Thon 4U Live Rack rail

Versand bis voraussichtlich Mittwoch, 8.05.
Auch verwendbar für das Eco, wenn man basteln kann
Anonym 16.12.2016
Da im Thon Rack 4HE Eco 40 hinten keine Rackschienen verbaut sind, habe ich mir also den Satz zum Nachrüsten bestellt.
An Umfang ist alles dabei, was man braucht. Die Schienen, Nieten, Schrauben, Muttern und warum auch immer vier Holzklötze. Auch mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht. Vielleicht gibt es ja Cases, die etwas höher sind als 4 HE, zum Unterlegen?

Also ausgepackt und geschaut und festgestellt: ja, die Nieten sind tatsächlich zu groß. Liebe Leute von Thomann, das ist doof. In den Schienen gebohrt sind 4mm, die Nieten haben aber 5mm. Mit einem Metallbohrer ist das natürlich kein Problem, aber für ein "Einbauen und glücklich sein Kit" ist das dann natürlich nichts.

Ein bisschen fummelig war noch das Einziehen der Gummis in die Schienen, aber da die Gummis lang genug sind, kann man einfach oben einstechen, die Gummis durchziehen und dann die überstehenden Enden abschneiden.

Zu den Muttern gibts nicht viel zu sagen, es sind halt Muttern.

Gleiches gilt für die Nieten. Die ließen sich gut nieten.

Aber auch bei mir fällt auf: die Schienen sind für die Eco-Version minimal zu breit. Dadurch musste ich die Langlöcher des verwendeten Rackelements etwas länger machen. Leider gibt es für die Eco-Version kein eigenes Set. Wenn man also basteln kann, kann man diese Schienen auch für die Eco-Version nehmen. Optimal ist es freilich nicht.

Alles in Allem bin ich zufrieden damit. Bei mir handelte es sich sowieso nur um ein Rackelement, was ich anpassen musste, von daher hielt sich der Aufwand dafür in Grenzen. Es würde sich aber wohl anbieten, für prinzipiell gleiche Cases auch die gleichen Maße zu nehmen (die Live-Version ist 1,5cm breiter als die Eco-Version, fast genau eben die Breite, die dann nicht passt).

Für Thon Eco bedingt geeignet
Thontechnik 17.09.2019
Ein gut gemachtes Montageset. Leider passten beim Einbau in ein Thon Eco Rack die 19" Geräte nur unter Zuhilfenahme einer Feile mit der ich die Langlöcher an den Ohren vergrößert habe. Das könnte komfortabler sein.

Selbst zusammenstellen oder Set kaufen?
Jochen264 17.04.2023
In meinem 5 HE - Rack mit den Funkmikro-Empfängern wollte ich an der Rückseite eine Steckdosenleiste montieren. 2 HE Rackschiene hätten auch gereicht. Aber bei 4 HE ist halt noch etwas Luft.
Im Nachhinein wären Einzelteile dann doch günstiger gekommen. Siehe unten. Aber der Unterschied wäre doch recht gering.

Positiv:
+ Alles (und manchmal etwas mehr), was man/frau für den Einbau braucht.
+ Es macht Spaß, den Gummistreifen einzuziehen.

Neutral:
* Bei dem von mir verwendeten Rack habe ich die Unterlegbrettchen auch nicht gebraucht.
* Eigentlich ist es ja schön, dass bei allen Racks und Rackteilen Schrauben in großer Anzahl dabei sind. Aber inzwischen kann ich eine Schraubenhandlung aufmachen.

Negativ:
- Eigentlich ist es erstaunlich, dass es Thomann nach so langer Zeit immer noch nicht hinbekommt, die richtigen Löcher in die Rackschienen zu bohren.

Und noch eine Erfahrung zum Vernieten: Meine Scherennietzange ging vor lange Zeit kaputt und - da ich nur selten etwas nieten muss - hatte ich mir eine einfache Handnietzange gekauft. Wir beide (die Zange und ich) waren mit den beiliegenden Nieten überfordert. Es ist mir mangels Kraft nicht gelungen, genügend Zug auf die Nieten zu bringen, dass sie sich im Rack so sehr zusammen ziehen, dass sie die Schienen halten. Deshalb habe ich die Schienen dann festgeschraubt. Hält nun wunderbar.

Ra
Die Sache mit den Nieten...
Rolf aus M. 28.08.2017
Ich habe mir das Montageset gekauft um hinten an einem 5 HE Eco Rack eine Steckdosenleiste anzubringen.
Was ich nicht verstehe seit vielen Monaten ist bekannt, daß im Set 5mm Nieten enthalten sind, die Löcher in den Schienen aber nur 4 mm haben. Wieso schafft es der Hersteller nicht dies anzupassen?
Nichts desto trotz nach dem Erweitern der Löcher auf 5mm ist die Montage recht einfach und die Schienen sitzen bei mir fest.

NG
Super Qualität, jedoch Gummilippe zu klein
Nico Gam 14.09.2020
Das Produkt ist gut verarbeitet und auch schnell verbaut.
Jedoch ist die vorhandene Gummilippe die eingesetzt werden muss, was bereits etwas aufwendig ist, zu schmal, sodass die mitgelieferten Muttern verrutschen und nicht an Ort und stelle bleiben, wo man sie gern hätte.

Hintere Rackschienen für das 4HE Live Rack
StroebelEventtechnik 19.12.2018
Ich habe die Rackschienen in ein neues 4HE Live Rack montiert.
Die Montage ist einfach, aber man sollte sich genau überlegen wie die Teile montiert werden müssen.

Die 4 Holzteile sind Abstandshalter, damit die Schienen auf Höhe des Schließprofils sind. Diese zu montieren ist etwas fummelig.
Nieten könnten vielleicht 1-2 Stück als Ersatz dabei sein, falls man mal eine nicht richtig gesteckt bekommt.

Im allen ein super Produkt mit der möglichkeit das 4HE Rack selbst mit Rackschienen hinten auszustatten. Das geht auch schneller wie das man auf eine sonderanfertigung von Thomann warten muss :-)

Für Laien etwas kompliziert
CryingDestiny 09.07.2019
Die Teile an sich sind super verarbeitet und hat auch alles soweit gepasst, allerdings würde eine Anleitung weiterhelfen und der Hinweis, dass zum Einbau eine Blindnietzange benötigt wird.
Für das nächste Mal weiß ich jetzt Bescheid! :-)

FH
für Handwerker
Friedhelm H. 04.09.2019
gut verarbeitetes Set, ein wenig musste ich mit der Feile nachhelfen, da ein Niet im Weg war (Thon Live Rack 4HE).
Ein geübter Umgang mit Bohrmaschine und Nietzange hilft enorm. Mich wundert nur, warum im Live Rack nicht gleich 2 Schienen verbaut sind...

h
Easy to install
hinty 02.12.2023
A well-made and easy-to-install rack rail set which allowed me to install a second set of rails on the rear of my Thon 4U Live case. Just note that you will need a drill and a rivetter to install these. It should also be noted that the pre-drilled holes of the rack ears with about 1-2mm too small.

HJ
bisschen Bastelei
Heiko J. H. 31.03.2018
Hallo allerseits,

die Rackschiene ist preiswert, aber leider auch nicht 100% passgenau. Eine der Schienen war bei mir zu lang und musste gekürzt werde. Da ich keine Nietzange besitze (die Nieten sind darüberhinaus recht groß) hab ich die Schienen geschraubt. Geschmackssache.

Sind sie erst mal eingebaut stehen die Schienen den serienmäßigen in nichts nach.