Thomastik BB114

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 7.06. und Samstag, 8.06.
DF
Sehr präsent
Dr. Fetti 03.12.2019
Ich benutze die Saiten für den Rhythmus auf einer Archtop-Jazzgitarre in einer Swingband. Dort haben sie einen extrem guten attack: sehr präsent und nicht matschig. Der Ton ist ruckzuck da. Dass 14er-Saiten stramm sind, dürfte klar sein. Die Saiten sind sicherlich eher etwas für Fortgeschrittene.

Geschenk für Jazzmusiker
MD' 09.07.2019
Ein super Geschenk für jazzbegeisterte Familienmitglieder.

Klasse
Michael360 29.11.2009
Seitdem ich die Saiten ausprobiert habe liebe ich diese Saiten. Ein vollkommen ausgewogener Satz, bei dem jede einzelne Saite sehr fein differenziert ist. Bei den Bässen muss man unter Umständen etwas rausnehmen, die klingen sehr kräftig und können kleinen Lausprechern das Leben schwer machen. Die Thomastik sind insgesamt noch etwas straffer als die Pyramid, und das mag ich. Als Westerngitarren-Spieler sind mir die E-Gitarren-Saiten sonst zu labberig.

Die Haltbarkeit dieser Saiten ist legendär, alleine das rechtfertigt den höheren Preis. Qualitativ sind diese Saiten nicht zu schlagen.

Kleiner Tipp: Hier ist die g-Saite umsponnen und hat einen höheren Zug als eine blanke g-Saite. Deshalb solltet Ihr die Bundreinheit neu einstellen.

Fazit: Klare Kaufempfehlung und volle Punktzahl.

Stark im Klang
FranzR 17.01.2014
Diese Saiten sind einwandfrei was Verarbeitung und Klang angeht. Satter Sound und Klangcharakteristik sind sehr gut.

Die besten Saiten für vollen Jazz-Sound
Basti335 05.06.2023
Ich spiele Thomastik BB114 auf meiner Eastman Archtop Gitarre und bin sehr überzeugt vom vollen Klang, den die Saiten erzeugen. Warmer Bass, transparente Höhen und ausgewogene Mitten... einfach top!
Auch trotz viel Handschweiß sind die Saiten recht langlebig.

Einziger Minuspunkt: Es kommt bei Thomastik (wie ich auch von anderen gehört habe) gelegentlich vor, dass einzelne Saiten im Satz einfach defekt sind. Auf Nachfrage wurde mir der Satz aber ohne Mehrkosten einfach umgetauscht. Also guter Service von Thomann, aber die Verarbeitungsqualität bei Thomastik ist wohl manchmal nicht einwandfrei.

Ja
Idealer Saitensatz
Jakob aus V. 25.03.2016
Nach dem Versuch mit den BB113 bin ich mit diesen Saiten nun völlig zufrieden. Die höhere Zugspannung wird durch eine extrem niedrige Saitenlage kompensiert. Der Sound ist perfekt, sowohl akustisch als auch verstärkt.