Yamaha EAD10 Drum Module

Hardware gut, Software und Trigger Mist! Würde es vermutlich nicht nochmal kaufen.
MadMarco 27.08.2023
Sound und features des EAD10 sind super, man kann vieles einstellen, wobei das Meiste nicht wirklich brauchbar ist, sondern nur als "Spielerei".
Die benutzbaren Effekte kann man an einer Hand abzählen, aber die sind recht gut. Aufbau ist recht unkompliziert, zumindest was das Gerät an sich angeht.
Leider funktioniert der integrierte Bass-Drum Trigger nicht bzw. nur sehr schlecht! Das Problem hab nicht nur ich, sondern es gibt eine ganze Community, die dieses Problem hat und dafür eine extra Facebook Gruppe gegründet hat...
Zum EAD10 gibt es eine Software namens Rec n Share. Wer die Bewertung dieser App sieht (2,0* auf Google!), ist berechtigterweise abgeschreckt. Einer der schlechtesten Software-Kreationen die ich erleben durfte. Erstmal, braucht man ein DRUCKER-Kabel, um es mit dem Handy (zumindest bei Samsung) verbinden zu können. Keine Ahnung wer sowas zusätzlich zuhause rumliegen hat. Die Kopfhörer-Anschlüsse sind 6,5mm Klinke, die Kopfhörer die ich kenne und benutze haben eigentlich immer 3,5mm. Das heißt, hierfür wird auch ein Adapter gebraucht!
Die Musik kann nicht von Spotify oder ähnlichen Apps abgespielt werden. Mein Workaround ist, dass ich mir die mp3 Dateien von YT runterlade und auf meinem Handy abspeichere. Das magische Metronom, dass eigentlich den Takt halten soll, findet in 99% der Fälle NICHT den richtigen Takt beim Lied. Deswegen ist das bei mir dauer-aus.

Das feature von Rec n Share ist eigentlich, dass man Aufnehmen kann und sofort hochladen kann. Jedoch hat das Video und der Sound eine Verzögerung, die ich im Nachhinein erst im Videobearbeitungsprogramm berichtigen kann. Das Telefon überhitzt beim Aufnehmen, und manchmal ist die Datei auch einfach korrumpiert und kaputt.

Empfehlen kann ich es nicht, jedoch kann ich leider auch keine Alternative vorschlagen :(