Yamaha D. Yeo Mundstück für Bassposaune

Ansprache

Yamaha Bass Trombone Douglas Yeo

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Freitag, 21.06. und Samstag, 22.06.
SA
dumpfes Brummeln
Sylvain Altus 18.09.2021
Ein großes und tiefes Mundstück mit großer Bohrung und schmalem Rand. Der Namensgeber Doug Yeo bietet selbst auch eigene Mundstücke an, die mit diesem Modell von Yamaha wenig zu tun haben.

Es gibt einen gewissen Trend, der größere, tiefere (und kürzere) Mundstücke mit schmalem Rand und großer Bohrung immer beliebter werden lässt - im Gegensatz zu den früher populären Modellen in den Dimensionen eines Bach 2G oder Conn 3B.

Ein schmaler Rand hat viele Vorteile und ermöglicht eine knackige Ansprache, allerdings muss er einem auch liegen. Ebenso verhält es sich mit dem Innendurchmesser, der Bohrung und der Tiefe des Mundstücks. Hat man einmal den Ansatz entwickelt, auf einem solchen Mundstück die richtige Resonanz, die sichere Ansprache und das gewünschte Obertonspektrum zu erzielen, so hat dies durchaus Qualität.

Aber selbst wenn man das Mundstück einigermaßen bedienen kann, so bleibt es bei diesem Modell bei einer Klangcharakteristik, die ich als dumpfes Brummeln beschreiben möchte. Ähnlich dimensionierte Mundstücke von Schilke oder Bach zeichnen jedenfalls ein wesentlich feineres und reicheres Klangbild.

Mag sein, dass dieses dumpfe Brummeln erwünscht ist, oder dass es zum Charakter des ein oder anderen Instrumentes passt. Es bestätigt jedoch auch die verbreitete Auffassung, dass Yamaha ein solider Hersteller nur mäßig klingender Instrumente ist. Ich bevorzuge andere Modelle und werde mich von diesem hier alsbald wieder trennen.
Ansprache

Yamaha D. Yeo Mundstück für Bassposaune