Yamaha YTS-280

Yamaha YTS-280 Tenor Sax
€ 1.698

Wunderbares Instrument, tolle Beratung
Anonym 05.08.2016
Seit Jahren habe ich geträumt, ein Tenor Sax zu spielen. Diese Jahr habe ich mir das nötige Geld zusammengespart. Und bin dann etwa 1000km hin und zurück durch Deutschland getourt, um mich bei euch beraten zu lassen, Und das hat sich echt gelohnt! Euer Berater wusste offenbar genau, was für ein Instrument ich als Anfänger brauche, im Grunde war ich aber nicht überrascht, dass es auf ein Yamaha-Instrument hinaus lief. Die sind - egal ob man eine Blockflöte oder ein 150 PS Motorrad kaufen will - im Preis-Leistungs-Verhältnis kaum zu schlagen.
Ich wusste nicht, ob ich das Teil so einfach spielen kann, aber nach drei Wochen bin ich jetzt gemäß Lehrbuch in der 7./8. Woche, und es hört sich schon super an. Mein Hund flieht jedenfalls nicht mehr in die letzte Ecke, wenn ich mir das Sax umhänge. Kurz und gut: An dem Instrument werde ich noch viel Freude haben, das steht fest.
Dass ich auf eurem riesigen Gelände gute zwei Stunden gebraucht habe, um mein Auto wiederzufinden, ist noch eine andere Geschichte; beim nächsten Mal passiert mir das nicht mehr.

P.S.: Vor etwa einem guten Jahr habe ich per Internet bei Euch eine "Ovation" gekauft. Eine Gitarre, wie sie besser nicht sein kann!

Macht weiter so!

Gruß

DER Standard für Schüler
drace 21.04.2020
Bitte nicht falsch verstehen.
Der Klang entspricht einem Schülerinstrument, die Verarbeitung solide aber nicht extrem leichtgängig und sicher gibt es bessere, aber hier muss auch klar Preis/Leistung bewertet werden.
Natürlich erwarte ich von einem Instrument für 5-6 Tausend mehr, aber das ist dann halt auch der 4-5 fachte Preis!
Und klar es gibt auch günstigere, nur wenn dann die tiefen Töne nicht kommen, oder extrem schwer zu spielen sind, dann hat der Sparfuchs am falschen Ende gespart! Dafür lässt sich ein Yamaha im Zweifelsfall auch wieder besser und teurer verkaufen.
Daher, für jeden der erst mal testen will meiner Meinung nach die erste Wahl.

Yamaha YTS-280 Tenir Sax
HoBeBa 23.09.2020
Ein wirklich empfehlenswertes Saxopfon, gerade auch für Anfänger.

g
Perfekte Lieferung und Verpackung
geigerthom 22.04.2022
Das Instrument kommt in perfekter Verpackung per Post geliefert.
Verarbeitung - perfekt
Sound und Ansprache für mich optimal.
Ich habe mir aber das Vandoren TL3 Mundstück zusätzlich gegönnt.
Tolles Saxofon zum spitzen Preis!

Vom Zweitinstrument zum Favorit
Thiime 08.02.2023
Ich habe mich nach ca. 8 Jahren auf dem Alto-Saxophon (YAS-62) dazu entschieden, mir für eine Brass Band ein Tenor zuzulegen. Ich durfte bei meinem Lehrer einige Modelle austesten und habe mich aufgrund des günstigen Preises für das Yamaha YTS-280 entschieden. Seither nutze ich mein treues YAS-62 kaum noch :D

Zum Instrument:
Bei der Ansprache des Instruments konnte ich keine grossen Unterschiede zu den teureren Modellen von Selmer und Yanagisawa feststellen. Der Sound ist nicht ganz so satt, wie man es von Profi-Modellen kennt, aber auch hier ist der Unterschied wenig merkbar. Die Mechanik ist selbst für kleinere Hände angenehm zu spielen. Auch die Verarbeitung macht auf mich einen hochwertigen, robusten Eindruck.

Alleine bei den Features hätte ich mir, um dem Ruf eines Anfängermodelles gerecht zu werden, evtl. einen etwas besseren Gurt und ein einfaches Reinigungsset gewünscht. Hier empfehle ich das Thomann Cleaning Set Alto Tenor Sax und den Neotech Soft Sax Saxophone Gurt.
Ansprache

Perfect instrument, not only for students
SaxSam 18.12.2020
Although labeled as a student model, with the right embouchure, technique and mouthpiece you can get a professional sound, so I dismiss the comments of "student sound" or "student quality"; those comments come from people with technique deficiencies expecting the instrument to compensate their capacities. It is very easy to play, I didn't like the mouthpiece (Yamaha 4C), so i got a Vandoren V16 T8, that makes (to my personal taste) the best combination out of it.

The only negative thing is that the neck didn't seem to be new, and the overall body had one screw which was like manually changed, thus i believe this instrument was not new (still, it performs perfectly). (EDIT: 22.12.2020: After contacting the Brass-Fachservice, I obtained an explanation concerning to this issue, for which I retract of this negative point).

Pd: if you are in a really (really) advanced position, then I would advice to jump directly to the YTS-62 or 82; but that only if you are a real pro.

Einwandfrei verarbeitet
Heinrich492 14.10.2013
Der Mester der Instrumenten-Werkstatt prüfte das Horn und schüttelt ungläubig den Kopf: Alles prima in Ordnung, leicht zu spielen, nichts, was man justieren müsste.

Top Instrument
Mare&Miche 10.12.2021
Auch wenn es ein Schülermodell sein soll, bin ich mit diesem Instrument sehr, sehr zufrieden. Es macht immer wieder große Freude auf dem Tenorsax von Yamaha zu spielen.

MJ
Schönes Saxophon
Marion J. 23.05.2013
Ich bin Saxophon-Anfänger, habe daher nicht viele Vergleiche, bin aber sehr zufrieden mit dem Instrument.

Yamaha YTS-280