Yamaha GL1 Guitarlele

Yamaha GL1

Versand bis voraussichtlich Freitag, 3.05.
Kleine Gitarre zum Reisen, aber auch nicht mehr
bavariandorfkind 12.10.2009
Features: Die Gitarre wird standardmäßig mit kleiner Tragetasche (Gigbag) ausgeliefert. Es ist nicht möglich den Gigbag am Rücken zu tragen, sondern er muss wie ein Koffer per Hand getragen werden. Eine einfache Tasche, die ihren Zweck erfüllt. Außerdem ist die Gitarre mit Saiten bespannt, so dass, nachdem man die Gitarre gestimmt hat, gleich mit dem Spielen begonnen werden kann.
5 Sterne: mehr Features sind nicht notwendig.

Sound: Aufgrund der anderen höheren Stimmung ist der Sound etwas gewöhnungsbedürftig. Klingt sehr hawai like. Mit den bespannten Saiten ist die normale Stimmung nicht möglich, sonst schräger Sound, und schnelles verstimmen. Der kleine Klangkörper macht sich auch deutlich bemerkbar, es werden leisere holzige Töne erzeugt, die aber durchaus ihren Charme haben. Melodie- sowie Akkordspiel ist gut möglich, wobei die Akkorde etwas undifferenziert klingen und Melodietöne etwas abgehakt, da es an Klangvolumen fehlt. 3 Sterne: klingt ok hat Charme, aber nicht mit normaler Gitarre zu vergleichen

Verarbeitung: Farbflecken oberhalb des Griffbretts, einige Kratzer und Kleberrückstände sichtbar, ansonsten ist die Verarbeitung ok. 3 Sterne: keine spielbeeinträchtigende Fehler, aber durchaus optische Mäkel

Gesamt: 3 Sterne: passabler Sound, und gute handhabbarkeit machen die Yamaha GL 1 zur perfekten Reisegitarre und ein Hingucker ist sie allemal, aber gegen eine "normale" Gitarre kann sie vom Sound her nicht bestehen.

Für einen 3 - 4 jährigen ok, ansonsten doch sehr klein
Norbert910 06.02.2012
zum Glück habe ich 2 Söhne, bekommt halt der jüngere die Gitarre, und der ältere eine 1/2 Size... ist schon sehr klein...

Perfekt für Urlaub und Ausflüge
Sarah95 28.07.2012
Hab die Guitalele jetzt seit ca. einer Woche und bin recht zufrieden. Der Klang ist in Ordnung wenn beim Musizieren nicht das Instrument, sondern der Gesang im Vordergrund stehen soll. Verarbeitung ist ok, hat leider einige Lackierfehler. Natürlich spielt es sich schwerer mit ihr(weniger Platz für die Finger) und ich habe auch noch keine richtige Lösung dafür gefunden, wie ich sie heben soll. Außerdem ist es etwas umständlich alle Songs vorher zu transponieren.

Yamaha GL1 Guitarlele