Zoom H8

Unausgereift und einige leere Versprechungen.
Ahrwassergewaschen 10.04.2022
Ganz kurz. Die Aufnahmeseite ist ok, aber die Wiedergabeseite, speziell die software Bedienung der Wiedergabe, ist für das Erscheinungsjahr eine Zumutung. Rudimentär! Eine Aufnahme unter den Vorangegangenen wiederzufinden ist ffummelei, das Sortieren unmöglich. Titelvergabe eine Qual.
Hatte 2 Jahre auf den Sony PCM D10 gewartet und nun erfahren, dass der in der EU nicht zugelassen ist. Also zoom koofen. Pech gehabt.
Vielleicht gibt es ja mal ein Software update?
Pluspunkt: die Schraube für das Stativ passt auf Fotostative.
Nachtrag: Nach einem Jahr Benutzung wollte ich nun mal die "Extras" ausprobieren. Fazit: Es gibt keine, oder nur für Ipadpod. Oder nur "online" via PC geroutet. Guitar Lab - Fernbedienung per Mobilfon? nicht für mich. Ach ja und ein Puschelschutz für die Mikros, unverzichtbar bei Feldaufnahmen, wird auch nicht mitgeliefert oder überhaupt angeboten dazu verärgert mich inzwischen, dass die Mikrofonkapseln nicht schwenkbar sind obwohl es auf den Fotos so aussieht.
Dazu muss ein Extra komplettset gekauft werden.

Schwergewicht: Audio-Recorder aus dem Jahr 2020
Stefan.84 28.09.2020
Zur Aufnahme von Podcasts, Berichten und Interviews habe ich mir den neuen H8 aus dem Hause Zoom bestellt. Von den Features und Einstellungs-Möglichkeiten her ist es ein fantastisches Gerät. Insbesondere für den mobilen Einsatz ist es für mich mit dem Eigengewicht aber alles andere als "handy" bzw. handlich, weshalb ich mich trotz der tollen Features für eine Rücksendung entschieden habe. Dank der 30 Tage Money-Back Garantie von Thomann kein Problem. Ich werde mich für etwas leichteres entscheiden.