ist da sehr kulant ;)

AG
Perfektes Preis-/Leistungsverhältnis!
Andreas G 01.08.2013
Wunderbarer Sound meiner Meinung nach, könnte sich sogar mit Chinas für über 200 Euro messen (in Sachen Sound). Verarbeitung scheint in Ordnung zu sein, noch keine Risse/große Dellen. Natürlich wird sie nicht so lange durchhalten wie eine teuere Marken-China, aber für ca 50 Euro (!!!) bekommt man hier eine China mit einem super Klang!

Nur zu empfehlen!

Perfektes Low Budget Produkt
Squ94wk 16.03.2014
Das China klingt Hammer.
Es tut das was es soll, trashig klingen.
Auf meinen Wunsch hin hat mir Thomann ein Exemplar geschickt, was keineswegs unausgeglichen im Gewicht ist. Es ist nun wirklich nicht symetrisch, aber sitzt eben auf dem Beckenständer und beugt sich nicht zu einer bestimmten Seite.
Die Oberfläche weist Hämmerspuren auf, die teilweise auch sehr markant sind und Kerben ähneln.
Das Loch ist etwas kleiner als gewohnt, deswegen nutzen sich die Plastikhülsen auf Beckenständern schnell ab, aber die sind ja nun echt billig.

Das China hat einfach Charakter. Es sieht trashig aus und klingt auch so.
Was will man mehr!?

MatzeWenngnier 20.01.2016
Ganz einfach: bestes Preis-Leistungs-Verhältnis von Welt wo gibt!!!!!

Für den Preis kriegt man ein richtig gutes, trashiges Chinabecken, das perkfekt zum akzentuieren ist. Ich weiß nicht wie der Preis entsteht, denn man kann für weitaus mehr Geld ein weitaus schlechteres Becken bekommen. Ich habe mir gleich drei bestellt und die Unterschiede waren teilweise gravierend, aber von den dreien waren zwei wirklich sehr gut und das dritte wäre auch akzeptabel gewesen! Danke Thomann für die Möglichkeit zu Hause Becken zu testen :-*