Yamaha Reface CS

Versand bis voraussichtlich Freitag, 10.05.
AP
Sound Top, aber viele Mängel
Acoustic Pollution 16.06.2018
Hört man sich den Oszillator ist der Reface CS schon sehr beeindruckend, auch der Filter weiß zu überzeugen, das Resonanz verhalten ist nicht so meins, aber das ist Geschmackssache. Das hier "nur" ein Dsp Chip sein Werk verrichtet merkt man zu keinem Zeitpunkt. Der CS klingt analog wenn er will, das ist sehr beeindruckend und andere Hersteller wie Roland können sich da ruhig ne ordentliche Scheibe abschneiden. Auch das Minikeyboard kann in der Verarbeitung überzeugen und fühlt sich durchweg hochwertig an.

So aber nun zu den negativen Punkten immerhin muss ich ja auf die 3 Sterne kommen.
Die Boxen werden hier einmalig erwähnt, die taugen nicht's, aber ich gehe nicht davon aus das irgendwer was anderes erwartet.
So richtig Speichern lässt sich bei dem Synth nichts, eine App kann helfen, ok damit könnte ich noch leben.
Aber die Midi Implementierung ist mehr als nur dürftig. Der Looper lässt sich nicht zu externen Geräten synchronisieren und ist damit eigentlich unbrauchbar. Delay und LFO lassen sich ebenfalls nicht synchronisieren, was an sich noch händelbar wäre wird durch die viel zu kleinen Fader zu nicht gemacht.
So hat der LFO ungefähr ein Spektrum von 1Hz bis 200 Hz auf einen 30mm Fader. Keine Chance da was vernünftig ein zu stellen. Gleiche Problematik bei den Effekten besonders beim Delay.

Wäre das nicht schon Schlimm genug ist das eigentliche KO Kriterium die Hüllkurve. Eine Hüllkurve für Filter und Amp ist schon ein Krampf und lässt echt wenig Gestaltungsspielraum. Zumal der Blender zwischen den beiden Zielen gleichzeitig auch noch die Modulationstiefe bestimmt. Und trotzdem öffnet der Filter nicht richtig selbst wenn die Hüllkurve sich nur um den Filter kümmern soll. Wer sich den Mist ausgedacht hat gehört gesteinigt.

Mit externen Midicontrollern lässt sich seit dem Update einiges separat abgreifen und erlaubt eine etwas tiefere Sound Gestaltung, aber dies ist sehr aufwendig und sollte nicht Bedingung sein um einen guten Synth zu bekommen.

Eine extend Version mit größeren Fadern und 2 Hüllkurven würde ich mir sofort zu legen dafür ist der Sound sehr überzeugend. Aber so ist das mehr Spielzeug als Instrument und geht daher wieder zurück.

MM
Spielerei
Markus Musikus 13.09.2018
Es ist einfach ein Reisesynthie. Um ein bisschen in die Klangbearbeitung reinzukommen ganz interessant. Keine Anschlagdynamik über MIDI. Keine Speicherung der Sounds ohne ipad. Trotzdem macht es Spaß.