Sa
Sehr gutes Upgrade
Susanne aus L. 01.04.2014
Tone Pros T3BT-N habe ich für meine Epiphone Les Paul Special SC bestellt und ich bin bis jetzt sehr begeistert. Es handelt sich hier um den Metric Version und passt daher auf Fern-Ost gebauten Epis, allerdings passen die mit gelieferten Hülsen leider nicht, da die zu klein sind bzw. die Löcher in der Gitarre zu Groß und nicht tief genug sind. Da die obere Teil des Bolzen/Stiften 6,3 mm beträgt ist es aber kein Problem die Brücke einfach auf die Originale eingebauten Epiphone Bolzen drauf zu setzen und fest schrauben, passt wunderbar.

So jetzt zum Handling: einfach genial! Keine klapprigen Teile und der Sustain hat sich auf jeden Fall verbessert. Palm muting ist einfach wunderbar. Bei der alte Tune-O-Matic hat das Palm Mute nicht so gut funktioniert weil das immer der Hand weh getan hat (Satteln zu hoch und scharfkantig). Bei der Tone Pros ist das alles sehr niedrig gehalten und fühlt sich fast wie ein wraparound. Die Kerben sind sehr klein gehalten, aber bis jetzt ist Keine Saiten (10er) raus gesprungen.

Klares Kaufempfehlung!

Mehr Upgrade als Ersatzteil
stefan430 12.03.2012
Mit dieser Brücke für so ziemliche alle asiatischen Modelle lässt sich in Sachen Tone, Sustain und Stimmstabilität eine ganze Menge bewegen. Die Madenschrauben zur Stabilisierung verrichten ihren Dienst bestens.
Auch zu erwähnen ist hier, dass die Ausführung in Nickel einen sehr ansprechenden Alterungsprozess aufweist, was ja vor allem an der Brücke (durch schwitzige Hände) gerne mal in kupferartigen Verfärbungen enden kann.
Einzig und allein die vorgekerbten Böcke sind ein Witz. Alle Kerben sind gleich tief und entsprechen im Profil ungefähr einer .22-Saite... Da kann die tiefe E-Saite gerne mal den Abflug machen. Habe die Böcke dann durch Stringsaver ersetzt und das Problem war gelöst (selbst feilen geht natürlcih auch ;D)