Zultan 14" Raw Hi-Hat

Es muss nicht immer Laut sein....
Daniel@ElementsOfChange 13.10.2016
...sagt zumindest mein Tontechniker beim Letzten Clubgig mit meiner Power-&Deahmetal Band Elements Of Change in der Ich Trommle.

Also gut dachte ich, und probiere was neues aus.

Nachdem ich nun feststellen musste dass die Marke ZULTAN für mich genau die Becken hat, die ich suche (F5 20" Ride als Beispiel) und ich sowieso über ein Umstieg nachdachte kam dir ZULTAN RAW Hihat in 14" wie gerufen.

Sie ist überhaupt nicht Aufdringlich, fügt sich jeder Spieltechnik und der Klang ist erste sahne. Schön definierter Tip Anschlag und halb hoffen gespielt nicht zu laut aber immer noch gut hörbar.
Sie klingt sehr Erdig und dunkel was sie nicht so schneidend macht.
Aktuell für mich einer der schönsten Hats von ZULTAN und jedem empfehlenswert der auf der suche nach was anderem ist.

Lieb gewonnene neue Standard-Hi-Hat-Becken
Christian4879 05.01.2020
Dieses Beckenpaar habe ich im Thomann-Laden beim "nur mal bisschen trommeln" entdeckt. Es war mir aufgefallen wegen des interessanten, leicht ride-artigen Nebensounds, der hier durchaus auch schon negativ bewertet wurde. Daher zunächst zum Sound: Im Vergleich mit den Paiste PST3, die ich vorher hatte, klingen diese Becken tatsächlich etwas dunkler. Das passt gut zu unserer Stilrichtung, ist aber nicht so extrem, dass ich nicht auch Popsongs damit spielen kann. Im Gegenteil: Pop klingt jetzt beckentechnisch viel interessanter. Das gilt für geschlossenen wie halboffenen Zustand. Dabei stört mich das Nebengeräusch im geschlossenen Zustand nicht und im halboffenen geht es unter, wenn man es nicht beim Abmischen bewusst betont.

Im offenen ermöglicht es mir nun, aus der Hi-Hat ganz ungewöhnliche, klingende, nicht scheppernde Sounds zu holen. Es klingt wie gesagt sanft nach einem milden, nicht sehr hellen Ride. Perfekt für ein interessantes Ausklingen z.B. am Ende von Fills, vor Breakdowns oder an Songenden.

Zur Optik der Becken kann jeder seine eigene Meinung haben, ich finde sie sehr schön. Sie spielen sich auch sehr gut, wobei ich da nicht viel Vergleich habe bisher. Ich spiele gerne Single Stroke- und Presswirbel auf der Hi-Hat, das geht hier nicht besser oder schlechter. Insgesamt: Neues Lieblingsbecken!

Unschlagbar in der Preisklasse
Mike_K 02.03.2021
Ich hab mir dieses Becken gekauft, da mir die Meinl Byzance Hi-Hat zu teuer war, ich aber trotzdem einen ähnlichen Klang wollte.
Und ich bin nicht enttäuscht worden - sound ist super "dry" und nicht "scheppernd"

Zahlt sich aus!
Krauti 30.06.2022
Ich bin bereits stolzer Besitzer einer 14“ Paiste Giant Beat HH sowie einer noch ziemlich neuen Meinl Extra Dry Byzance HH in 13“. Irgendwie war ich aber noch auf der Suche nach einer Hat, die dunkel und rau irgendwie gut verbindet und noch dazu ein Allroundtalent ist.

Bitte: Nach mehrfacher Beratung via Mail, stundenlangen Hörproben und reiflicher Überlegung, hab ich die großen Namen mal beiseite gelassen und einfach dieses Pärchen bestellt.

Optisch ähnelt die HH den Turk-Serien von Istanbul Mehmet bzw. Istanbul Agop. (Anm.: Die 13er Turks von I. Mehmet kann ich nur empfehlen.)
Vom Sound her schlagen sie auch in eine ähnliche Kerbe, wobei sie in Summe sogar etwas ausgewogener klingen, vor allem bei offenem Spiel.

Die Zultan Raw Hats klingen voll, warm und dunkel und trotz tiefer Obertöne nicht penetrant. Nach einem ersten Kurztest war ich zunächst etwas ernüchtert, aber als ich die Teller dann am Set gespielt hab, hab ich mich in sie verliebt.

Ich denke, dass die Hats gute Voraussetzungen fürs Recorden mitbringen, aber dazu kann ich aus eigener Erfahrung noch nichts sagen.

Tipp: Ev. sollte man die Becken vor Gebrauch mit einem Tuch trocken abwischen, da man sonst schmutzige Finger hat. Dieses Phänomen war aber bei den Turks auch gegeben…

Fazit: Für den derzeitigen Preis kann man echt nicht meckern. Alles ist sauber verarbeitet und Preis-Leistung stimmt.

Anm.: Man sollte sich vom etwas hohen Gewicht beider Becken nicht abschrecken lassen, insgesamt klingt alles filigraner und weicher, als man zuerst glauben möchte.

Bei Interesse: Ich hab einige Anspielvideos auf YouTube gestellt. Das sind alles authentische Handyaufnahmen 😉

Mein Tipp: Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittene - hier kann, glaub ich, jeder glücklich werden.

Ein guter Griff!

Danke noch ans Thomann-Team für die kompetente Beratung. Viel Freude beim Probieren!

P.S. Ich hab die Hats jetzt aktuell auch beim Recording im Einsatz und auch hier machen sie einen tollen Job. Der Tontechniker ist zufrieden und der Aufnahmesound gefällt mir richtig gut!

Überrascht!
Anonym 11.08.2016
Als Drummer oder Musiker generell neigt man zu einer "etw. gutes muss auch was kosten"- Mentalität.
Diese Hats haben mich eines besseren belehrt:

+nicht zu laut
+in den Höhen präsent (frequenz übertönt nicht den Gesang)
+trockener Sticksound

Meine neuen lieblingshallohüte!

wahnsinnig gut
Kapellmeisterle 28.03.2023
sehr gute Hihat, klingt vieeel teurer und sehr fett

mir gefällt's
siehorst 15.08.2018
vor ort in treppendorf ausprobiert: doppelt so teure HiHats klingen sicherlich anders, aber für mich nicht unbedingt besser.
da es für ein zweites, kleines gig-live set ist, benötigte ich eine HiHat die anders, dunkler klingt als die bereits vorhandene.
zu zweit an beiden drumsets zusammen gespielt wunderbar.
was ich leider nicht weiß ist, ob die serienstreung ein ausführlicheres vergleichendes testen nötig gemacht hätte.

Zultan 14" RAW Hi-Hat
Daeniael 09.05.2023
Alles in allem eine tolle Hi-Hat! Klingt so wie beschrieben. Guter, trockener Sound sowohl getreten wie auch geschlagen und aber nicht blechern. Wer keine knappen 400-500€ für ähnliche Hats von anderen Herstellern ausgeben möchte oder kann ist auf jeden Fall hier gut bedient. Man muss sicherlich immer ein bisschen Glück mit haben und im Zweifel mehrere Paare bestellen, weil jedes Paar dann doch minimal unterschiedlich klingt. Weiß man aber, wenn man handgehämmerte Becken kauft. Ich spiele ausschließlich HipHop, Rap, Funk, Soul und Weltmusik und dafür sind sie top! Für Rock oder härtere Musikrichtungen sind sie meiner Meinung nach zu trocken aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung.
Einziges Manko, was mir aufgefallen ist, dass die Kanten an den Aufsätzen sehr scharf sind aber das kann man im Zweifel auch selbst leicht ab/nachschleifen.

Alles in allem ist das meine neue Lieblings-Hi-Hat und eine klare Kaufempfehlung!

Top Teil für kleines Geld
Paoli 09.06.2017
Die Hi-Hat ist für das Geld wirklich überraschend gut verarbeitet.Alles Entgratet,Logos sehr gut gestempelt und gut verarbeitet.
Der Sound der Hi-Hat ist sehr gut,auch wenn sie für mich nichts ist,weil ich was helleres suche :D
Aber für Liebhaber dunkler Sounds ist sie neben grossen Marken auf jeden Fall eine Alternative.

LS
Dunkles, trockenes HiHat Becken
Lukas Stumpf 03.01.2019
Das Zultan hat meine Erwartungen so gesehen voll erfüllt. Der Sound ist im Darkbereich angesiedelt und vermutlich vergleichbar mit der Byzance Serie von Meinl. Ich habe mir das Becken tatsächlich nur zum Experimentieren für Studioaufnahmen gekauft und muss sagen, es passt. Warm, dunkel, aber dennoch so kräftig, dass man es gut heraushören kann.

Jedes Becken wird handgefertigt, somit ist nicht jeder Sound identisch. Von mir gibt es aber eine klare Kaufempfehlung. Preis Leistung stimmt hier einfach!