Thomastik Spirocore 3/4 Saitensatz für Kontrabass

Thomastik Spirocore Double Bass 3/4 L

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 2.05.
U
Saiten für den Jazzer
Ulrich213 02.11.2012
Seit Jahrzehnten DIE Standardsaiten fuer den Jazzer. Wer auf deren Sound steht, sehr langes Sustain, bei eher niedriger Saitenlage manchmal etwas sehr fretlessartig, wird damit gluecklich. Wer auch mal streichen moechte eher nicht. Dann wirds (ausser bei sehr dunklen Baessen) sehr kratzig und hell. Für dunkle Bässe die nur im Jazzkontext gespielt werden hervorragende Wahl, bei hellen Bässen eher problematisch. Für eher holzigen Sound Richtung Darm gibt es besseres, für gestrichen Bass sowieso. Aber wie immer gilt, und das v.a. beim Kontrabass: man muss probieren ob das auf dem jeweiligen Bass für den individuellen Geschmack und den Einsatzzweck funktioniert. Ich habe das Glück 2 Kontras zu haben, auf dem einen ist ein Arco-Setup, auf dem anderen ein Jazz Setup. Und hier verwende ich auch die Spirocore

Zum Zupfen
1311er 13.11.2020
Zum Zupfen sind sie absolut gut und haben einen sehr angenehmen , satten Sound.
Stern Abzug gibt es, weil es mit dem Bogen bzw. Streichen nicht annährend so gut ist.

NM
Für EUB geeignet ..
Nils Mondscheyn 14.12.2020
Verwende die Saiten für meinen Clevinger EUB. Das Instrument hat durch den Saitenwechsel deutlich dazugewonnen - klingt kräftiger und differenzierter.
Ich komme vom E-Bass - es hat 4 Wochen gebraucht bis meine Fingerkuppen keinen Schaden mehr genommen haben, aber die Spirocores sind jedenfalls deutlich besser bezupfbar als die Orginalsaiten waren ...

Spirocore Double Bass Saiten
Rainer785 14.02.2013
Die Saiten sind weich und angenehm zu spielen, sowie zu streichen. Nur im Solospiel fehlt das Knackige und der Holzsound, da sind die "Medium" besser. Die "Medium" sind etwas tranparenter und nicht so dumpf. Wer nicht so eine starke Zupfhand hat , für den sind die weichen besser. Bei leichten Anschlag voluminös. Wer sich mit dem Kontrabass mehr auf den Rhythmus beschränkt für den sind die weichen Saiten OK.

Gut für Jazz
Florian878 13.11.2009
Als Allroundseiten sind die Spirocore von Thomastik nicht wirklich zu gebrauchen, im Bereich Jazz/Blues/Zupfen generell allerdings sehr wohl. Für diejenigen unter uns, die sich noch nicht entschieden haben ob mit oder ohne Bogen sind sie daher vielleicht nicht die optimale Wahl.

Erste Sahne!
DamianP 04.12.2012
Einzig und allein der Preis ist hier bedenkenswert. Aber Verarbeitung, Spannung und Klang exzellent!

Thomastik Spirocore 3/4 Saitensatz für Kontrabass