€ 4.159

Versand bis voraussichtlich Freitag, 10.05.
Raumschiff
Orgelhirsch 16.04.2024
Vorab: Ich besaß bzw. besitze etliche Keyboards, ältere und aktuelle von unterschiedlichen Herstellern, alle mit Stärken und Schwächen. Ich spiele vorwiegend Live mit Styles, aber ohne MIDI-Files. Nun sollte GENOS2 mein neues Hauptkeyboard werden.

Was mich umgehauen hat: Ein wahrhaft beeindruckendes, "Enterprise" ähnliches Bedienfeld! Aber nicht nur der Anblick mit den vielen LEDs, Displays und Reglern ist toll, alles fasst sich zudem hochwertig und wertvoll an. Mit der Bedienung kam ich (als ehem. Tyros5 Besitzer) trotz der Komplexität einigermaßen klar, alles scheint perfekt strukturiert und durchdacht zu sein.

Die Mehrfachbelegung von Dreh- und Schiebereglern ist und bleibt trotz LED-Kranz und LED Kette und Zusatzdisplay ein Problem. Die wichtigsten Funktionen hätte ich lieber fest zugewiesen auf den entsprechenden Bedienelementen. So wäre z.B. oberhalb der Wahltasten rechts für Lower/Upper1/2/3 genügend Platz für 4 Volume-Schieberegler.
Die Tastatur finde ich eher mittelmäßig, ein Kompromiss, aber kein Highlight.

Bei den Styles hat sich Yamaha deutlich verbessert, die früher oftmals überfrachteten oder eher belanglos klingenden Fahrstuhlmusik-Begleitungen sind wesentlich knackiger geworden. Allerdings konnten mich die neuen Ambiente- und Dynamikfunktionen nicht überzeugen, im Zusammenklang ging das meist unter. Das Problem ist nun, unter den unglaublich vielen tollen Styles "den Passenden" zu finden, dafür braucht es ggfs. Hilfsmittel.

Ein so hochmodernes Gerät weckt natürlich die Hoffnung auf Sounds, die eine komplett neue Dimension erschließen. Und hier kam die Enttäuschung: Pianos und Bläser ohne besonderen Ausdruck, Orgeln mit hartem Umschalten slow/fast und einiges anderes haben mir nicht gefallen. Die Gitarren sind hingegen klasse, aber unüberschaubar viele. Und bei den Chören nervten mich schon beim Tyros5 die "What-shall-we-drink" Sequenzen.

Ganz übel finde ich allerdings, dass es Yamaha immer noch nicht gelingt, die Übergänge von einem Sound zum anderen störungsfrei hinzubekommen, wenn die rechte Hand beim Umschalten liegen bleibt.
Beispiel: One Touch Setting On, Var. C rechts "Strings", dann Wechsel auf Var. D mit rechts "Fuzz Gitarre". Wenn man da die rechte Hand nicht rechtzeitig von den Tasten nimmt, kreischt es gewaltig.

Fazit: Musiker, die kein oder nur ein älteres Keyboard haben, sollten das GENOS2 unbedingt antesten. Und dann wahrscheinlich kaufen. Dazu kann man jeden Käufer nur beglückwünschen.

Auch ich finde das GENOS2 toll, die technische Perfektion, das Super-Touchdisplay, der Steinberg-Hall und vieles andere mehr hat mich zutiefst beeindruckt. Ich hätte ihn sooo gerne behalten, aber die musikalische Qualität vieler Sounds ist nicht "Outstanding" und übertrifft leider nicht das, was ich bereits seit Jahren besitze.
Sorry und Dank an Thomann für die Möglichkeit des zu Hause-Tests.

Das Gesamtpaket, das Yamaha zusammengestellt hat, passt!
Fmeyer 23.12.2023
Mein erster Eindruck war, für den Preis hätte ich mehr erwartet. Aber ich habe den Genos zwei jetzt seit einigen Wochen und muss sagen, je tiefer Mann in die Materie einsteigt. Je mehr teils man ausprobiert und auch viele Feinheiten entdeckt, die neu sind, muss ich sagen, bin ich von dem Genus zwei überzeugt? Die Sounds und die Styles sind deutlich druckvoller. Der Klangumfang ist deutlich erweitert durch die DX7 Klangerzeugung und das nacharbeiten auch von bereits älteren Styles macht sich sehr positiv bemerkbar. Was mir auch sehr gut gefällt und überzeugt ist die neue zusammengefasste Live Control Bedienung . wie zeichnet sich durch eine sehr große Auswahl an Futures unmöglich Möglichkeiten aus. Dazu kommt dann auch noch die neuen Hall – Optionen, die sich deutlich auch bemerkbar machen macht auf auf den Sound. Das oft genannte fehlende Klapp-Display kann ich nicht nachvollziehen, da das neue Display sehr gut auch bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen abzulesen ist. Was ich mir gewünscht hätte, wäre eine Überarbeitung des Stylecreators, der meiner Meinung nach doch sehr umständlich zu bedienen ist.