Zultan 16" Q Crash

Wer braucht schon teure Zildjian-, Meinl- oder Sabian-Teller?
Felix987 19.01.2016
Da ich vom Sound her sowieso auf etwas dunkler klingende Becken stehe, habe ich mir nach einem Review im Musiker-Board, das sich sehr vielversprechend angehört hat, auf gut Glück mal ein 16er Crash aus dieser Serie gekauft. Mal abgesehen davon, dass der Look natürlich auch sehr cool ist (außen nur gehämmert, in der Mitte abgezogen und die Kuppe wieder naturbelassen), ist der Sound genau das, was ich mir vorgestellt habe. Dunkel und etwas weniger Sustain, aber keinesfalls so wie Benny Grebs Sandbecken oder vergleichbare Becken anderer Hersteller. Der Sound ist zudem nicht ganz so scharf und schneidend, was mir sehr entgegenkommt. Dennoch kann man mit den Becken ein sehr großes Soundspektrum abdecken. Die Becken können sich, falls gewünscht, durch jede E-Gitarrenwand durcharbeiten und ergeben zusammen mit der Bass einen wunderbaren Klang. Schön fett, es knallt auch ordentlich, aber nicht zu hoch, ein tolles Becken. Und mal ehrlich, für den Preis? Sollte ich das Becken jemals kaputt hauen, werde ich mich nicht scheuen, ein neues davon zu kaufen.
Das 20er Ride habe ich mir auch angehört und es hat mir schon sehr zugesagt. Sobald das nötige Kleingeld da ist, wird auch dieses Becken folgen. 169¤ für ein so tolles Ride sind meiner Ansicht nach echt ein Witz. Wozu soll ich 300¤ für ein Crash oder 500¤ für ein Ride ausgeben (ok, sollte ich das Geld mal wirklich auf der hohen Kante haben, dann hab ich da schon so ein Traumride für um die 550¤... aber solange man vernünftig in sein Set investieren will, braucht man das meiner Ansicht nach nicht!), wenn ich so tolle Becken schon für 1/3 des Preises bekomme?
Und wieso hier die Verarbeitungsqualität schlecht sein sollte, wüsste ich auch nicht. Nur, weil es ein "billigerer" Hersteller aus der Türkei und kein Branchenriese aus Kanada, den US of A oder Deutschland ist? Sowohl das Keyhole als auch der Außenrand des Beckens sind wunderbar glatt geschliffen, keinerlei Unebenheiten, die leichter zu Rissen führen könnten. Wer das Becken gleich durchkloppt und sich dann über mangelnde Verarbeitung beschwert, sollte lieber mal an seiner Technik arbeiten, als das immer gleich auf den Hersteller zu schieben. Wer ein Zultan-Becken nach 2 Wochen durchgeprügelt hat, der wird das auch mit einem Paiste oder Zildjian-Premium-Becken schaffen. Das Becken ist zudem super ausgewogen, kippt nicht zu einer Seite, weil es nicht ordentlich abgezogen wurde (alles schonmal gehabt).
Alles in allem ein super Becken, das ich definitiv nur weiterempfehlen kann!

Sehr gutes Crash!
Bernd622 25.05.2012
Ich bin mt diesem Becken mehr als zufrieden. Es hat einen lang anhaltenden, weichen Klang. Ich spiele vor allem Metal, bevorzugt Slipknot und Rammstein, schlage also auch mal etwas härter drauf (hab' manchmal auch Phasen, in denen es richtig schlimm wird ;-)), und war anfangs etwas unsicher, ob der äußere Ring dafür geeignet ist bzw. hält. Doch - nach über zwei Jahren - keinerlei Verschleißerscheinungen, bei teilweise "Dauerbeschuss" und wenig Pflege, kein Riss oder sonstiges. Sehr positiv überrascht.
Was mir zweitens noch sehr gut aufgefallen ist, war, wie gut sich das Becken auch zu vom Klang her völlig anderen Becken ergänzt. Ich hatte vorher hauptsächlich Becken aus der Paiste pst3-Serie, klanglich viel härter und völlig andere Verarbeitung, und das Zultan fügte sich wunderbar ein. Man kann es sogar gleichseitig mit einem der Paiste Becken spielen und es klingt klasse. Ein dickes Plus.

Fazit: Egal, was euch beim Suchen vorschwebt und ihr zufällig auf dieses Becken stoßt - kauft es euch. (Übrigens auch in 14" oder 15" Zoll zu empfehlen). Top!

preiswertes Becken mit gutem Klang
Willi123409 29.12.2017
Das Becken besticht durch seinen niedrigen Preis und den durchaus durchsetzungsstarken und guten Klang. Auf jeden Fall eine gute Alternative zu den teureren Becken. Es harmoniert sehr gut mit anderen Becken vom Hersteller Zultan und sorgt somit für ein gutes Gesamtklangbild. Absolut empfehlenswert.

Tolle Becken zum kleinen Preis
Malollo 03.05.2017
Ich habe mir das 16er und 18er Becken aus dieser Serie geholt und bin wirklich sehr zufrieden! Toller Sound für den man bei anderen Herstellern deutlich mehr Geld ausgeben muss. Nur zu empfehlen!

Klanglicher Allrounder
M.Volk 01.06.2021
Das Becken bietet einen klaren Sound in dieser Preisklasse. Der Kauf ist jetzt schon ein paar Monate her. Sie halten richtig was aus. Haha. Ich setzte sie im "Rock" Bereich ein.

Orientalischer Grundklang
DjW 01.09.2013
Das Becken klingt gut und ist gut verarbeitet.
Wer den „orientalischen“ Grundklang mag, bekommt für das Geld ein ordentliches Becken.

Sehr crispes Becken
Anonym 27.02.2016
Dieses Becken bietet ein Top Preis-Leistungsverhältnis. Der Sound überzeugt mit einer sehr raschen und klaren Ansprache, ein ziemlich hoher und explosiver Sound. Optisch macht es auch was her. Würde es erneut kaufen.

IP
Optimales Preis-/Leistungsverhältnis
Immanuel P. 09.05.2012
Neben der schönen Optik und dem ansehnlichen Preis auch ein sehr ordentlicher Klang. Schnelle Ansprache in jedem Dynamikbereich und ebenso schnelles Abklingen durch den geringen Beckendurchmesser. Grundklang is eher dunkel und maximale Laustärke durchschnittlich. Für mehr Kulisse muss man dann doch evtl einen großen Bruder kaufen.
Die Haltbarkeit ist bei Zultanbecken meiner Meinung nach das einzige Manko, allerdings sind die Becken aus dieser Serie weniger behandelt, als andere und somit besteht auch weniger die Gefahr, dass Fehlstellen zu Rissen führen. Dennoch sollte man hier immer Vorsicht walten lassen.