AS
Tolles Zusatzgerät für Tonaufnahmen
Alex Sound 21.01.2021
Ich verwende den Zoom F 2 in Kombination mit dem Rode Go. Somit Rekorde ich zunächst mit dem Zoom und dem beiliegendem Lavalier Mikro, verbinde den Kopfhörerausgang mit dem Eingang des Rode Go und sende drahtlos an eine DSLR Kamera. Somit habe ich immer ein 32-Bit „Backup“ des Tons und zudem eine gute Tonspur auf der Kameraaufnahme.
Das Setup funktioniert gut - ich konnte es schon zweimal im Einsatz testen.
Positiv:
- Standardbatterien (hat man immer zur Hand u. Kann ggf. wechseln, wobei die Batterielaufzeit bisher noch nicht abschießend getestet wurde, da sie wirklich sehr lange läuft)
- Preislich interessantes Produkt - mit Lavaliermikro, welches ganz ordentlich klingt.
(Ich habe noch einen Fellschutz zusätzlich befestigt - um Windgeräusche zu eliminieren)
- Klein und unauffällig. Sogar in der o.g. Kombination kann man das gut an einem Interviewpartner verstauen und hab die nötige Ausfallsicherheit bei Funkabbruch oder auch Übersteuerungen - die es ja nicht mehr gibt !!)
- 32-Bit Technologie ist einfach genial.
- Software zum Einrichten des Rekorders funktioniert (Mac) gut.
- Ich habe mich bewusst gegen die BT Version entschieden, da der F2 ohne BT günstiger ist, und die Einstellungen in der Regel einmal vorgenommen werden. Eine „Fernsteuerung“ über BT benötige ich in meinem Setup nicht.
Negativ:
- Der Mikro-SD-Kartenslot Deckel sieht nicht sehr stabil aus. Ich hoffe, dass ich nicht zu oft die Speicherkarte entnehmen muss - weil ich meine Bedenken bei der Haltbarkeit des Kunststoffdeckels habe. Wo ich gleich zum nächsten Punkt komme:
- Übertragung trotz USB-C Anschluss ist gähnend langsam. Obwohl ich eine Mikro-SD Karte aus der Liste des Herstellers verwende, dauert die Übertragung einer Audiodatei eine gefühlte Ewigkeit. Hier sollte der Hersteller unbedingt nachbessern ! Die Folge wäre nämlich, dass man die Mikro-SD-Karte entnimmt und mit einem Kartenleser diese ausliest - Problem ... Platikdeckel !!! Ich hoffe, dass hier mit einem Update nachgebessert wird
Fazit:
- Vorteile überwiegen klar - für meine Anwendung ein toller Mehrwert.

Hörbert 04.09.2022
Dieses kleine Ding ist mein erster Schritt in Sachen 32-Bit. Ich nutze es z.B. in Verbindung mit dem Rode VideoMic Go II nebst Stativ als kleines, leichtes Interview-Setup "für die Hosentasche". Oder packe es bei Video-Interviews zwischen Funkstrecke und Kamera-Input als 32-Bit-Backup. Das klappt soweit alles ganz prima. Die Audioqualität, vor allem das geringe Rauschen bei leisen und später digital verstärkten Passagen, ist schon beeindruckend. Wer vieles gleichzeitig im Blick haben muss und Audio aufnehmen will oder muss, hat an 32 Bit sicher seine Freude. Das die "Pegelarbeit" auf später verlagert wird, stört mich in meinem Workflow nicht so arg. Da überwiegt der Nutzen einer garantiert nicht übersteuerten Aufnahme auf jeden Fall.

Zwei Dinge sind ärgerlich bei einem an sich runden Preis-Leistungspaket: Der Batteriedeckel macht wirklich dein Eindruck, beim ersten Windhauch abzufallen. Ist bisher allerdings wider Erwarten nicht passiert. Und ich würde mir Tasten zum Vor- und Zurückspulen wünschen. Meine Erfahrung ist, das man nur das letzte Take anhören kann. Wenn ich noch einen dritten Wunsch frei hätte: Ein Gewinde auf der Rückseite wie beim F3 und F6 wäre traumhaft, ist aber wohl wegen der geringen Baumaße schwierig, gebe ich zu.

Das Lavaliermikrofon war für mich kein Kaufgrund, aber es ist besser als gedacht.

Wäre der blöde, zu locker schließende Batteriedeckel-Verschluss nicht, ich würde das Teil auch für den rauen Alltag wärmstens empfehlen. So aber nur 3 Sterne bei der Verarbeitung, weil das Gaffer Tape doch noch irgendwann nötig werden dürfte.