Yamaha FC-7 Expressionpedal

Yamaha FC-7

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 2.05.
Brauchbar
AuchIch 28.08.2023
Es ist günstig. Allerdings nicht ohne Kompromisse. Die Haftung könnte am Boden aber vor allem an der Oberseite besser sein.
Und was wirklich sehr stört, ist der Weg der Ferse. Das Knie kommt bis auf den Millimeter an die Standardhöhe eines Gestells heran. Und der Pedalweg ist schlicht zu lang. Gut für Feinarbeit, schlecht für Ergonomie und Geschwindigkeit.
Daran kann auch die Winkeleinstellung nichts ändern. Und die ist so gut erklärt wie alles bei Yamaha. Garnicht. Schraube lösen, Pedal komplett aus dem Sockel entnehmen und in neuer Position wieder zusammenschrauben. Muss man sich selbst erpfriemeln.

TB
Pedalweg und Winkel
Tristan B 19.12.2020
Ich bin mir unsicher ob ich das Pedal korrekt einsetze oder es an den Geräten liegt, an denen ich es nutze. Ich komme mit dem Pedalweg nicht wirklich zurecht und habe das Gefühl das der größte Teil des Effektes erst ab einem bestimmten Punkt wirklich spürbar wirken. Klar es werden sauber 0-127 CC11 gesendet. Ich denke es hängt auch mit dem zu steilen Winkel zusammen. Man kann eine Schraube lösen und das Pedal für eine "standing" und eine "seating" Position einstellen. Beide Einstellungen finde ich für mich aber nicht wirklich optimal und super bequem für den Fuß. Aber vielleicht ist das auch stark subjektiv.

Das Pedal erfüllt aber seinen Job am Ende. Die Verarbeitung des Pedals ist soweit gut, aber nicht so hochwertig genug für den Preis.

Die Funktikon ist gut, der Rest Durchschnitt
schlagerfan 22.08.2020
Seit 13.8.2020 habe ich das Pedal in Benutzung. Das Volumen-Expressions-Pedal wurde von Musik Thomann sehr schnell mit DHL versendet.

Das Produkt wurde von Yamaha ohne Transportschutz (Styropoor) nur im blanken Karton abgepackt. Ein Elektronik-Produkt sollte ab Werk anders verpackt werden. Das Pedal war für die Yamaha Keyboards falsch gepolt. Nach intensiven Recherchen konnte ich das Pedal richtig polen und einstellen. Die Gummierung an der Seite der Bodenplatte wirkt schäbig und weißt durch die Montage Druckstellen auf. Die Funktion des Pedals funktioniert gut und recht geschmeidig. Über die Langlebigkeit und Robustheit des Pedals kann ich noch nichts sagen. Bisher dachte ich daß Yamaha auf den deutschen Markt Wert legt, dem ist aber anscheinend nicht so.

Die Bedienungsanleitung ist nicht in unserer Muttersprache Deutsch sondern nur in anderen Sprachen gedruckt. Das sollte bei keinen Produkt sein daß in Deutschland verkauft wird.

Na ja, ist halt auch nicht Made in Germany - leider.

a
Im Prinzip ein klasse Pedal....
ass 20.01.2017
Das FC-7 ist ein absolut robustes und gut funktionierendes Expressionpedal - eigentlich ideal für den Bühneneinsatz. Für mich als Gitarristen besteht nur leider das Problem, dass es aufgrund der Bauweise des Pedals im Stehen sehr schwierig ist, ohne Riss der Achillessehne in den unteren Regelbereich zu gelangen - der Winkel des Pedals in der unteren Position ist meines Erachtens für einen Einsatz im Stehen zu steil. Zudem wäre es schön gewesen, wenn das Kabel an beiden Seiten einen Klinkenstecker hätte, damit man es (z.B. weil die Länge nicht past oder es defekt ist) ohne größeren Aufwand austauschen könnte. Und man hätte es vom Design sicherlich ein wenig hübscher machen können - so wirkt es einfach nur globig und unansehnlich. Echt schade, weil es technisch sehr hochwertig ist.

Yamaha FC-7 Expressionpedal