Thomann Jumbo Akustikbass Gigbag

Thomann Acoustic-Bass Jumbo Gigbag

Versand bis voraussichtlich Freitag, 3.05.
Preis-Leistung okay
Gerri 22.06.2015
Ich vermute, dass es für diesen Preis keine bessere Alternative gibt. Die Polsterung ist m. E. eher 10 als 20mm. Hier scheint mir die Produktbeschreibung nicht zu stimmen. Das die Tasche als Universalprodukt nicht wie angegossen zu meinem Boulder Creek EBR1-B4 passen würde, dass hatte ich mir schon gedacht. Von meinen Gigbags für meine E-Bässe bin ich jedoch gewohnt, dass dort eine Polsterung sowie ein Band mit Klettverschluss für den Hals des Instrumentes vorhanden ist. So etwas gibt es bei diesem Gigbag nicht. Zudem ist der Hals der Tasche extrem weit.

Okay, aber nicht mehr
Anonym 09.03.2016
Gerade bei akustischen Instrumenten kommt es meiner Meinung nach doch sehr auf den guten Schutz des Holzkorpus an: Decke, Boden und in aller Regel auch Zargen sind empfindliche Zeitgenossen!

Ich riskiere es, folgende Faustregel in den Raum zu stellen: Für das Transportbehältnis sollte man (zumindest mittelfristig) bereit sein, einen Geldbetrag auszugeben, der etwa 25 bis 30 % des Wertes entspricht, den man für das eigentliche Instrument hinblättert.

Im besonderen sind Reißverschlüsse und Trageriemen die wichtigen, weil besonders beanspruchten Teile. Hier kostet erstklassige Qualität nun mal ihren Preis, das ist im Grunde jedem klar.

Berücksichtigt man den wirklich fairen Preis, den die Thomann-Hausmarke für diese Akustikbass-Tasche verlangt, bekommt man ein akzeptables Produkt für das kleine Portemonnaie.

Es sollte aber im Hinterkopf bleiben, dass man in diesem Gigbag letztlich nur ein einfacheres Instrument für eine kürzere Zeit unterbringen kann. Wer nicht wirklich sparen muss (und das beim Instrument auch nicht getan hat), sollte bei einem so wichtigen Teil des Equipments wie der Tasche nicht geizen, das hat einfach weder Sinn noch Stil!

Andererseits, nicht vergessen: Es gibt sie doch immer wieder, die Situationen, in denen man mehr Instrumente unterbringen muss als bei Gigs und Touren: Klassiker ist der Umzug. Da ist es natürlich schön, wenn man auf so ein einfaches Utensil "für kurz mal" zurückgreifen kann.

Einfachste Einsteigerhülle fürs Lagerfeuer
Anonym 29.02.2016
Das sind wirklich nur die Hüllen für die Lagerfeuer-Gitarre (die zum dort spielen, nicht zum verbrennen!) oder in meinem Falle für den Lagerfeuer-Bass. Die Passform ist großzügig, für meinen Akustik-Bass ist die empfohlene Größe zu groß, der Bass rutscht drin hin- und her. Der Reißverschluss ist innen nicht abgedeckt, also Vorsicht beim Öffnen, falls es beim Instrument doch darauf ankommt...Die angenähten Taschen reichen für Picks oder Kapo, Saiten, Texte usw. Die Polsterung reicht für einen gewissen Schutz, allerdings eingeschränkt durch eine gewisse Steifigkeit und die schlechte Passform.
Die Rucksackträger reichen, um das Instrument auch mal zu schultern - empfinde ich tatsächlich angenehmer, als es in der Hand zu tragen.
Preis-Leistung für ein einfaches Instrument absolut okay, für bessere Instrumente mehr investieren!

Vernünftig bis auf ein Manko
Dennis2182 28.03.2014
Ordentliche Tasche die ihren Zweck erfüllt, Preis-Leistung okay, bis auf eine Sache: Er stinkt sehr stark (nach kunststoff oder so... Kenne ich sonst nur von billigstartikeln made in China. Auf jeden fall unangenehm!). Auch nach einer Woche riecht man es sehr deutlich wenn man in den Raum kommt in dem die Tasche liegt!!! Hier könnte man auf jeden Fall nachbessern ;-)

Thomann Jumbo Akustikbass Gigbag