Thomann Renaissance Laute 8/15

1 Rezension

Thomann Renaissance Lute 8/15

Versand bis voraussichtlich Freitag, 24.05.
Sehr schönes Instrument, feiner zarter Klang
LaMusica 11.08.2017
Kann eine Renaissance Laute um diesen Preis etwas taugen? Ich war zugegebenerweise durchaus sehr skeptisch. Aber inzwischen ist die Antwort aus meiner Sicht eindeutig ja!
Das Instrument ist sehr sorgfältig verarbeitet und technisch einwandfrei. Aber es ist keine moderne Gitarre, weder spieltechnisch noch mechanisch! Das Stimmen mit den Holzwirbeln ist etwas aufwendiger und funktioniert erst nach Einsatz von entsprechenden Gleitmitteln vernünftig. Die Stimmstabilität wird erst langsam besser, aber das war bei einem neuen Instrument zu erwarten. Dafür bekommt man dann einen sehr subtilen, weichen, zarten, eher hellen Klang mit vielen Oberschwingungen, der durchaus "süchtig" machen kann. Wobei ich aus Erfahrung jedem empfehlen würde, die Originalsaiten gegen Aquila Nylgut Saiten zu tauschen, was den Klang nochmals deutlich hörbar verbessert. Ansonsten ist vielleicht noch zu vermerken, daß das Holz der Laute nur poliert, sonst aber völlig unbehandelt ist. Eine dünne Schutzschicht aus Schellack wäre somit eine gute Idee um speziell die Decke zu schützen. Auch ein Ölen des Griffbretts wäre unbedingt sinnvoll. Letztlich, die mitgelieferte Tasche ist sehr stabil und hervorragend gepolstert.
Fazit: Ein Kauf, den ich nicht bereue, und der mir sicherlich noch viel Freude bereiten wird!

Gute Qualität für den Superpreis
Josef991 04.07.2013
habe heute die laute erhalten und bin überrascht über die sehr gute verarbeitung und den guten klang, auch die bundabstände sind in ordnung. nachsicht ist beim koffer nötig.

aber zu dem günstigen preis so ein schönes und gut klingendes instrument, ist mehr als genug
bravo fa thomann

Thomann Renaissance Laute 8/15