Wizoo Publishing Mischen & Mastern mit dem Computer

Kompetenz

Lernfaktor

Wizoo Publishing Mix&Mastering on The Computer

Versand bis voraussichtlich Freitag, 3.05.
Als Ratgeber leider nicht zu gebrauchen
Midolf 19.01.2010
Mischen und Mastern? Das Thema ist komplex, sehr komplex. Dieser doppelte Ratgeber (ein Buch in zwei Sprachen) soll dem Leser ein wenig weiter helfen. Das in der Einleitung beschriebene vollmundige Versprechen, dass auch ein Laie diesen komplexen Prozess bewerkstelligen kann, wird leider nicht eingehalten.

Es wird aufgezeigt welche Geräte (PlugIns) wie und in welcher Reihenfolge eingesetzt werden können. Darüber hinaus werden Tipps gegeben, wie eine fertige Mischung nach dem Mastern klingen sollte. Jedoch halte ich die sehr pauschal gehaltenen "Kniffe" oft als gänzlich ungeeignet.

Kurzum: Das Buch ist sehr gut geschrieben, gibt aber kaum eine nutzbare Richtung vor wie man erfolgreich einen Rough-Mix veredelt und anschließend mastert. Es bietet einen guten und weitreichenden Überblick welche Mittel eingesetzt werden sollten, jedoch ohne in die Tiefe zu gehen. Als Ratgeber leider nicht zu gebrauchen. Schade.
Lernfaktor
Kompetenz