Vic Firth 5B American Classic Hickory Drumsticks

Vic Firth 5B American Classic Hickory

Versand bis voraussichtlich Samstag, 4.05.
SJ
Schönes Spielgefühl, aber mangelnde Qualität
Steffen J. 26.10.2009
Das Spielgefühl dieses Stockes zeichnet sich vor allem in seiner guten Führung aus. Durch sein gut abgestimmtes Gewicht unterscheidet er sich von vielen anderen Stöcken in dieser Klasse.
Jedoch ist mir im Laufe des letzten halben Jahres, wo ich stets auch immer wieder zu Vic Firth zurück gegriffen habe, negatives aufgefallen.

Die Qualität der Stabilität hat stark nachgelassen...je nach dem,wie oft und lange man spielt, kommt es schonmal vor, dass bei ein Paar nach nur 2 Tagen zerbrach.

Für Techniker und Wenigspieler eine gute Wahl, wenns mal wuchtiger werden soll, eher ungeeignet.

Reinfall...
Tobias_ 26.12.2011
Am Anfang war ich begeistert von diesen Stöcken, doch mittlerweile enttäuschen sie mich nur noch...
Da ich 3 Paar bestellte, konnte ich alle super miteinander vergleichen.

Die einen waren prima verarbeiten und haben auch lange gehalten, doch andere sind nach wenigen malen schon gebrochen...

Daher kann ich Stöcke von Vic Firth leider nicht empfehlen.

DER standard Stick
Tim179 01.04.2014
Was soll man hier schon sagen? Im Grunde ist es ein gutes Stück Holz, dass man da kauft. Jedoch bin ich seit neuestem enttäuscht von der Lebensspanne dieses Sticks. Schon nach wenigen Proben fängt der Stock an zu splittern. Dabei bin ich kein heavy hitter.

Bin daher auf Wincent Sticks umgestiegen, die man hier leider nicht kaufen kann.

Nicht geeignet für Menschen die während dem Spielen starken Handschweiss produzieren!
Newdrummergirl 02.03.2013
... die Farbe des Holzes und der komische Schwarze Fleck aufm Schaft sagen mir nicht zu.

Ich habe mich mit der Entscheidung welche Sticks ich kaufe, richtig schwer getan und gefühlte 1000 Mal meinen Warenkorb ein und aus geräumt und spielte sogar mit dem Gedanken mir Pro Mark "Simon Philips Signature"- Sticks zu kaufen, verwarf den Gedanken aber, da mir ein Freund gesagt hätte, das die nicht für kleinere Hände geeignet wären.. Ich suchte also Sticks die eine gute Alternative zu dem Vic Firth-Modell SD1, bei dem ich dachte die perfekten Sticks gefunden zu haben, aber jetzt 11.-€ auszugeben für Sticks die laut anderen Usern nicht lange hielten, kam für mich nicht in Frage... Also suchte ich weiter und stieß auf die American Classic-Serie von Vic Firth. Da ich nicht soviel Ahnung von Rebound & Co habe, wie andere hier, schreibe ich einfach mal worauf es mir ankam: nicht zu lang, eher etwas kürzer aber auch nicht zu kurz, sie sollten etwas dicker sein aber nicht so dick wie die SD10 und auch nicht in der Hand rutschen, wenn man beim Üben schwitzige Hände bekommt, wie es bei mir eben ist und nicht zu schwer sein. Hier hatte ich bei der Bestellung zunächst bedenken, da Hickory ja schwerer als Maple ist. Aber jetzt zu dem was villt für andere Käufer wichtig ist, die Sticks sind tatsächlich sehr leicht, ok nicht so leicht wie die SD1 bei denen man das Gewicht förmlich gar nicht bemerkt, aber dennoch leicht, das Holz fühlt sich angenehm in der Hand an, bisher sind sie mir auch nicht weggerutscht, sie scheinen außerdem gerade da man das sonst sehen würde. Oder etwa nicht? Jedenfalls klingen sie gleich, das heißt ja dass alles O.K ist. Ich benutze die Sticks für mein Practice Pad und wie haltbar sie sind, kann ich erst sagen, wenn sie kaputt sind.

Fazit: für alle die ein nicht zu schweres oder zu langes Paar Sticks suchen, die nicht rutschen und sich gut anfühlen wenn man sie in der Hand hat, sollte zugreifen!

Update vom 22.3.13:

Inzwischen blättert der "Vic Firth"-Schriftzug ab und man sieht auch schon deutliche Gebrauchsspuren an der Schulter, die aber bisher eher oberflächlich sind. Aber ich muss leider sagen, da ich jetzt die Schlagtechnik schon ganz gut beherrsche, dass die Sticks ziemlich rutschen und ich mehrmals "nachgreifen" muss um meinen Daumen wieder da zu haben wo er hingehoert, außerdem habe ich diese Sticks schon mehrmals fast verloren. Mitterweile kann man sagen, dass ich fast froh bin, wenn die Sticks endlich unspielbar sind und ich mir neue kaufen kann, ich werde entweder die VF Heritage oder welche von der Agner Tip Code-Serie nehmen, evtl sogar die Vater Sugar Maple.

Fazit: für diejenigen die einen haltbaren Stick suchen, der gut verarbeitet ist und nicht zu teuer, gebe ich eine klare Kaufempfehlung, wer aber wie ich auch ein Problem mit starkem Handschweiss während dem Spielen hat, dem rate ich vom Kauf dieser Sticks ab!

Broken Sticks
MoritzR 09.12.2009
Diese Stöcke sind der Standart des Standart. Die Qualität ist gut und man kann ca. 3 Monaten mit ihnen spielen, bevor sie brechen (schon sehr oft passiert). Wenn man Stöcke braucht die robust sind - finger weg!

Vic Firth 5B American Classic Hickory Drumsticks