Geige Super aber der Bogen ist eine Frechheit
Pladde 09.08.2017
Also vorab ich bin kein Geigen Virtuose, aber ich komme beruflich oft im Kontakt mit welchen (Musikwissenschaftler) und kann von mir behaupten eine recht kompetente Einschätzung geben zu können unter Anbetracht des Preises.

Darüber hinaus ist mir die Welt der Streichinstrumente nicht gänzlich Fremd da ich Kontrabass spiele.

Zudem ist die Geige nicht für mich sondern für einen Bekannten als Geburtstagsgeschenk gedacht, welcher sich seit Jahren vornimmt Geige zu lernen aber es bisher nicht Tat.

Aber nun rein in die Bewertung.
Zu nächst , der Preis ist Super und die Geige samt Tasche sehr gut und überraschend.

Die Geige sondert nur leider einen merkwürdigen Geruch ab, aber ich hoffe das sich dieser mit der Zeit auflöst.

Aber sonst ist es eine Schöne Lackierung, die auf alt gemacht ist. Von Nahem erkennt man zwar das es nicht eine Vollmassive Geige mit AAA Grade Ahornboden ist, aber das ist nicht schlimm, das darf man auch nicht erwarten bei dem Preis. Was man aber auch nicht erwarten darf ist ein Instrument was die Stimmung hält , einen lauten, präsenten Ton bietet und uneingeschränkt Spielbar ist. Doch genau diese Eigenschaften hat diese Geige. Somit ist sie anderen Marken voraus, die mehr Geld verlangen für ihre Einsteiger Modelle. Man kann hier also gut 100 Euro Sparen gegenüber anderen Anbietern.

Nur eine Sache kann ich nicht akzeptieren und das ist der Bogen des Sets. Der ist eine Frechheit und mir gleich kaputt gegangen nach dem Antesten.

Ich hätte vermutlich das Paket zurückschicken können und hätte ein neues Set bekommen aber ich gehe davon aus das der Bogen dort genauso schlecht gewesen wäre. Immerhin soll meinem Bekannten grade am Anfang das spielen Spaß machen und nicht einen Kampf liefern bei der Tonerzeugung, durch einen billigen Bogen aus Müll

Stattdessen habe ich in einem Fachgeschäft mir einen Ordentlichen für 50 Euro gekauft.

Ich hätte nun vielleicht auch eine andere Geige holen können, wenn ich schon fast genauso viel für einen Bogen alleine ausgebe wie für eine Geige, doch da hat mich diese zu sehr überzeugt.

Wir reden hier über ein Einsteigermodell und ich maße mir nicht an zu sagen das sie mit anderen Instrumenten aus Handfertigung mithalten kann, das steht nämlich außer Frage. Aber das muss sie auch gar nicht. Sie muss nur funktionieren, Spaß machen und Lust machen auf das Geigenspiel. Sie soll einen Ausprobieren lassen, sich begeistern lassen und somit den Weg ebnen für eine bessere und Kostspielige Geige, wenn man soweit ist und das tut sie vom ersten Eindruck her.

Also eine klare Kaufemphelung mit dem Apell , an Thomann einen besseren Bogen einzulegen, mit einem verkraftbarem Preisanstieg oder an den Interessierten, einen Bogen extra dazu zu Kaufen.

Na ja...
Pätti 28.04.2020
Der Preis ist wirklich unschlagbar. Für mich sieht sie aber sehr billig aus mit dieser matten Ausführung. Der Bogen ist wie bereits mehrfach erwähnt sehr minderwertig. Für den Betrag kann man aber wirklich nicht mehr erwarten. Ich würde auf jeden Fall etwas mehr auslegen und dafür auf eine bessere Qualität setzen.