Xaphoon Maui in C

Xaphoon Maui C

Versand bis voraussichtlich Freitag, 3.05.
Gar nicht so einfach
Anniethepenny 28.01.2017
Als Nicht-Saxophon-Spielerin ist es erstmal ganz schön schwer, aus diesem Instrument einen Ton heraus zu bekommen, aber wenn es gelingt, dann ist er überraschend satt und voll.
Ein großes Manko ist allerdings das Material: es riecht und schmeckt wie verkohltes Holz, was auch nach Wochen noch nicht verfliegt. Mir wurde immer schlecht nach dem Üben, sodass ich das Maui Xaphoon zurück gegeben habe.

e
Tolles Instrument mit tollem Klang - allerdings total verstimmt
em.20 29.09.2013
Das Xaphoon ist wirklich ein tolles Instrument mit einem feinen Klang.

Allerdings war mein Exemplar dermaßen verstimmt, dass ich es zurücksenden werde. Das "c" hat laut der Grifftabelle noch gestimmt, nach dem "c" allerdings ist das Instrument 3 Halbtöne auf "d#" gesprungen anstelle vom "d". Der Rest hat dann natürlich mit der Grifftabelle so gar nicht übereingestimmt.

Abgesehen von solchen groben Fehlern allerdings ist die Stimmung auch sonst nicht ganz rein. Abweichungen von bis zu einer 1/4 Note sind üblich.

Das alles soll allerdings nicht selten bei den Bambusinstrumenten vorkommen, da jedes Bambusstück ein Naturprodukt ist und deshalb keins dem anderen gleicht. Der Hersteller Brian Wittman bohrt die Tonlöcher per Augenmaß.

Ich werde wohl stattdessen die Plastikvariante bestellen, auch wenn ein Instrument aus Naturmaterial mehr Stil hat.

AE
Für ungeübte Bläser hohes Frustrationspotential und zu laut
Anke Eva 10.11.2022
Schöner Dschungel Sound aber die kleine Größe und das geringe Gewicht verleiten zur Illusion , dass es auch leicht eine kleine Melodie herausgibt.

Tut es nicht.
Mehr als 3 Töne kamen nie hintereinander 😭

Vielleicht muss ich doch erst noch ein Tenorsax Blatt dafür besorgen und neu starten.

Ich finde es traurig, dass man bei fast allen neuen Instrumenten erst noch Ersatzteile dazu bestellen muss, damit sie ein bisserl klingen... Das ist Standard 🙄 bei Bässen und Gitarren.) .

Meine Freude wurde sehr ausgebremst und zuhause kann ich es meinen Nachbarn nicht antun😎.

Nun liegt es da..
Und ich hab mir bei Amberflutes etsy eine Bambusflöte bestellt.. Möchte einfach spielen 😍🎁.

Schrill
ReinerM 23.10.2009
Nettes Spielzeug. Mir dient es, im Urlaub und auf Reisen, weil ich mein Tenor nicht mitschleppen kann und dann mit dem Xaphoon übe. Das geht gut, der Ansatz geht nicht verloren. Aber das Ding klingt vor allem in der höheren Lage wirklich nicht besonders. Also: Geht so.

Xaphoon Maui in C