Timber Tones Burma Paduak

Versand bis voraussichtlich Mittwoch, 8.05.
JL
Toller Sound, mit einem Haken
Jonah Löffler 30.01.2021
Nachdem ich ewig um diese Holzpicks geschlichen bin und sie schon lange einmal ausprobieren wollte, habe ich mir endlich mal eins mitbestellt.
Ich war sehr gespannt ob das Holz im Vergleich zu anderen Materialien tatsächlich einen lohnenswerten Unterschied im Sound macht. und ich kann sagen, ja das tut es. Ob dieser Unterschied jedoch positive Auswirkungen hat hängt stak vom Einsatzbereich ab.

Zuerst einmal muss man sagen, dass das Pick sehr gut verarbeitet ist und wunderschön aussieht, aber was bringt Optik schon wenn der Sound nicht stimmt. ;)

Also direkt die Akkustikgitarre in die Hand genommen und die Lieblingsakkorde sowohl gestrummt als auch gepickt. Und ein negativer Punkt ist mir hier direkt aufgefallen. Das Auftreffen des Plektrums auf den Saiten ist bei diesem Holzpick viel deutlicher zu hören als z.b. bei einem Celluloid oder Nylon Pick( Ich meine nicht das Attack sondern wirklich den Moment wenn das Pick die Saite berührt). Der eigentliche Sound der Gitarre wird dabei aber sehr schön warm und angenehm. Man bekommt das Gefühl, dass der Ton nun etwas mehr Leben bekommen hat. Mir persönlich gefällt dieser Sound sehr gut. besonders beim Picking kommt dies sehr gut hervor. zum Strummen benutze ich das Pick jedoch nicht, da mir die oben genannten Störgeräusche zu stark hervor stechen und sich, durch die Dicke des Picks, das Strummen für meine Bedürfnisse etwas zu direkt und weniger dynamisch verhält.

Der Grip ist trotz der glatten Oberfläche im open pore design relativ gut und ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit einem wegrutschendem Pick.

Zusammenfassend eignet sich das Holzpick super fürs Picking und haucht dem Sound etwas mehr Leben und Wärme ein. Die schöne Optik ist dabei natürlich auch ein willkommener Begleitaspekt.

Ist mal was anderes
TorbenN 13.11.2016
Dieses Plek ist mal was anderes und fühlt sich gut in der Hand an. Allerdings ist es recht groß, weshalb ich zwischendurch doch lieber zu den Jazz-3 Picks greife.
Besonders für die Westerngitarre benutz ich dieses Plek gerne.