Terre Irish Whistle D

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 23.05.
HB
Durchaus brauchbar
Hauke B. 15.04.2017
Eine Low Whistle für kleines Geld. Was kann man erwarten?

Erwartet habe ich ein Plastikrohr mit Löchern und Mundstück. Wie in der Beschreibung und auf den Bildern erkennbar. Das Plastikrohr entpuppte sich als griffige Flöte, die durch den größeren Durchmesser als bei vielen anderen Whistles einen angenehmen Lochabstand hat. Ich selbst muss den "Pipers Grip" nicht anwenden. Meine Finger erreichen alle Löcher nahezu so wie bei der Tin Whistle.

Die Ansprache ist schwankend. Tatsächlich wird der Ton bei längerer Spieldauer leiser. Die untere Oktave spricht mal an, mal nicht. Dies muss dem Mundstück geschuldet sein, das von der Verarbeitung her hätte sicher sauberer ausfallen können. Und der Übergang zur zweiten Oktave verhält sich entsprechend. Das H der zweiten Oktave ist fast ein C. Das ist schade, da viele Tunes auch gerade diesen Ton brauchen.

Insgesamt ist der Klang für diesen Preis top. Satte, tiefe Töne. Warm und ausgewogen. In diesem Punkt bin ich restlos begeistert.

Die in anderen Bewertungen bemängelte Optik kann ich nicht bestätigen. Zwar wirkt die Flöte nicht hölzern. Aber eine lieblos aufgeklebte Folie sieht anders aus.

Für diesen Preis erscheint mir die Thomann (Terré) Low Whistle eher ihr Geld wert als eine T. Dixon One Piece beispielsweise, die mehr als ein dreifaches kostet, aber wie ein Giveaway beim Kindergeburtstag aussieht. Und auch dort ist die Tonreinheit nicht gesichert.

ich würde sie zum Einstieg und für Reisen/draußen empfehlen.

alles in allem gute einsteigerflöte
Marc1853 20.09.2016
just for fun mal bestellt.
trotz plastik sind obertöne möglich, sowie das spielen von 3 oktaven(in meinem fall die dritte nicht bis zum ende) für lagerfeuer etc. optimal oder einfach um sich ein bild zu machen oder um vor sich hinzududeln. wahrscheinlich nicht mit flöte aus holz vergleichbar, dennoch macht es spaß sie zu spielen.
bei den löchern tu ich mir etwas schwer, da sie sehr weit auseinanderliegen.
einen sturz aus dem ersten stock auf den steinboden überlebt sie auch nicht, wie ich leider feststellen musste(falls jemand vorhat, sie auf diese weise zweckzuentfremden) wenn man von diesen kleinigkeiten absieht jedoch ein artikel, welcher viel freude bereiten kann

Durchuas spielbares Regenrohr
Heiko7117 25.06.2015
Zum Kennenlernen einer Low-Whistle ist das Plastikrohr durchaus geeignet. Es gibt z.Zt. auch nichts günstigeres auf dem Markt. Das Teil verlangt aber etwas Übung, bis man die Löcher vernünftig abgedeckt bekommt. Auch das Überblasen will gelernt werden. Jede billige Tin-Whistle (auch die von Clarke) lassen sich besser spielen. Insgesamt ist die Low-Whistle aber dennoch empfehlenswert, wenn auch nicht für Konzertauftritte geeignet.

JP
Cooles Instrument
Jan-Philipp P. 25.11.2009
Diese Flöte hat mich vollkommen überzeugt.Sie ist nach allen regeln der Kunst gelungen und klingt wirklich verdammt gut.ich liebe irische Musik und wollte schon immer so eine flöte haben mit der ich diese Musik selbst erzeugen kann. und ich muss sagen das geht verdammt gut. ich habe lange nicht Flöte gespielt (was ich als Kind getan habe, damals allerdings Blockflöte, welche mehr löcher hat als diese flöte) hab mich aber relativ schnell eingefunden um war nach einigem ausprobieren (auch ohne Noten oder jegliches wissen darüber welche töne ich gerade spiele) in der Lage ein paar Melodien zu spielen.

also wenn ihr so eine flöte immer haben wolltet solltet ihr nicht lange zögern sondern diese hier kaufen!!