Thomann E-Bass Koffer ABS

Thomann E-Bass Case ABS

Naja...
Steffen61 15.09.2012
Habe zwei von den Koffern gekauft. Beim Einen ist die PVC-Umschalung bereits auf dem Weg zum ersten Gig, beim ersten (leichten) Anstoß eingerissen , was mich schon etwas ärgert. In Anbetracht des Preises ist es allerdings zu verschmerzen.

Leider sehr schlecht verarbeitet
Juuma 07.10.2023
Der Griff ist nach einem halben Jahr einfach abgefallen, weil die Nieten nicht richtig eingeschlagen wurden. Außerdem verzeiht sich der Aluminiumrahmen sehr schnell, weshalb sich der Koffer schwerer schließen lässt.

Klasse Koffer, aber…
max.bnrs 13.11.2022
mein Exemplar ist etwas verzogen und schließt nicht immer sofort bündig.

Kann zu Problemen mit Verschlüssen führen
Hermann-Josef 05.05.2010
Die Kunststoffkonstruktion ist so elastisch, dass das Case beim Gehen "mitfedert", sprich die Steifheit des Kastens ist nicht sehr ausgeprägt. Dadurch werden die Verschlüsse bei (beim schnellen Gehen unvermeidlichen) Auf und Ab Bewegungen belastet und öffnen sich gelegentlich. Da mehrere Verschlüsse vorhanden sind, die sich nicht gleichzeitig öffnen, ist das Risiko, den Bass zu verlieren recht gering, störend ist es doch...

GA
Mittelmäßig begeistert
Gore Alex 12.11.2020
Der Koffer wirkt sehr stabil und lässt sich sehr gut Händeln. Jedoch stinkt er beim ersten öffnen unglaublich und das 'ABS' Schloss war nach der ersten Benutzung kaputt.

KB
Anständiger Koffer für wenig Geld.
Karl B. 20.10.2009
Diesen Koffer habe ich mir als preisgünstige Lösung zugelegt, als meine Band anfing öfters auswärts Konzerte zu spielen und mir der Gigbag für die Autofahrt ein wenig unsicher erschien.

Das bei dem Preis des Koffers keine Wunder zu erwarten sind war klar, positiv überrascht war ich von der Stabilität, der Koffer ist durchaus stapazierbar und hält es aus wenn 2-3 Gitarrenkoffer draufliegen. Auch ist im Innenraum viel Platz, neben einem Bass bringe ich dort noch zwei Kabel, ein Stimmgerät, Ersatzsaiten, Gurt und Putztuch unter.

Es muss allerdings klar sein, dass ein solcher "Standard"-Koffer kein Ersatz für einen der Bassform angepassten ist! Der Bass ist im Koffer durch einen langen Halsteil gegen seitliches Verrutschen gesichert und von oben durch eine weiche Auflage gegen Klappern. Trotzdem bewegt sich der Bass im Koffer, bei "unsachgemäßer" Behandlung kann immernoch Schaden am Instrument entstehen

Negativ überrascht war ich von den Schlössern und dem Griff. Hier wurde wohl leider am falschen Ende gespart, die Schlösser gehen bei stärkerem Ruckeln am Griff teilweise einfach von selber auf und der Griff ist nicht gerade komfortabel, immerhin hält er.

Fazit: wem ein Gigbag bei längeren Autofahrten mit viel Gepäck zu unsicher ist, der bekommt hier für wenig Geld einen Koffer der Abhilfe schafft. Zum Herumtragen des Basses ist ein Gigbag besser und für Reisen im LKW würde ich diesen Koffer nicht empfehlen sondern eher zum Kauf eines Formangepassten Flightcases raten.

Mängel bei der Verarbeitung
Cobe 28.02.2010
Das Case ist sehr leicht und lässt dich gut tragen. In Puncto Verarbeitung bin ich eher unzufrieden, das Aussenmaterial ist sehr dünn und lässt sich leicht eindellen. Zwischen den beiden Kofferhälften bleibt leider immer ein kleiner Spalt offen. Da dieses Case aber in der unteren Preisklasse angesiedelt ist, sind diese Mängel zu verschmerzen.

Sollte ich mir irgendwann nochmal ein Case zulegen, werde ich auf jeden fall mehr Geld in die Hand nehmen und ein hochwertigeres Model kaufen.

Verarbeitung okay, jedoch chemischer Gestank.
Bassplay 11.03.2018
Ich besitze den Koffer nun seit 5 Monaten und er stand quasi 24/7 geöffnet in unserem Proberaum. Auch nach mehreren Gigs stinkt er immernoch nach Chemie.

Sehr schade, das schmälert das Einkaufserlebnis enorm.

Ich würde den Koffer nicht nochmal kaufen.

3 Sterne, da Verarbeitung für diesen Preis absolut in Ordnunng ist.

Leider nicht so dolle!
GoreRob 04.11.2017
Ich habe mir das Case bezüglich einer Reise mit nem Flugzeug gekauft > wollte mein Bass nicht per gigbag transportieren!
Leider hat sich bereits nach dem Hinflug der Alurahmen verzogen so dass sich das case nur mit Kraftaufwand wieder geschlossen hat!
Ich habe letztendlich durch hohen Druck mit den Händen die richtige Passform wieder erlangt > das kanns aber nicht sein!
Sicherlich ist der Preis ok, da das case ansonsten gut rüberkommt und Hülle auch guten Schutz bietet ABER ich bin mir ziehmlich sicher das die Schaniere bei täglicher Benutzung schnell ausleiern!
Mien Fazit >
Für ständigen Gebrauch (Tour etc.) eher nicht geeignet!
Für Musikschüler ;) die einmal pro Woche zum Unterricht gehen und einen Schutz brauchen geht das Teil schon klar...

CS
Allroundkoffer
Christian S. 559 10.03.2019
Meine Bässe passen alle rein.
Koffer ist schon sehr groß gehalten. Beim Transportieren muss ich die Rücksitze umlegen. Die entscheidenden mm zu lang!
Da für alle Bässe geeignet ist, haben diese schon zu viel Bewegungsfreiheit. Die Bässe werden hauptsächlich am Hals geklemmt.
Ansonsten ist der Koffer von Außen recht stabil, und auch günstig.
Somit kann man auch etwas auf den Koffer legen.

Thomann E-Bass Koffer ABS