XVive Wireless System U2 Red

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 2.05.
mixed emotions
be60gee 03.11.2018
Technische Details und sonstige Beschreibungen entnehmt ihr bitte der sehr präzisen und hier bei Thomann zum Artikel bereitgestellten Bewertung von amazona (inklusive des Hinweises, dass sich das XVive nicht mit aktiven Pu's verträgt!). Mein Hauptbeweggrund zum Ankauf des XVive Systems war, endlich etwas mehr Bewegungsfreiheit beim Gitarrespielen zu erlangen. In diesem Punkt bin ich vollkommen zufrieden, auch längere Distanzen zum Amp überbrückt das Funksignal perfekt, ich konnte keine Einstreuungen oder Signalabbrüche feststellen, egal in welcher Umgebung ich das System auch bisher nutzte. Ich spiele Les Paul, Tele und Strat, hauptsächlich Cleansounds, allenfalls mal dezent angecruncht, verwende ausschließlich Röhrenverstärker von Fender, aktuell einen alten Reverb und einen neueren Blues Junior und hier beginnt mein Problem. Der übertragene Sound unterscheidet sich deutlich zur Signalübertragung meiner bisher genutzten Kabel von Klotz und Sommer. Es klingt jetzt wesentlich harscher und elektronischer als ich das bisher gewohnt war, die Wärme im Sound wird hörbar eingeschränkt, das allerdings zu Gunsten einer etwas verbesserten Saitentrennung. Im Bandkontext lässt sich der Harschheit leidlich durch die Einstellungen am Amp oder Mixer gegensteuern, fürs heimische Üben bleibe ich aber beim Kabel. Ich werde das System behalten, da es ja zum Einsatz bei Party- oder Kneipengigs gedacht ist, an Orten also wo man die Nuancen eh nicht so genau heraushört, aber jedem, der mit feinem Gehör ausgestattet ist und seinen "Kabelsound" behalten möchte, sei vom Kauf dieses Systems abgeraten.
Edit: Das XVive Wireless System U2 hat sich bei mir heute seinen vierten Stern verdient. Meine Ovation mit Piezo - Aktivsystem (!) klingt (vermutlich) dank des eingebauten EQ's genauso prima wie übers Kabel.

Meine Erfahrung zu XVive Wireless
Musiktonyhowks 12.07.2018
Ich habe mir dieses XVive-System für meinen E-Bass gekauft um kabellos wirken zu können. Im großen und ganzen ist das System sehr einfach zu bedienen. Einstecken, anschalten und los gehts. Das System selbst hat vier verschiedene Kanäle. Somit können 4 Musiker gleichzeitig Ihr XVive System nutzen ohne sich in die Quere zu kommen. Auszuwählen über ein Blinksystem. Muss man aber erst mal darauf kommen. Die Betriebsbeschreibung ist nicht gerade aussagekräftig.
Achtung: Wenn man die Elektronik bei der Gitarre oder E-Bass direkt am Klinkeeingang hat, kann es zu Störsignalen kommen. Lässt sich aber beheben indem man den Körper des XVive ein wenig weg klappt oder dreht. Bin ich auch nur aus Zufall darauf gekommen weil ich das Problem hatte und im Internet hierzu was gesucht habe. Alles sehr einfach verarbeitet. Aber auch entsprechend einfach zu bedienen. Die Reichtweite habe ich noch nicht getestet. Nachteil ist auch, dass man nicht sieht, wann der Akku leer ist. Plötzlich ist der Saft weg. Aber einen GiG von ca. 3 Std. am Stück soll es aushalten. Einfach zu laden über USB mit Twin-Kabel für beide Teile.

Geiles Ding
Giovanny 18.07.2018
Die zweit Geräte XVive Wireless System U2 Red sind das Geld auf jedenfall wert. Wenn man bedenkt welche Freiraum man ohne Kabel bekommt, das ist schon tolle. Einziges Manko, das Ladegerät kann gleichzeitig beide Geräte laden. Ein Stecker davon funzt nicht immer.
Werden es austauschen lassen.