Yamaha YRA-314 BIII Alt-Blockflöte

Ansprache

Yamaha YRA-314 BIII Alto Recorder

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 3.05. und Samstag, 4.05.
Preis-Leistung ist gut
Matthias_K 03.12.2018
Wurde als Gelegenheitsinstrument zur Kompensation einer heiseren Holz-Altflöte gekauft. Ich dachte mir, dass ich aufgrund des geringen Preises nichts falsch machen kann - und lag richtig. Für den Preis ist es ok, wenn man bedenkt, dass Holzflöten ein Vielfaches dessen kosten.
Der Klang ist für eine Plastikflöte ok, in den tiefen Tönen ist sie mir auch vom Klang zu heiser und kann insgesamt nicht so laut wie eine Holzflöte gespielt werden. Was mich etwas stört, ist der dünne aber dafür breite Lufteinlass am Mundstück. U. a. dadurch muss sie viel häufiger ausgeblasen werden als die Holzflöte, die einen dickeren aber kürzeren Lufteinlass und Luftkanal hat (selbst meine Plastiksopranflöte von Yamaha hat einen dickeren Luftkanal). Mitunter kann es am Anfang sein, dass während einem Lied schon Beeinträchtigungen im Ton entstehen.
Äußerlich gefällt mir die Holzoptik gut, die Beschichtung ist aber an engen Einfräsungen des Rottenburgh-Stils auf der Hinterseite an mehreren kleinen Stellen nicht vorhanden, was aber fast nicht auffällt, selbst wenn man es weiß.
Beim nächsten Mal würde ich doch eher zu einer günstigen Holzflöte greifen, habe aber mit Ähnlichem gerechnet und bin daher nicht voller Begeisterung, aber auch nicht völlig enttäuscht.
Ansprache

Yamaha YRA-314 BIII Alt-Blockflöte