Warwick 42301 M Red Label Saiten für E-Bass

In ca. einer Woche lieferbar
In ca. einer Woche lieferbar

Für den Preis sehr gut
DonYouAn 16.12.2021
Die Warwick Red Label sind für den Preis richtig gut. Sie kommen natürlich klanglich und vom Spielgefühl nicht an sehr gute Saiten ran, aber für den Preis kann man öfter mal frische Saiten aufziehen ohne arm zu werden.
Einziger Kritikpunkt ist, dass die Enden nur noch sehr sporadisch umwickelt sind und sich daher leicht am Saitenniederhalter verklemmen. Ansonsten sind sie stimmstabil und stramm genug.
Empfehlung! Die Bewertung bezieht sich übrigens auf das Preis-Leistungs-Verhältnis und stellt keine absolute Bewertung dar.

Brauchbar.
Lustfinger-Schilli 17.01.2022
Als günstige Alternative sind die Saiten ok. Kommen aber nicht an den Sound von z.B. Rotosound oder auch Fender-Saiten ran. Klingen etwas charakterlos und spielen sich auch etwas schlabbrig. Zum Proben sind sie ok. Für Gigs würde ich sie nicht benutzen.

Warwick Basssaiten (.045" .065" .085" .105" .135") 5-Saiter
E-Bass17989 22.11.2009
Die äußerst preiswerten Warwick Redlabel 42301 M, bieten einen sehr vielseitigen, warmen und jazzigen Sound, der bei dementsprechend eingestellten Potis am Bass auch mit schönen Obertönen brilliert. Ich persönlich Spiele mit meinem E-Bass zum einen in einer Musikkapelle und zum anderen in einer Heavy metal cover band. Das heißt teilweise spiele ich Lieder der Egerländer bis hin zu Abba und Big Band Stücken und in der Band dann hauptsächlich heavy metal aber auch gothic (bass effekte synth) aber auch death und trash und kann trotzdem den Saiten immer den richtigen Klang entlocken (auch ohne effektboard).

Die Saiten sind verhältnismäßig stark bzw. dick und das ist auch der Grund dafür dass ich sie spiele, denn mit den dicken Saiten kann man den Bass mühelo eine halben ton runterstimmen, ohne dass er anfängt zu schnarren. (auch die h-Saite nicht.)

Zur verpackung muss ich noch sagen, dass die Saiten seit neuestem Vakuumverpackt sind, was dafür sorgt, dass sie länger zu lagern sind, ohne dass man Angst haben muss, dass sie anfangen zu korodieren.

Fazit: Für Hobbymusiker sind die Saiten optimal durch Ihren viefältigen Klang und durch den günstigen Preis zu empfehlen. Muss man seinen Bass allerdings nicht zwangsläufig einen halben oder ganzen ton tiefer stimmen, ist der Saitensatz zu empfehlen, der dünnere Saiten hat.

Ba
Alles gut Drahtiger Sound
Bernhard aus A. 18.12.2015
Saiten wie sie sich der Bassist wünscht:

Ich hatte das Problem dass meine b-Saite auf meinem Harley Benton HBZ-2005 etwas schlabbrig war. Daher etwas stärkere genommen die etwas mehr Zug bekommt. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss.

Ansonsten gibts auch nix zu meckern: Stimmstabiel, gute Bespielbarkeit, schöner Sustain, eigentlich alles. o.k. und der Preis reißt auch keine Löcher in die klamme Musiker-Kasse.
Klar es gibt Luxus-Saiten zu einem anderen Preis, die bieten dann etwas mehr von allem. Aber ich glaube da muss ich erst mal ne weile weiter üben bevor ich dass dann auch rausholen kann und dann auch einen Luxus-Bass...
Für was brauche ich einen Lambo wenn ich sowieso nur auf nem Feldweg fahre ;-)

rc
genau richtig für viel spieler
ruby c 31.01.2017
Meiner Meinung nach klingt der Bass grundsätzlich immer besser mit neuen Saiten. Deshalb wechsle ich die Saiten lieber einmal mehr als weniger. Das kann bei teuren Markensaiten sehr schnell ins Geld gehen.
Vom Sound her sind die Saiten nicht ganz vergleichbar mit den 5, 6 mal so teuren Saiten. Aber immernoch besser als ein Jahr lang die selben zu spielen weil ein neuer Saitensatz zu teuer ist.

Für den Preis alles gut.
Wer mehr will muss rasch einiges mehr drauf legen...

u
Günstig, aber gut
upvalue 01.11.2009
Diese Saiten habe ich gekauft, da ich neue für meinen Zweitbass brauchte und dafür nicht allzu viel Geld ausgeben wollte.

Der Sound ist gut, ziemlich knackig und höhenreich, nicht perfekt, aber für den Preis gut. Der Draht der äußersten Wicklung ist eher dick, dadurch fühlen sich die Saiten etwas grob an. Das ist Geschmackssache, ich mag es so, aber Anfänger ohne Hornhaut an den Fingern werden sich hiermit vielleicht schwer tun.

Trotzdem, gute Saiten für guten Preis.

Von den Günstigen die Besten
Basser61 02.05.2020
Gefallen mir - obwohl ich kein Fan der Warwick-Bässe selber bin - von den günstigen Saiten, auch im Preis-Leistungsverhältnis, am besten. Zum Üben ideal; auch für Gigs, bei denen keine Studio-Qualität (z.B. die Cover-Mugge im Bierzelt) verlangt wird, absolut ausreichend. Sie halten den Klang natürlich nicht so lange wie drei- oder viermal so teure Saiten. Auf meinen Human Base "The Base" 5er mit Ahorngriffbrett kommen Sie jetzt öfter drauf.
Gilt alles auch für die Red Label Nickel-Saiten.

Fa
Das Basst
Fabian aus B. 03.11.2009
In letzter Zeit habe ich viele Basssaiten ausprobiert, hierbei haben die Warwick Red Label Saiten für mich als Preis-Leistungssieger gewonnen.

Anfangs hatte ich die Saiten auf einem Ibanez BTB gespielt. Hier sorgten diese Saiten für deutlich mehr Transparenz und mehr schub im Bassbereich als die vorherigen Saiten (Hausmarke eines großen Kölner Musikversandhauses). Nach den Red Labels kamen bei mir die Dadarrio Nickel Saiten drauf, welche fast das 2.5-fache der Red Labels kosten. Diese unterschieden sich nur durch ein besseres Durchsetzungsvermögen in den tiefen mitten. Die gebrauchtren red labels wurden übrigens in spiritus gereinigt und sind nach wie vor auf meinem zweitbass aufgezogen und erfüllen dort nach wie vor ihren job.

j
Sehr gute Preis/Leistung
jojo24 06.11.2009
Meine ersten Saiten waren die Warwick Red Label, einfach, weil es die billigsten "Marken-Saiten" für meinen 5-Saiter waren. Mittlerweile habe ich diverse Saiten gespielt, bin jedoch wieder zu den Roten Warwick zurückgekehrt, da das Preis-Leistungsverhältnis mich einfach nur begeistert. Für 13,90 bekommt man Saiten, die lange halten und einen guten Sound haben. Es gibt sicher Saiten, die besser klingen. Jedoch sind viele (preislich) vergleichbare Saiten eher runtergespielt.

Gerissen ist mir noch keine von diesen Saiten, was bei Nickel Saiten jedoch schon vorkam. Für den harten Einsatz mit Plektrum also gut geeignet. Ich spiele diese Saiten auf einem Cort Action 5 an einem Warwick Profet 3.2.

Fazit: tolle Haltbarkeit; sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis; nicht der superbrilliante, jedoch ganz annehmbarer Sound

I
Griffig
Irysus 21.06.2011
Wer viele Slides spielt, der sollte sich vielleicht nach anderen Saiten umsehen, denn hier würde man sich die Finger aufreiben...jedenfalls auf die Dauer. Ich empfinde diese "Griffigkeit" allerdings als sehr positiv, weil ich damit kontrollierter spielen kann. Klanglich spiele ich einen sehr Hohe-Mitten lastigen Bass und habe am Klang, speziell der Brillianz, nichts auszusetzen.

Warwick 42301 M Red Label Saiten für E-Bass