Yamaha F370 TBS

Versand bis voraussichtlich Freitag, 3.05.
Gute Wahl für Einsteiger oder als Zweitgitarre
Michael562 30.10.2011
Ich habe mir die Yamaha F370 als "Lagerfeuergitarre" gekauft, und ich bin mit dem Kauf durchaus zufrieden. Natürlich kann man in dieser Preisklasse keine Profi-Gitarre erwarten, aber für das Geld erhält man doch ein sehr ordentliches Instrument.

Die Verarbeitung ist nahezu makellos (abseits einer winzigen Lackecke auf der Decke meiner Gitarre), das Tobacco Sunburst ist sehr schön und sieht durchaus edel aus, wie auch das Binding und die durchscheinende Holzmaserung auf der Rückseite. Die Bünde sind sauber verarbeitet (keine Grate o.ä.) Für den Laien ist kaum erkennbar, dass es sich um eine sehr preiswerte Gitarre handelt.

Die Bespieltbarkeit ist recht gut, die Saitenlage war allerdings ab Werk sehr hoch eingestellt, was sich aber durch eine Korrektur des Halsspannstabes leicht beheben ließ.

Der Klang der F370 ist für diese Preisklasse erstaunlich gut. Die Gitarre klingt sehr brilliant, hat aber auch durchaus spürbare Bässe, die jedoch etwas beherzteres Zugreifen erfordern (ein typischer Seiteneffekt laminierter Decken). Der Klang ist dabei recht differenziert und in keinster Weise (wie bei vielen Gitarren der untersten Preisklasse) "verwaschen". Ich bin definitiv zufrieden. Tipp: die werkseitig aufgezogenen Saiten sind von geringer Qualität. Ein Wechsel auf meine Standardsaiten (Elixir Polyweb .011) brachte eine deutliche Verbesserung des Klangs.

Fazit: empfehlenswerte Einsteiger- oder Zweitgitarre mit edler Optik und interessantem Klang.

Macht Spaß
Temir 25.10.2021
Guter Klang, Handhabung und Verarbeitung.